WLTP nur Ausrede?

  • Liebe Mitschreiber / -leser,


    derzeit dreht sich viel um die Auswirkungen von WLTP auf Auslieferungen und Bestellbarkeit.


    Im deutschen Konfigurator werden nur 2 Motor-Getriebe-Kombinationen (beide mit dem 150 PS Diesel angeboten).

    Im tschechischen alle, was mich schon gewundert hat.


    Nun habe ich aber spaßeshalber mal den Schweizer Konfigurator geöffnet und das hat mir den Spaß rasch verdorben.

    Dort gibt es genau die Konfigurationen, die es bei uns nicht gibt, 2 davon Benziner und die 190 PS Diesel mit Allrad und [definition='1','0']DSG[/definition].


    Ok, dachte ich, da gilt wohl WLTP nicht ausserhalb der EU, aber einiges Nachlesen läßt den Schluss zu, dass in der Schweiz die gleichen neuen Regeln gelten wie bei uns.


    Vielleicht versorgt Skoda nun einzelne Länder abwechselnd mit den Modellen um die Logistik zu vereinfachen?

    2018 Bestellung von 140 PS in Deutschland, 190 PS in der Schweiz.

    Und 2019 das Ganze andersrum.


    Aber man muss ja nicht alles verstehen.

    Wir warten und spekulieren also weiter


    LG

    Paul

  • ...

    Nun habe ich aber spaßeshalber mal den Schweizer Konfigurator geöffnet und das hat mir den Spaß rasch verdorben.

    Dort gibt es genau die Konfigurationen, die es bei uns nicht gibt, 2 davon Benziner und die 190 PS Diesel mit Allrad und [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition].

    Hallo Paul


    Bitte beachte, dass der CH-Konfigurator noch auf Modelljahr 2018 läuft und hier keine Anpassungen vorgenommen wurden. Skoda-CH hat es sich hier einfacher gemacht, in dem sie beim Konfigurator die Bemerkung betreffend WLTP nennen...


    LG

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TSI 132 140 kW 7-DSG 4x4

    Moon White Metallic mit sehr vielen Extras


    Bestellt: 28. Februar 2018

    Voraussichtlicher Liefertermin: November 2018

    Einplanung: unbekannt :/ 18. März 2019 :) seit Mitte Februar unbekannt:cursing:

    Einplanung fix: seit 14. März -> 8. April 2019 :)

    Übergabe: 8. Mai 2019 ;:thumbsup:;

  • Hallo Paul


    Die Schweizer (bzw. wir Schweizer) haben die Eigenheit, dass wir die Fahrzeuge meist mit relativ guter Motorisierung bestellen. Es werden sich kaum Bären auf den CH-Strassen mit den kleinen Motoren finden. Bei gewissen Fahrzeugen werden die kleinen Motoren gar nicht angeboten, weil die Nachfrage fehlt.

    Das dürften neben dem immer noch bestehenden 2018er Konfigurator ein weiterer Grund sein, dass die 190/180er Motoren drin sind. Sonst würden hier vermutlich kaum mehr Bären bestellt.


    Gruss

    Richard

  • Vielleicht versorgt Skoda nun einzelne Länder abwechselnd mit den Modellen um die Logistik zu vereinfachen?

    Das glaube ich nicht. Eher liegt das an den jeweiligen Landesgesellschaften/Generalimporteuren (z.B. SKODA AUTO Deutschland GmbH, Porsche Austria GmbH & Co OG oder AMAG Import AG) die jeweils festlegen, welche Modelle und welche Austattungsmerkmale angeboten werden sollen. In Österreich gab es schon lange vor den sichtbaren werdenden WLTP Problemen nur die beiden Diesel im Angebot (zumindest laut Konfigurator)

  • Guten Morgen , mal ne Frage an die Fachleute hier wie schaut's eigendlich mit den 1,5 TSI Motoren zwecks Zertifizierung aus .

    Sind die da schon bei oder sind die tdi zuerst drann ? :/

  • Die Zertifizierung läuft bei allen Modellen, es geht hier aber nicht nur rein um den Motor sondern um das Gesamtpaket, das passen muss.

    Die kleineren Modelle, wie z.B. der Karoq und auch der T-Roc von VW, mit 1,5 TSI Motor sind schon zertifiziert.

    Beim Kodiaq sollte man etwas abwarten, wie es in Zukunft mit der zusätzlichen Ausstattung aussehen wird, ob man da auch noch alles konfigurieren kann was man eigentlich gerne möchte. :/

    Der Schadstoffausstoß ist ja auch davon abhängig welches Gewicht der Wagen auf die Straße bringt.

    Es kann ja gut möglich sein dass man in Zukunft den Fahrersitz ausbauen und mit einem Klappstuhl zum Einkaufen fahren muss, damit man eine Kiste Limo nach Hause holen darf, um ja nicht die Umwelt zu strapazieren. ;;tuete;;

    Spaß beiseite, beim Konfigurator wird es Skoda ebenso halten wie VW, er wird erst auf MJ 2019 umgestellt wenn alle Modelle auf die neue Abgasnorm geprüft und verfügbar sind.

    Naja, ich denke mal dann können sie gleich auf MJ 2020 umstellen, wenn sich das noch länger hinzieht. :nixsehenwollen:


    Nette Grüße

    Peter

  • Ich bestell mir ja ein neues Auto um es so zu bekommen wie ich es wünsche.Heisst auch mit den Extras die ich als brauchbar halte.Nicht das ich da um Gewicht zu sparen was weglassen muss.

    Sprich jetzt werden ab Werk mal keine Hängerkupplungen angeboten,zwecks Gewicht und den damit verbundenen Schadstoffen.Aber als Kunde privat darf man das dann Nachrüsten.

    Ich glaub ich muss nächste Woche die Grünen wählen.Des Deutschen liebstes Kind mutiert irgendwann zur Gallionsfigur.

  • Ich bestell mir ja ein neues Auto um es so zu bekommen wie ich es wünsche.Heisst auch mit den Extras die ich als brauchbar halte.Nicht das ich da um Gewicht zu sparen was weglassen muss.

    Sprich jetzt werden ab Werk mal keine Hängerkupplungen angeboten,zwecks Gewicht und den damit verbundenen Schadstoffen.Aber als Kunde privat darf man das dann Nachrüsten.

    Ich glaub ich muss nächste Woche die Grünen wählen.Des Deutschen liebstes Kind mutiert irgendwann zur Gallionsfigur.

    Na so einfach ist es dann mit AHK beim Kodiaq auch nicht. Alleine die angebotene AHK-Vorbereitung besteht nicht nur aus dem Kabelbaum sondern auch z.B. einem zum Basismodell anderen Kühlsystem.

  • Genau sieht's aus " Jürgen " aber lass um Gotteswillen die Politiker aus dem Spiel , dann geht hier bald garnix mehr .??

  • Das kommt mir bekannt vor. Meiner wurde Mitte August gebaut und ist seitdem auf irgendeinem Parkplatz zwischengelagert. Style 140 kw

    Kodiaq Style 2.0 TDI, 140 kW, 3. Sitz Reihe, Business Amundsen, AHK usw.

    Bestellt: 10.2017

    Liefertermin unverbindlich: 04.2018

    Fahrzeug gebaut und das Werk verlassen: 33 KW/18

    Seit dem keine Infos zur Auslieferung. X(

  • Bin ja mal gespannt welche Konsequenzen das nach sich ziehen wird, die Autos werden vom Rumstehen ja auch nicht besser. -->Geruch, Lack, Batterie, Reifen, Flugrost Bremsanlage etc.

    Auch in Puncto Gebrauchtwagenwert kann das Auswirkungen haben, ausschlaggebend ist nicht nur die EZ, die [definition='7','0']FIN[/definition] spiegelt das Produktionsdatum wieder was den Ansatz zur Wertermittlung gibt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.