Start Knopf Probleme

  • Werkstatt -> Garantie -> Schalter tauschen -> Fertig -> wieder Spaß haben....

  • Hallo zusammen,

    der Startknopf geht in der Regel nach 3 Jahren kaputt, man muss immer länger warten und drücken für Starten oder Ausschalten. Plötzlich will der Knopf nichts mehr machen, Schlüssel spielen keine Rolle. Skoda kennt dieses Problem, hat auch schon anscheinend als Ersatz eine verbessere Variante gebaut. Bei mir wurde am Montag der Knopf getauscht, keine Kulanz, Kosten ca. 95 €, Arbeitszeit ca. 0,5 Std.

  • Muss mich mal wundern...hatte in den letzten 17 jahren 3 PKW (Megane, Mazda5, Vitara) mit schlüssellosem System und Startknopf. Alle über 5 Jahre und ü 100.000 km gefahren. Aber damit hatte ich nicht im geringsten ein Problem. Ein Rückschritt...?

  • Christof 56 das hat nichts mit Rückschritt zu tun. Mehr mit dem Sparzwang an allen Ecken und Enden. Bei so viel Elektronik die heute verbaut wird, wird jeder Cent gespart und das bei allen.

    Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem Verwandten, der im Handwerker Elektrogeräte Handel tätig ist. Er sagte auch, Wenn der Kunde bezahlt, kannst jedes Elektrobauteil vom Schalter, Transistor, Diode etc. etwas besser nehmen wo du etwas mehr Reserve hast. Jedoch haben die meisten die Geiz ist Geil Mentalität drin und wollen nur den Preis Drücken. Beim Start/Stopp Schalter, haben sie jetzt halt ein Bauteil drin, dass die Langlebigkeit nicht erreicht hat, die der Zulieferer versprochen hat. Hast ja zuhause bei Fernseher und Handy auch, dass es nicht hält was es soll wenn du Pech hast.

  • Oje, ich gehöre nun auch zu den Betroffenen. Mal sehen wie schnell meine Werkstatt mir Ersatz anbieten kann.

    Vielen Dank für eure obrigen Infos, haben mir sehr gut weitergeholfen.

    Freundlicher Gruß

    Bioprenanzug

  • So, heute war der Tag des Austauschs des Start-Knopfes.... ca. 25 Minuten warten, und anschließend €118,25 ärmer. Ärgerlich, aber nicht auszudenken irgendwo den Wagen nicht mehr starten zu können.

    Freundlicher Gruß

    Bioprenanzug

  • So, heute war der Tag des Austauschs des Start-Knopfes.... ca. 25 Minuten warten, und anschließend €118,25 ärmer. Ärgerlich, aber nicht auszudenken irgendwo den Wagen nicht mehr starten zu können.

    Freundlicher Gruß

    Bioprenanzug

    Keine Garantie mehr? Kulanz?

  • Hallo Graubär,

    nein, kein Wort zum Thema Kulanz oder Garantie (gekauft 2018), habe die €118,25 voll bezahlt. Kein Angebot, kein Entgegenkommen. TöFi.de Dülken (Viersen)

    Gruß Bioprenanzug

  • Tipp: Meiner hat auch seit einiger Zeit einen Wackelkontakt. Hab mir einen neuen bei Ebay gekauft und als es ans Einbauen ging erstmal den Mut verloren. Schließlich startet das Fahrzeug nicht mehr, wenn etwas schief geht.

    Die Sorge war aber absolut unbegründet. Ging echt easy und war auch für mich als ungeübten in 15-20min erledigt.


    Auf YouTube habe ich ein Video gefunden in dem der Tausch Schritt für Schritt erklärt wird. Ist zwar im Octavia gefilmt aber Lenkradabdeckung etc. ist im Kodiaq absolut identisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen! Der Startknopf...😭 bei mir war er vor 2h auch noch defekt. Ich habe mir im Net

    einen für 20€ kommen lassen, ja .....wenn die

    Orginalvariante auch nur Billig ist warum soll ich

    50€ ausgeben. Da mein VW Kumpel im Urlaub

    ist hab ich mir ein Herz und das Video von Tube

    genommen und.....nach 45 min,eben sehr Vorsichtig, fertig und top. Wer keine Ehrfurcht vor Technik und ein wenig Geschick hat bekommt

    das mit der Videoanleitung locker hin.

    Mein Koiaq ist aus 2017 mit 180Tkm..der sieht

    die Vertragswerkstatt nur bei schweren Sachen.

    Dann noch mal zum Billigteil. Ich hab mir den ausgebauten Druckschalter mal angesehen,...

    der ist nicht kaputt, nein, die gebrochene Kappe

    hat sich in der Führung verklemmt und verhindert eine saubere Tasterfunktion.

    Das ist Schrott wie kann man sich so eine Blöße geben und das Auto ist ja auch nicht billig.

    Also ran und keine Angst 😅🙋‍♂️

  • Hallo, auch ich bin jetzt davon betroffen. Mein Kodiaq ist von 06.2017, und so langsam fing das mit dem Start-Stopp-Knopf auch bei meinem Fahrzeug an. Nun habe ich in der Fachwerkstatt einen Termin bekommen: 16.11.2022 um 14:00 Uhr. Bin mal gespannt, wie lange das Auswechseln des Knopfes dauert und was es letztlich kostet. Halte euch auf dem Laufenden! ||;(X(