Vorderrad wird heiß

  • Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer von einem Kodiaq. Es ist ein Reimport mit Tageszulassung, 10km auf dem Tacho gewesen. Der Wagen stand Weile auf dem Hof, bis ich ihn mir gekrallt habe. Gekauft wurde das Bärchen in Bayern, und auf der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass linkes Vorderrad heißer als das Rechte ist. Temperaturunterschied war eindeutig am Reifen Selbst, wie auch auf der Felge zu spüren. An nächstem Tag nochmals probegefahren, diesmal ca 15km - natürlich nicht so heiß, aber Unterschied von links nach rechts ist mit bloßer Hand an der Felge feststellbar. Auch an den Bremsscheiben (waren noch nicht so heiß, dass man sich verbrennt). Bin dann in die VW-Werkstatt in meiner Nähe mit der Bitte zu überprüfen. Ergebnis - Bremssattel wurde leichtgängig gemacht, 30 km zum Test gefahren - ok.

    Meine Fahrt am nächsten Tag, und ich stelle fest, dass sich nichts geändert wurde. Nochmals Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen - mal eine längere Fahrt unternehmen, Paar kräftige Bremsungen unternehmen (von 120 auf 80 war der Vorschlag). Gesagt, getan - war nun übers Wochenende unterwegs mein Bärchen das Land zu zeigen. Leider wird das Rad immer noch heiß (auch wenn ich das Gefühl habe, dass nicht ganz so heiß, ist aber subjektiv das Ganze).

    Und nochmals zu Werkstatt, die Jungs haben noch eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht, 80km gefahren, Temperatur auf auf den Bremsscheiben gemessen - links wird "nur" 8grad heißer als links.

    Die Aussage - kein Defekt feststellbar, alles in grünem Bereich (laut dem Meister kann auch bis zu 20Grad Unterschied in Ordnung sein). Prüfung auf dem Bremsprüfstand hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

    Mittlerweile sind 850km auf dem Tacho..


    Bin aber trotzdem unglücklich mit dem Ergebnis - wenn da ein Temperaturunterschied feststellbar ist, dann ist irgendwas nicht in Ordnung, oder liege ich da komplett falsch?;(


    Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen??

    Hat vielleicht jemand Idee was es sein kann??



    Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge, Ideen.


    Grüße,

    Waldemar

  • Ich bin kein Mechaniker, aber deutliche Unterschiede zwischen den Seiten dürfte es eigentlich nicht geben. Mal bei den Vox-Autodoktoren vorstellen? Einen nagelneuen Wagen hatten die noch nicht... ;)

    Vor allem ist das im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich und wenn der Reifen zu heiß wird, kann er Dir um die Ohren fliegen...

  • ja, der Unterschied ist nicht groß, am 1. Tag war sogar der Reifen heiß, vielleicht ist durch die Lockerung von Bremssattel ist das grobe beseitigt worde. Auch Bremsstand zewigt nichts auffälliges. Aber woher kommen die 8Grad, das ist das was mir sorgen macht. Nach 30km habe ich schon warme Felge links, was wird wenn ich 200-300 k am Stück fahre??

    Habe bei meinem alten Sharan so was nie erlebt. Da war mal Hinterrad heiß, aber wegen festsitzender Bremse, und nach Beseitigung war es vorbei.

    Und mein Kodiaq ist doch noch neu... kein Verschleiß...

  • Hallo Waldemar,


    In den vorliegenden Informationen steht nicht drin, ob der Reifendruck links/rechts gleich ist. Der Reifendruck hat ja Einfluss z.B. auf das Wankverhalten eines Reifens und somit auf die Temperatur. Belastung aus Sicht Gewicht ist links/rechts in der Regel wohl auch nicht gleich. z.B. weil Du alleine im Auto sitzt. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ist dieser deutlich zu hoch? Miss doch beim nächsten Rad/Reifenwechsel mal die Dicke der Bremsscheiben. Wenn diese ungleich abgenutzt sind, wäre dies ein Hinweis in Richtung Ursache Bremse.


    Eventuell machst Du Dir auch einfach zu viele Gedanken über ein Problem das keines ist...


    Nachtrag/Edit:

    Hast Du schon mal überprüft, ob eventuell ein Reifen betreffend Drehrichtung nicht korrekt montiert ist?


    Grüsse

    Timo

  • Hi Timo,


    Reifendruck habe ich schon geprüft, ist gleich. Die Fahrt über das WE war zu zweit, aber ich glaube nicht, dass viel ausmacht, dass meine Frau 20kg leichter ist;) , andere Fahrten habe ich alleine gemacht.

    das mit der Dicke der Bremsscheiben und Drehrichtung muss ich prüfen, gute Idee! Werde heute Abend berichten


    Hast recht, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich denke dass wenn Temperaturunterschied da ist, dann schleift was auf der Scheibe oder sonst wo.. dann wird die Temperatur bei längerer Fahrt steigen...

    kann es mit der längerer Standzeit was zu tun haben? Erstzulassung 03/2018, gekauft 10/2018, bewegt wurde der wagen kaum bei 10km...

    Radlager??


    Leider bin ich ab morgen für Woche geschäftlich unterwegs, und der Wagen wird daheim stehen...


    Grüsse,

    Waldi

  • Ich schmeiß auch mal was in die Runde.

    Wenn der Luftdruck und die Bremsen auf beiden Seiten gleich sind und der Wagen auch nicht nach links/rechts zieht, bzw. das Lenkrad nicht selbstständig in die Ausgangsposition zurück dreht, denke ich, dass das linke Radlager zu fest angezogen ist.

    Das würde den Temperaturanstieg erklären.

    Wenn der Druck auf die Lager durch eine zu stark angezogene Hauptschraube zu groß ist, ist die Reibung höher und kann auf kurz oder lang das Lager zerstören.

  • Ich schmeiß auch mal was in die Runde.

    Wenn der Luftdruck und die Bremsen auf beiden Seiten gleich sind und der Wagen auch nicht nach links/rechts zieht, bzw. das Lenkrad nicht selbstständig in die Ausgangsposition zurück dreht, denke ich, dass das linke Radlager zu fest angezogen ist.

    Das würde den Temperaturanstieg erklären.

    Wenn der Druck auf die Lager durch eine zu stark angezogene Hauptschraube zu groß ist, ist die Reibung höher und kann auf kurz oder lang das Lager zerstören.

    Danke Franky, das ist ein guter Einsatz! Werde ich morgen mit der Werkstatt telefonieren. Radlager prüfen und richtig einziehen soll doch schnell gehen?

    Habe heute im Geschäft ein Stabmessgerät geliehen bekommen. Nach 15km Fahrt war Unterschied bei knapp 9 grad. Daheim angekommen waren schon fast 18... gesamtstrecke 31km. Ich frage mich wie die gemessen haben..


    SuperbFahrer - Laufrichtung der Reifen stimmt, Dicke der Scheiben ist gleich


    Grüsse und nochmals Danke!


    Waldi

  • Franky Der Gedanke ist nicht verkehrt, jedoch sind dort Kompaktlager verbaut und diese kann man nicht einstellen. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass es sich um ein defektes Radlager handeln könnte. Waldi Hast du an dem betreffenden Rad mehr Bremsstaub auf der Felge, insofern man das nach den paar Kilometern schon sieht!? Wenn ja, dann ist die Ursache an der Bremse zu suchen. Jedoch sollte die Fehlersuche eigentlich nicht deine Aufgabe sein, sondern die der Werkstatt. Hast du eventuell einen anderen Skoda Partner in der Nähe?


    VG aus dem Harz

    MarcoW

  • Guten Morgen zusammen!


    @MarcoW vielen Dank für Beitrag!


    Ja, Bremsstaub hat sich schon eingesetzt, scheint aber auf beiden Seiten etwa gleich sein. Habe jetzt wieder mal mit der Werkstatt gesprochen. Wie du geschrieben hast, sind die Radlager nicht einstellbar. Auf Verdacht will man nichts tauschen. Da ich nächste Woche eh auf Reise bin stelle ich den Bären bei der Werkstatt ab. KFZ-Meister meint dass evtl. Steuerung eingreift um geziehlt abzubremsen, was normal wäre..(?). Da es nur auf einer Seite geschieht, denke ich, dass es dann Problem mit der Steuerung geben soll. Klar, dass bei viel Elektronik in heutigen Autos die Fehlersuche manchmal nicht leicht ist, aber dazu sind die da und denke ich geschult worden. Werkstatt will jetzt Vergleichsfahrzeug aus anderer Filiale besorgen und daran Messungen vornehmen. Da haben die jetzt eine Woche Zeit dafür.

    Du hast schon Recht - es ist nicht Aufgabe vom Kunden Fehlersuche zu machen, aber ich will mich nicht auf die Aussage verlassen, dass alles in Ordnung sei... ist mir zu riskant mit so einem Problem zu fahren. Nachgeben will ich aber auch nicht. Eigentlich schade, dass eine renommierte Werkstatt sich so ein wenig dumm stellt. Immerhin wollen die weiter suchen.


    Habe gestern mich bei anderem Skoda-Partner erkundigt. Sobald die mitgekriegt haben, dass ich das Auto bei einer Werkstatt hatte, sagten die dass es kein Wert hat jetzt bei denen Fehlersuche zu machen. Ist angeblich schwierig dann mit Abrechnung der Garantieleitungen, und die jetzige Werkstatt eine sehr gute ist.


    Grüsse,

    Waldi

  • Hallo zusammen!


    Der erste Update zum Problem:


    die Werkstat kommt nicht weiter. Haben die Technische Unterstützung von Skoda angefragt. Voraussichtlich wird das Auto die Woche nicht fertig...


    Bin echt gespannt was gefunden wird, und ob was gefunden wird.


    Grüsse,

    Waldi

  • So, und nun habe ich mein Bärchen wieder zurück!??


    Auch seitens Skoda wurde nichts gefunden, keine Probleme auf der technischen und elektronischen Seite feststellbar.

    Habe gleich knapp 200km damit gefahren - seltsamerweise ist der Temperaturanstieg nicht mehr feststellbar. Bleibt nur Differenz von ca. 8 Grad, was laut Skoda ok wäre.


    Damit kann ich leben. Hat sich evtl. doch was gelöst?


    Vielen Dank nochmals für alle Ratschläge und Tipps!


    Grüsse von überglücklichem Bärenfreund,

    Waldi

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.