Canton defekt?

  • Ich habe momentan große Probleme mit unserem Canton. Auslöser war ein Fehler min SOS Notrufsystem.

    Einen Tag vor der Urlaubsfahrt fuhr ich zur Werkstatt, die dann ein neues Steuergerät bestellt haben.

    Nach den Sommerferien wurde das Steuergerät ausgetauscht, seitdem katastrophaler Klang vom Canton.

    Nach Überprüfung in der Werkstatt wurde zunächst versucht, ob speziell von Skoda zur Verfügung gestellte Einstellungen das Problem lösen können, am Ende wurde das Steuergerät erneut ausgetauscht, das Klangproblem ist aber geblieben. Die Höhen sind einfach völlig übersteuert und klirren herzzerreißend. An den Nutzereinstellungen liegt es nicht.

    In der vergangenen Woche habe ich die Werkstatt also erneut aufgesucht. Nun gab man sich hilflos und beteuerte, dass der Klang ganz normal wäre und ein Test im Vergleichskodi das gleiche Ergebnis abgeliefert hätte. Man könne mir nicht mehr helfen. Das Problem findet aber sicher nicht nur in meinem Kopf statt, diverse Mitfahrer nehmen das problem ebenfalls wahr...

    Ist es jemandem ähnlich ergangen?

  • Hallo Lali1979... dass ist nun deine dritte Anfrage zu deinem Problem.

    So was nennt sich auch Crossposter und ist in Foren eigentlich nicht gerne gesehen, da man damit die Übersicht des Forums zerstört.

    Warte doch bitte einfach ab, bis sich jemand meldet und eröffne nicht noch 5 weitere Anfragen zum selben Problem. Es geht dadurch nicht schneller und am Ende sieht du durch deine Crosspostings auch nicht, wenn jemand auf deine Frage geantwortet hat.


    Zum Thema selbst. Klang ist Hörempfinden. Der eine empfindet Musik schon laut, nur weil er viele große Lautsprecher sieht, obwohl die Anlage gar nicht an ist.

    Ist tatsächlich ein Verzerren der Höhen hörbar? Gehe doch mal zu einem Audio-Tuner und lassen den Klang checken. Die hören in jedem Fall, ob was nicht in Ordnung ist.

  • Hallo Lali1979... dass ist nun deine dritte Anfrage zu deinem Problem.

    Ja und deshalb sind die andere Anfragen auch gelöscht oder editiert.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich bitte um Entschuldigung, ich bin mit den Gepflogenheiten eines Internetforums nicht sehr vertraut.

    Zur Sache: selbstverständlich ist „Hören“ ein subjektives Empfinden, aber der Unterschied zum Klang des gesamten vergangenen Jahres ist sehr massiv. Ja, die Höhen klirren eindeutig.

    Ausmessen lassen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings sehe ich momentan das Autohaus in der Pflicht...

    Morgen darf ich „vergleichhören“ mit einem Vorführwagen...

  • Ja..., messen lässt sich mit einem Analyzer ja nur das Klangspektrum im Auto. Nicht aber ob Höhen verzerren.

    Dabei nimmt man weißes oder rosa Rauschen und vergleicht die Frequenzen im zu beschallenden Raum (dem Auto).

    Wenn das eine Auto ein Pano hat und das andere nur einen Himmel, dann kann das Frequenzspektrum schon unterschiedlich sein. Oder das eine Auto hat Leder und das andere Stoff...., das könnte sich auch auf das gemessene Klangspektrum auswirken.

    Es wird nicht einfach.

    Wenn du an einen dummen Händler gerätst, der auch noch klanglich taub auf den Ohren ist, dann wird es schwer den davon zu überzeugen, dass am Klang etwas nicht stimmt.

    Nimm auf jeden Fall einen zweiten "Hörer" mit, der deinen Hör-Eindruck bestätigen könnte.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.