ACC bei DSG im manuellem Betrieb: nur noch Tempomat?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem Jahr einen Bären und bin total zufrieden.

    Heute Morgen auf der Autobahn ist mir folgendes passiert:

    Fahre im dichten Verkehr mit [definition='8','0']ACC[/definition]. Bei einem kurzem Stopp (zähfließender Verkehr) fahre ich an und gebe selber Gas, wobei das [definition='1','0']DSG[/definition] in manuellem Betrieb ist (Schalthebel nach recht = M). Dann reaktiviere ich [definition='8','0']ACC[/definition]. Vor mir fährt ein LKW, dem ich immer näher komme und schließlich selber abbremsen muss. Dann fällt mir auf, dass das ACC-System zwar die Sollgeschwindigkeit annimmt und einregelt, aber die Abstandsregelung nicht funktioniert. Das [definition='8','0']ACC[/definition] verhält sich ein Tempomat / GRA.

    Sobald ich den Schaltheben in die Ausgangsposition stelle (also wieder in D), hält [definition='8','0']ACC[/definition] den Abstand. Wahlhebel nach rechts (M) Bär beschelunigt auf Sollgeschwindigkeit, vorrausfahrende Fahrzeuge werden nicht erkannt/nicht im Display dargestellt. Sobald Heben in D, werden Fahrzeuge erkannt und im Display dargestellt.


    Ist das ein Fehler des Systems?

    Oder kann man im manuellem [definition='1','0']DSG[/definition] Betrieb den [definition='8','0']ACC[/definition] zur GRA machen? Wenn ja, wie geht das? Gibt es eine Tastenkombination o.ä.?

    Ich bin mir sehr sicher, dass sonst [definition='8','0']ACC[/definition] im manuellem [definition='1','0']DSG[/definition] Betrieb funktioniert hat, also als Abstandstempomat. Habt Ihr auch so etwas beobachtet?


    Vielen Dank und Grüße,

    Fabian

  • Interessant. Ich konnte das noch nicht feststellen, fahre aber in der Regel immer im D Modus. In der Betriebsanleitung wird eine Abhängigkeit zum gewählten Fahrmodus nicht erwähnt. Ich werde das nun selber mal ausprobieren.

  • Also bei mir funktionert das [definition='8','0']ACC[/definition] sowohl im D als auch im M Modus. Das vorausfaherende Fahrzeug wurde immer ordentlich erkannt und der Kodiaq ist langsamner gefahren. Leider gab es am Wochenende keinen Stau (... hätte nicht geglaubt, dass ich so was mal sagen werde ;) ), so dass ich nicht bis auf Null abgebremst wurde. Aber Montag morgen ist ja auch noch ein Tag, da ist bestimmt wieder Stau auf der A67. Da probiere ich es mal so, wie es Dieselengine oben beschrieben hat.

  • Also bei mir funktionert das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] sowohl im D als auch im M Modus. Das vorausfaherende Fahrzeug wurde immer ordentlich erkannt ...

    Bei mir auch. 8)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Genau, im Handbuch steht dazu nichts drin.

    Nach vielen Versuchen mehr kann ich feststellen: Das beschriebene Phänomen ([definition='8','0']ACC[/definition] nur noch GRA im M Modus des [definition='1','0']DSG[/definition]) ist nicht mehr aufgetreten. Daher liegt es nahe zu vermuten, dass es sich damals um einen Fehler des Systems gehandelt hat. Was ich auch mache, der Fehler/das Verhalten ist bislang nicht reproduzierbar. [definition='8','0']ACC[/definition] funktioniert in alles Modi (D, M, E, S) so wie es soll, als Abstandstempomat.

    Ergo: Immer schön aufpassen und die Systeme überwachen! :/


    Interessant wäre es trotzdem zu wissen, ob es grundsätzlich möglich ist [definition='8','0']ACC[/definition] temporär zur reinen GRA zumachen.

  • .... Daher liegt es nahe zu vermuten, dass es sich damals um einen Fehler des Systems gehandelt hat. ....

    Nicht vergessen: Sind alles nur Nullen und Einsen - da unsere Bären (fast) voll digital gesteuert werden. Und so eine Null oder Eins ist manchmal bockig oder verläuft sich:/. Habe auch schon einige Meldungen bekommen, die alle nach dem Motor-AUS und Neustart wieder weg waren. ;brav;

    Gib dem (PC)-Bär eine (Restart)-Chance - hilft mir meistens mehr als Fluchen...;five;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.