Lane Assist

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage - ich hab einen Scout (Österreich) nur mit Bolero - also ohne Navi und Verkehrszeichenerkennung. Als Assistenten hab ich lediglich den Front Assist.

    Allerdings hab ich den Fernlichtassistenten - der ist beim Scout Serie.


    Für den Lane Assist braucht man ja die "große Kamera" - und irgendwie klingt das immer so, als wäre die für den Fernlichtassistenten auch notwendig?


    Hat das zufällig schon mal wer ausprobiert, den Lane Assist bei so einer Konfiguration freizuschalten?

    Wie erkenne ich, ob ich eine große, oder kleine Kamera verbaut habe?


    Danke

    Tobias

  • Moin,


    theoretisch gesehen benötigen die Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und der Lane Assist jeweils die große Kamera.

    Ist eins von denen verbaut, müsste auch die passende Kamera im Spiegel verbaut sein.


    [...]

    Wie erkenne ich, ob ich eine große, oder kleine Kamera verbaut habe?


    Danke

    Tobias


    Dann müsste das STG A5 verbaut sein.

    Für die Vorfeldkamera.


    Ob das klappt findet man nur mit Versuchen raus. Die Chancen stehen aber gut;)

  • Hallo wie finde ich heraus ob ich einen Lana Assistenten habe?

    karoq 4x4 tdi 150 ps sportline Verkehrszeichenerkemnung Tempomat mit abstandhalter hat er. Ich hätte gerne das er in der spur bleibt also sich automatisch korrigiert. kann man das freischalten ? wenn ja wo und wie . für jede hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß mischko1

  • Hallo wie finde ich heraus ob ich einen Lana Assistenten habe?

    karoq 4x4 tdi 150 ps sportline Verkehrszeichenerkemnung Tempomat mit abstandhalter hat er. Ich hätte gerne das er in der spur bleibt also sich automatisch korrigiert. kann man das freischalten ? wenn ja wo und wie . für jede hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß mischko1

    Lane Assist kannst Du im Kombiinstrument unter Assistenten anschalten. Wenn Du es hast merkst du das ganz deutlich, es ruckelt fühlbar am Lenkrad. Ob man das nachkodieren kann keine Ahnung. Ich hab da glaube ich Diesbezüglich noch nichts gesehen.


    Gruß Ralf

  • der Lane Assist ist eindeutig durch das kleine Symbol einer Straße im Kombi Instrument zu sehen. Aktiv ist das Symbol grün, inaktiv ist es gelb.


    wenn du die große Kamera für Fernlicht Assistent und Verkehrszeichen Erkennung hast, kann man den Lane Assist nach codieren. Habe ich bei meinem derzeitigen noch Superb auch so. Gibt es aber in den diversen Foren in den Codier-Listen.

    :) Heko

  • https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=CA30F13877DEE8C6!620&ithint=file%2cdocx&app=Word&authkey=!ACw9SCZllyg95KU



    runter scrollen auf Spurhalteassistent. Da steht welche Voraussetzungen und was gemacht werden muss.

    :) Heko

  • Hey Leute,


    bin neu hier im Forum und werde heute oder morgen meinen Kodiaq abholen.


    Ich wollte mal fragen ob es jemanden im Raum Hildesheim jemanden gibt der die Codierungen für mein Auto machen kann.


    Ich habe die Verkehrszeichenerkennung und würde gern den Fernlichtassistenten aktivieren lassen und wenn möglich den Lane Assist.


    Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt.


    Viele Grüße und schönen Tag euch noch

    Tom

  • Guten Abend,


    endlich konnte ich meinen Bären ein wenig codieren lassen. Dazu habe ich jetzt eine Frage.

    Ich habe mir den Lane-Assist codieren lassen und er funktioniert soweit super.

    Ich bin es von Mercedes so gewohnt, dass das Lenkrad bevor er eingreift vibriert . So merkt/sieht man das man von der Spur kommt ohne irgendwelche Symbole etc.

    Hat meiner das nicht weil es nachcodiett wurde oder gibt es das generell nicht bei Skoda ?


    Kann man auch die Geschwindigkeit so einstellen, dass der Lane-Assist vor 65 km/h anspringt?



    Schönen Abend und viele Grüße

  • Das Virbrieren ist beim Kodiaq glaub nur für Blindspot, also wenn man in ein anderes Auto driftet?! Kann auch sein, dass es vibriert, wenn die Kurve zu klein ist und der Assi aussteigt, meine aber nicht.

    Es ist ja ein Spurhalte-Assistent, kein Spureverlasswarner (Lane depature warning), das wäre ja fürchterlich nervig, wenn er bei jeder Korrektur warnt. Eigentlich folgt er recht unbemerkt der Spur, mag nur keine Bushaltestellen:D.


    Unter 65km/h ist er nur im "Stauassistent" aktiv. Dafür braucht man aber ACC und es muss jemand vorrausfahren, an dem er sich dann orientiert.

  • Ich bin es von Mercedes so gewohnt, dass das Lenkrad bevor er eingreift vibriert

    Es ist ein Spurhalte-Assistent. Er hält dich (wenn er aktiv ist -> siehe Zeichen im Display) in der Spur und du musst entweder Blinken, oder kräftig gegen den Assistenten lenken, wenn du die Spur wechseln willst.

    Es gibt Videos im Netz, wo Leute mit dem Spurhalteassistenten längere Zeit (nicht nur 20 Sekunden) fahren, ohne das Lenkrad anzufassen.

    Hab es auch schon mal probiert und bin auf der A4 von Dresden bis Erfurt gefahren und habe in den 2 Stunden Fahrzeit vielleicht nur 5, 6 Mal an Baustellen das Lenkrad anfassen müssen.

  • :;back-topic:;


    Bitte hier nur was die Codierung betrifft.


    ;:Danke;:

    Nette Grüße Peter :)

  • Es ist ein Spurhalte-Assistent. Er hält dich (wenn er aktiv ist -> siehe Zeichen im Display) in der Spur und du musst entweder Blinken, oder kräftig gegen den Assistenten lenken, wenn du die Spur wechseln willst.

    Es gibt Videos im Netz, wo Leute mit dem Spurhalteassistenten längere Zeit (nicht nur 20 Sekunden) fahren, ohne das Lenkrad anzufassen.

    Hab es auch schon mal probiert und bin auf der A4 von Dresden bis Erfurt gefahren und habe in den 2 Stunden Fahrzeit vielleicht nur 5, 6 Mal an Baustellen das Lenkrad anfassen müssen

    Wie geht das? Meiner will nach einer gewissen Zeit immer den Griff ans Lenkrad


    Gruß Ralf

  • Wie geht das? Meiner will nach einer gewissen Zeit immer den Griff ans Lenkrad

    Du hast eine PN. Ich möchte das hier nicht öffentlich beschreiben. Bei Youtube finden man genug Videos dazu.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.