Kaufberatung Schneeketten für den Kodiaq

  • Mein Kodiaq kommt vermutlich erst nach diesem Winter :cursing: und mit der gewählten Reifengrößen wären Schneeketten nicht möglich - insofern kann ich Dir keine Ketten empfehlen. Allerdings solltet Du bei der Auswahl das Handling bzw. die Montage im Blick haben. Die Ketten zieht man ja üblicherweise nur zum Üben mit dem Reservereifen im geheizten Wohnzimmer auf und im Ernstfall dann draußen wenn es nass, kalt und irgendwie schnell kalt und dreckig an den Fingern wird. Ich hatte für den Yeti damals Ketten von RUD. Die hatten so eine Art Stahlseil mit dem man die Kette bequem über den Reifen bringen konnte und das man dann hinter dem Reifen verschlossen hat. Das klappte nicht nur im Wohnzimmer beim Üben sondern auch auf der Straße sehr gut und schnell.
    Ich würde mich an Deiner Stelle durch ein paar Testberichte lesen und dann eine Entscheidung treffen, dabei aber nicht auf den letzten Euro achten. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal oder ärgert sich am Pass.
    Ich weiß nicht, ob der ADAC das immer noch anbietet, aber damals gab es die Möglichkeit dort Schneeketten zu leihen für kleines Geld und nur wenn man sie wirklich benutzt hat, musste man sie kaufen. Für jemanden, der nur mal in Urlaub will und nicht weiß ob er Ketten nutzen muss, sicher eine Alternative.

  • Welche Schneeketten habt ihr für euren Kodiaq ausgewählt?

    Pewag zum Beispiel bietet mir zwei Versionen an:

    "Servo RS 77" oder "Servo SUV RSV 77"

    Reicht die Nicht-SUV-Variante? Was gibt's sonst für Alternativen?

    Der Unterschied liegt in der Stärke der Laufnetzlieder 3,2mm oder SUV-Variante 3,55mm. Leider kommt bei vielen Verkäufern der Pewag Servo RS 77 nicht die Größe 215/65 R17 als freigegeben heraus. Ich hatte mal welche angeschrieben - warte noch auf Antwort.

    Skoda bestimmt noch die Größe: Nicht über 12mm! Diese Angaben habe ich zu Pewag nicht gefunden - du bist also mit den Normalen also auch gut dran. Übrigens: die Skoda-Schneeketten sind teilweise auch von Pewag....;)

  • Welche Schneeketten habt ihr für euren Kodiaq ausgewählt?

    Pewag zum Beispiel bietet mir zwei Versionen an:

    "Servo RS 77" oder "Servo SUV RSV 77"

    Reicht die Nicht-SUV-Variante? Was gibt's sonst für Alternativen?

    Der Unterschied liegt in der Stärke der Laufnetzlieder 3,2mm oder SUV-Variante 3,55mm. Leider kommt bei vielen Verkäufern der Pewag Servo RS 77 nicht die Größe 215/65 R17 als freigegeben heraus. Ich hatte mal welche angeschrieben - warte noch auf Antwort.

    Skoda bestimmt noch die Größe: Nicht über 12mm! Die normale RS 77 hat 11,5mm - die SUV Variante 13mm. Übrigens: die Skoda-Schneeketten sind teilweise auch von Pewag....;)

  • Der Unterschied liegt in der Stärke der Laufnetzlieder 3,2mm oder SUV-Variante 3,55mm. Leider kommt bei vielen Verkäufern der Pewag Servo RS 77 nicht die Größe 215/65 R17 als freigegeben heraus. Ich hatte mal welche angeschrieben - warte noch auf Antwort.

    Skoda bestimmt noch die Größe: Nicht über 12mm! Die normale RS 77 hat 11,5mm - die SUV Variante 13mm. Übrigens: die Skoda-Schneeketten sind teilweise auch von Pewag....;)

    Loipenhansel:

    Hast Du inwischen Auskunft erhalten? Laut Pewag Konfigurator kommen für den Kodiaq 215/65/r17 sowohl "Servo RS 77" als auch "Servo SUV RSV 77" in Frage. Allerdings sind alle ABE-konformen Winterfelgen auf mind. 12mm inkl. Kettenschloss beschränkt (A33 12O, oder noch weniger =9mm) und die Servo SUV haben 13 mm.

  • Ich habe mir die pewag snox suv "SXV 570" geholt, hatte es vorher mit meinem :) geprüft. Ich habe sie auch dieses Jahr in Österreich genutzt.

  • Ich habe mir die pewag snox suv "SXV 570" geholt, hatte es vorher mit meinem :) geprüft. Ich habe sie auch dieses Jahr in Österreich genutzt.



    Die habe ich mir ebenfalls geholt.

  • Loipenhansel:

    Hast Du inwischen Auskunft erhalten? Laut Pewag Konfigurator kommen für den Kodiaq 215/65/r17 sowohl "Servo RS 77" als auch "Servo SUV RSV 77" in Frage. Allerdings sind alle ABE-konformen Winterfelgen auf mind. 12mm inkl. Kettenschloss beschränkt (A33 12O, oder noch weniger =9mm) und die Servo SUV haben 13 mm.

    Laut Auskunft Pewag sind beide freigegeben. Ich habe die die Servo RS 77 genommen. Habe sie im Winter zwar nicht gebraucht, aber Probeanlegen gemacht. Waren sehr einfach und schnell anzulegen und es gibt eine wasserdichte Decke mit bedruckter Bedienungsanleitung dazu! Da konnte ich mich locker draufknien und loslege....echt simply clever...:/:saint:

  • und für die 18-Zoll-Winterreifen-Fahrer gibt's dann nur Ketten auf nicht legalem Weg:

    Hier kämen mir am ehesten die Pewag Servo Sport RSS in Göße 79 (bei 235/55 R18) in den Sinn. Ich weiß, dass es für den Kodiaq mit 18ern keine Kettenfreigabe gibt. Rein von der Passform her sollte das aber bei 7mm Platzbedarf umsetzbar sein. Oder, wie seht Ihr das?

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Spikes Spider sind legal und passen auch auf 21 Zoll. ;)

    Stimmt, es gibt ja noch die von außen aufgesteckten wie Thule K-Summit oder RUD Centrax, mit 0mm Freigängigkeit. Allerdings sind die für Gelegenheitsbenutzer recht teuer und sollen nicht so gut sein wie z.B. die Snox oder klassische Seilketten.


    Von Ottinger gibt es inzwischen auch welche mit 9mm und 7mm Kettenstärke mit Felgenschutz (Ottinger sollen ebenfalls recht stabil und gut sein).

    Die Frage ist immer:

    a. Passen die Ketten in den Radkasten bei welcher Felge (Skoda bietet ja offiziell nur die schmale 17", 6,5 breite an).

    b. Zerkratzen die u.U. die Alufelge. Und vor allem ...

    c. Halten die dünnen Ketten beim Kodiaq, denn wenn die reißen, ist der Schaden ja wohl noch größer.


    Haben wir keine Österreicher und Schweizer im Forum? Die müssten doch wissen wie es in der Praxis (jenseits der offiziellen Vorgabe) aussieht.

  • wenn die Winterreifen nicht zu alt sind (max 3 Saisonen) und das Offroadprogramm vorhanden ist, gibt's keine Probleme beim Vorwärtskommen. Leider besteht manchmal Kettenpflicht für ALLE Fahrzeuge. Da gibt es dann ein Rechtsproblem.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.