Panorama Dach

  • Bei Regen wirds auf dem Kopf nass, bei Schnee, kalt und bei Sonne angenehm warm.

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Beitrag von packed ()

    Dieser Beitrag wurde von Giotto gelöscht ().
  • naaa, sind da Trolle im Forum unterwegs?

    Skoda Kodiaq Style in Brilliant Silber Metallic, 2,0 TDI mit 190 Pferdchen, DSG, ACC 210, 19" Triglav, DCC inkl. OffRoad Assi, Frontscheibe beheizt, Ledergestühl innenbelüftet, LLR beheizt, Open Air Paket, Columbus inkl. Canton und DAB, Rücksitze behizbar, Standheizung, Telefonbox, Trailer Paket, Area View und no a bisserl mehr... ;:thumbsup:;


    Bestellt 03/2017 8)

    Liefertermin (unverb.) 49/2017 ;( Neuer LT Ende Jänner 2018 ;(;(;( Geliefert: 19.01.2018 <3

  • naaa, sind da Trolle im Forum unterwegs?

    Vielleicht wirklich nur eine unglückliche Fragestellung vom Threadstarter.... aber das muss er selbst Richtig stellen. :-D

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Wie wirkt sich das Panorama Dach aus?

    Ich finde es klasse.

    Ja - wie wirkt es sich aus?


    Finanziell - negativ

    Lichttechnisch - wenn die Jalousie geöffnet ist, wird's hell im Auto. Wenn die Jalousie geschlossen ist, wird's etwas dunkler

    Lufttechnisch - geschlossen keine Auswirkungen, geöffnet kann Luft ins Auto

    Feuchtigkeitstechnsich - ab 190 km/h kommt kein Regen mehr rein

    Geräuschtechnisch - geschlossen leiser, geöffnet lauter

    Vogelscheißetechnisch - man kann den Haufen auch von unten betrachten

    Protztechnisch - ....läuft...., die Nachbarn sagen "Boah, wie geil


    :dugundwech:

  • SchlumbI1957

    Der Begriff "wirken" beinhaltet ja so etwas wie ein aktives Handeln, was ich bei einem Pano noch nie erlebt habe. Es erzeugt durch sein "Sein" aber etwas in seiner Umgebung, was bestimmt jedes Individuum für sich anders bewertet und beurteilt. Sollte Dich das interessieren, dann stelle doch mal eine konkrete Frage (muß ja nicht so philisophisch sein wie diese Nachricht). Oder anders ausgedrückt: wie sollen wir Dir den Weg erklären, wenn wir nicht Dein Ziel kennen?

  • Ja gute Frage.... Wie warm wird es im Sommer wohl in einem Kodiaq ohne Klimaanlage bei geschlossenem Pano, bzw. ohne Pano? 60 Grad?

    Wie sehr heizt sich ein Kodiaq mit geöffneten Pano auf?

    Na klar... ab einer bestimmten Außentemperatur wird man wohl bei offenen Dach mehr Energie für die Klimaanlage aufwenden müssen. Bis zu einer bestimmten Außentemparatur wird man mit offenen Dach keine Klimaanlage benötigen.


    Im Winter... hmmmm...., also bei Minusgraden wird man wohl das Pano nicht öffnen und mit dem Auto die Umwelt heizen wollen.... oder? Bei Außentemperaturen wie jetzt .... da ist das Dach bei mir immer offen :-D

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Im Sommer kannst Du den Bären bei geöffnetem Dach auch ohne Klima durch den besseren Luftdurchsatz viel besser kühlen. Wenn es doch zu warm wird und du die Klima einschaltest, dann sollst Du auch das Pano schließen, denn sonst benötigst Du zu viel Energie, um den Wagen runter zu kühlen (die kalte Luft wird ja gleich rausgesaugt). Das Pano hat auch eine Sonnenschutzjalousie, die den Wagen und insbesondere den Kopf vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt.

    Wie Jacky fahre ich auch im Herbst immer offen (Hubdach) und brauche keine Klimaanlage. Subjektiv empfinde ich mich mit geöffnetem Dach immer etwas mehr in der Natur, als ich es wirklich bin. Du hörst alle Geräusche (z.B. Martinshorn) viel besser und früher, als wenn Du kein Dach hättest. Für mich ist es ein wenig "Freiheit", den Himmel direkt über mir zu haben. Ich fahre seit über 30 Jahre mit einem Schiebedach und fühle mich mittlerweile in geschlossenen Fahrzeugen eingeengt. Dieses Empfinden lässt sich m.E. auch nicht durch Windabweiser in den Seitenfenstern kompensieren.

  • Meine 2 Cent dazu:

    Ich hatte im 3er Touring eine Pano, im Superb 2 ein Solarschiebedach und im Yeti dann wieder ein Pano.

    Erfahrungen:

    Klar, mehr Licht im Innenraum, Lüftung über das Dach möglich beim Pano. Das Solardach war lichtundurchlässig, dafür lief von alleine die Lüftung an sobald die Sonne schien. Megagenial, beim Yeti und Kodiaq leider nicht mehr erhältlich. Aber: Alle Panos haben geknackt, beim Arzt und das war richtig nervig. BMW hat es nicht in den Griff bekommen, Skoda nur soweit, dass die Einstellung im Winter zwar Ruhe ergab, dann im Sommer aber wieder Geräusche verursachte. Umgekehrt genauso. Deswegen die Entscheidung, dass der Kodiaq ein Blechdach bekommt. 1100 € gebe ich lieber für andere Dinge aus als einen ungewünschten Geräuschgenerator, der nur Knarzen und Knacken erzeugen kann.

    Zumal die Dächer bei BMW und Skoda vom selben Zulieferer sein dürften. 

  • Ich habe derzeit bei meinem Quashqai ein Panoramdach dabei, dass ich jedoch damals nicht mitbestellt habe. Das Gefühl bei geöffneter Sonnenschutzjalousie ist einfach super, daher habe ich auch bei meinem Bären dieses Dach wieder mitbestellt. Wer dieses Gefühl einmal erlebt hat, möchte auch nicht mehr darauf verzichten, noch dazu wo es sich hier um ein „richtiges“ Schiebedach handelt. Der Preis dafür ist allerdings auch gewaltig.

  • Schön das einige mitdenken!

    Das man damit nicht Fernsehen kann ist klar.

    Welche Auswirkungen hat es im Sommer läuft die Klimaanlage wegen der Sonneneinstrahlung auf Hochtouren durch bzw. im Winter Gebläse Vollgas weil es so kalt innen ist?

    wenn der erste Post gerade mal aus 7 Wörtern besteht und die Frage dermaßen rudimentär geschrieben ist - was bitte erwartest du denn?

    Frag doch spezifisch was du wissen willst und jeder wird bereitwillig antworten!

    Skoda Kodiaq Style in Brilliant Silber Metallic, 2,0 TDI mit 190 Pferdchen, DSG, ACC 210, 19" Triglav, DCC inkl. OffRoad Assi, Frontscheibe beheizt, Ledergestühl innenbelüftet, LLR beheizt, Open Air Paket, Columbus inkl. Canton und DAB, Rücksitze behizbar, Standheizung, Telefonbox, Trailer Paket, Area View und no a bisserl mehr... ;:thumbsup:;


    Bestellt 03/2017 8)

    Liefertermin (unverb.) 49/2017 ;( Neuer LT Ende Jänner 2018 ;(;(;( Geliefert: 19.01.2018 <3