Felgenmaß Sirius 19

  • Bitte um eure Hilfe!


    HAben bei unserem 150 4x4 Benziner damals serienmäßig 19´ Sirius Räder mitbestellt.


    Jetzt sind wir auf der Suche nach ordentlichen Winterreifenfelgen.


    Es werden wohl diese werden:

    https://www.alufelgenshop.at/w…-4l-tsi-110kw-4x4-150-ps/



    Nun aber mein Problem/Frage:

    Es gibt die in 2 Fegenmaßen.

    Welches dieser beiden kaufe ich da? Oder besser wo ist der Unterschied? Passen beide?


    Maße wären:

    Felgenmaße.PNG




    Bitte um eure Hilfe!



  • Hallo Clemens,


    der Unterschied ist die Einpresstiefe (ET)

    Jetzt kommt es auf dei Reifenbreite an. Wenn der Reifen breiter wird, muss evtl. die Felge weiter nach innen.

    Ich würde (sofern ohne Eintragung zulässig) immer die kleinere ET wählen.


    Gruß

    Hobi

    Viele Grüße Hobi

  • Für die Experten unter euch bestimmt nix Neues, Du solltest unbedingt prüfen, ob die Felgen "winterfest" sind. Die ursprünglich von uns favorisierten und auch einige andere waren das nicht. Da wir die letzten Jahre Stahlfelgen im Winter hatten, waren wir damit so gar nicht vertraut.

  • Hallo Clemens


    Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Damit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, umso weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.


    Die Original Sirius Felgen haben eine Einpresstiefe von 43 mm

    Original Skoda-Rad im Design Sirius

    Teilenummer Felge: 565601025B

    Felgenmaße: 7,0 x 19 Zoll ET 43, Lochkreis 5x112


    Du hast dich für deine Winterreifen ja zu einer 8,5 x 19“ großen Felge entschieden die Du mit einer Reifengröße bis zu 255/55 R19 auf dem Kodiaq bestücken darfst, das ist eine sehr große Felge, die eher für die Sommerreifen geeignet wäre, nicht für den Winter.

    Man tendiert ja gerne dazu sein Auto so schön als möglich zu gestalten, nur sollte man sich auch die Frage stellen was am sinnvollsten ist.

    Wenn man mal ehrlich ist, im Winter sehen die Autos schon nach kürzester Zeit aus, als wären sie durch den Kakao gezogen, rundum verschmutzt, wer schaut da noch auf die Optik.

    Ob Winterreifen breit oder schmal sein sollen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breitere Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen.

    Von den Autoherstellern wird eine identische Größe bei Sommerreifen und Winterreifen empfohlen.

    Die Autos werden nach genauen Vorgaben gebaut, damit die auf die Räder, das Fahrzeuggewicht und die Geschwindigkeit übertragene Leistung in Verbindung mit den Systemen zur Unterstützung der Traktion, eng mit der für diese vorgesehenen Reifengröße zusammenarbeitet.

    Auch sollte man daran denken, dass Schneematsch nun einmal die Eigenschaft hat, sich in den Radkästen festzusetzen und zu erstarren, manchmal so stark dass es die Vorderräder beim Lenkeinschlag behindert. Je größer die Reifen umso weniger Spielraum besteht in Radhäusern.


    Nun liegt es an dir, mach das Beste daraus.


    Nette Grüße

    Peter


    pasted-from-clipboard.png

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.