Digital Verstärker einbauen?

  • OK Danke für eure Infos. Mal schauen wo ich einen halbwegs guten Verstärker bekomme und wenn es so wäre wie ihr sagt sollte der Einbau halbwegs einfach sein. Skodi

    Skodi könntest du mal berichten wo die Mainunit ist und wie du da rangekommen bist?

    Möchte auch einen DSP einbauen bzw. dazwichenhängen.


    Danke und Gruß

    eMKay

    Gruß eMKay


    Kodiaq Soleil 2,0 TDI, DSG, 150 PS, MJ 2019, Komfort & Design Paket, 12/2019, Crater 19" schwarz matt

    MATCH PP62DSP 5/6-Kanal DSP + MATCH PP8E-Q Subwoofer

  • Hallo,

    könnte aber problematisch werden, wenn das Radio über CanBus gesteuert wird. Hatte ähnliche Probleme in einem Mitsubishi Outlander, wo Balance und Fading über CanBus an den Verstärker gingen. Nur mal so als Tipp.

  • Hallo,

    könnte aber problematisch werden, wenn das Radio über CanBus gesteuert wird. Hatte ähnliche Probleme in einem Mitsubishi Outlander, wo Balance und Fading über CanBus an den Verstärker gingen. Nur mal so als Tipp.

    Kann mir nicht vorstellen wo dann das Problem liegt. Es werden ja nur die Audiosignale verstärkt. Sprich der Radio schickt z.B. 7 Watt raus zum Verstärker und der gibt z.B 15 Watt weiter an die Boxen. Funktioniert doch bei jedem Verstärker bei der Heimanlage auch so.

  • Hallo, Skodi,

    war auch nur ein Tipp. Wenn es so funktioniert, um so besser. Dann wirst Du das ja hier beschreiben und wir haben alle was davon.

    Viele Grüße

    Egbert

  • Hallo,

    ich habe in meinen Camaro den Kenwood KAC8406 eingebaut. Der originale Boston hatte im Bassbereich Schwächen. Ist allerdings nur ein 4 Kanal. Bin aber damit zufrieden, zusammen mit einem Kenwood DNX8170DABs ein annehmbarer Klang.

  • Bei Canton sitzt die Endstufe unter einem der Vordersitze und bekommt seinen Input optisch/digital (MOST).


    Ansonsten sind die Lautsprecherausgänge auf dem Quadlock-Stecker der Mainunit, also hinten am Handschuhfach. (Googelst Du nach "mib2 mainunit belegung")

    Habe mir das mit Canton angesehen. Bekommt man da den Verstärker oder das ganze System das in den Kodiaq verbaut wird? Preis habe ich auch keinen gefunden.

  • Hab nur mal gegoogelt, und das gefunden: https://www.i-sotec.com/versta…s-sound-systeme/skoda?p=1

    Die bieten Nachrüstkits für den Skodiaq. Bin aber wirklich nur übers googeln drauf gestoßen, kenne weder das Produkt, noch den Hersteller, und habe auch keine Erfahfrung damit Es gibt da bestimmt noch mehr Anbieter. Würde mal behaupten: Das meiste was beim Konzern VAG geht, geht auch beim Kodiaq. Das ist ja alles MQP Plattform.

  • Ich habe von Audiotec Fischer den Match PP-62. Da gibt es ein Adapterkabel, das schließt du zwischen MainUnit und Originalkabel an. Ich glaube Isotec hat das auch für ihre Verstärker

    Hallo Thomas,

    habe auch denPP-62. Welches Audioprofil hast du genommen? Auf der Audiotec Fischer gibt es ja nichts füe den Kodiaq.
    Danke und Gruß

    eMKay

    Gruß eMKay


    Kodiaq Soleil 2,0 TDI, DSG, 150 PS, MJ 2019, Komfort & Design Paket, 12/2019, Crater 19" schwarz matt

    MATCH PP62DSP 5/6-Kanal DSP + MATCH PP8E-Q Subwoofer

  • Vorne habe ich andere Lautsprecher eingebaut.


    Ja von denen hab ich bestellt. Kommt die Tage. Wollte eigentlich wissen, ob jemand mittlerweile Erfahrung hat, bzgl. Ausbau/Einbau Handschuhfach.

    Handschuhfach ausbauen ist relativ einfach. Als erstes musst die rechts an der Seite die Blende entfernen und die eine Schraube an der Seite lösen. Dann hast du oben vier Torxschrauben ( Handschuhfach öffnen ) und unten noch mal 2. Die musst du lösen. Linke Seite oben ist der Bowdenzug für das obere Handschuhfach; den kannst du ganz vorne mit dem Clip entriegeln. Sieh zu, dass du genug Licht hast, dann findest du es leichter. Du brauchst den Bowdenzug also nicht aushängen und später wieder umständlich einhängen. Auf der rechten Seite hast du noch drei Kabel, die du lösen musst; die drohen sonst abzureissen. Dann hängt das Handschuhfach nur noch an der MainUnit. Du kommst aber gut hinten ran, so dass du dir das Ausbauen mit den Entriegelungswerkzeugen sparen kannst. Hat auch noch den Vorteil - du brauchst nicht die ganzen Leitungen von der Einheit abziehen. Rechts an der MainUnit hast du einen schwarzummantelten Kabelbaum mit den Antennenleitungen, der mit einer Klammer am Plastik befestigt ist - einfach abziehen, dann hast du etwas mehr Spielraum. Die Leitungen sind ein bisschen stramm, deshalb hatte ich mir was unter das lose Handschuh gepackt, damit die Leitungen etwas entlastet sind.

    IMG_20200328_121313.jpg So sieht das bei mir aus. Das Adapterkabel ( bei mir von Audiotec Fischer ) ist bereits dran. Oben in der Mitte musst du die Kabel verstauen, sonst schliesst später das Handschuhfach nicht mehr richtig. Ich habe alles mit Kabelbinder locker an dem Stahlrohr befestigt.

    IMG_20200328_140929.jpg Den Verstärker habe ich ganz rechts neben dem Handschuhfach verstaut.

    Aber pass auf den dicken Kabelbaum auf, sonst passiert dir sowas :

    IMG_20200404_115221.jpg Da hatte ich mal eben die Blindspotsensoren totgelegt. :saint:


    Der Einbau geht dann umgekehrt -ist ja klar-. Rechts die Kabel wieder anschliessen, was allerdings ein bisschen fummelig ist, gerade das mit dem kleinen schwarzen Stecker musst du blind einfädeln. Dann den Bowdenzug und das Handschuhfach in die richtige Position bringen. Wenn du es locker über die Schraubenlöcher bekommst, hast du die Kabel von der MainUnit richtig verstaut. Wenn nicht, musst du da nochmal nacharbeiten, was ich dir auch raten würde. Sonst schliesst das Handschuhfach nicht richtig und springt während der Fahrt auf.

  • Hallo Thomas2018,


    ich danke dir recht herzlich. Du hast mir echt geholfen.

    Merci





  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.