Parklenkasistent

  • Hey


    ich wollte mal fragen, ob der Bär mit Parklenkasistent auch nach links einparken mag?
    Es ist nämlich so, dass meine Parkplatzeinfahrt an einer kleinen Seitenstraße(breite: 2,5-3m+Seitenparkstreifen) liegt. Ich komme halt meist immer von der einen Richtung, wo ich nach links vorne oder links hinten einparken müsste(vorne würde aber nicht immer passen da die Einfahrt ca. 3m breit ist und an beiden Ende oft Autos stehen. Um nach rechts einzuparken, müsste ich erst immer einen langen(wegen einer Kreuzung an einer viel befahrenen Straße und unübersichtlichen engen Straßen) 300m Umweg.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

  • Du musst doch den Blinker setzen, um dem Assi dein Vorhaben anzuzeigen, nachdem du die Assi-Taste gedrückt hast und langsamer als 30 km/h fährst. Versuch mal links zu blinken, dann müsste es gehen.

  • Ok danke für die Antwort. Ja bis ich das ausprobieren kann, wird es wohl noch nen halbes Jahr dauern. Bin noch in der Planungsphase.

  • :thumbup:

  • Du musst doch den Blinker setzen, um dem Assi dein Vorhaben anzuzeigen, nachdem du die Assi-Taste gedrückt hast und langsamer als 30 km/h fährst. Versuch mal links zu blinken, dann müsste es gehen.

    Genau so ist es Cool9 , Blinker setzen wo Du hin willst und der Bär macht es dann auch .

  • Natürlich kann der Bär auch links einparken - er wird ja auch in England verkauft. ;) Das Problem könnte hier aber das örtliche Ordnungsamt sein: Es gibt schon mal ganz eifrige bei denen die Fahrzeuge, die in die falsche Richtung parken mit einem Knöllchen belegen. Rechtlich betrachtet sicher richtig, weil man ja "in den Gegenverkehr fahren muss" um die Parklücke zu nutzen, aber ob man sowas auf einem Dorf wirklich ahnden muss... Nunja.

  • Ja hatte halt die Bedenken dabei weil das hier ja keine Typische Einparkrichtung ist und die meisten Bilder so nur mit rechts einparken zu sehen wären.

    Ne bitte nicht falsch verstehen, ich stehe nicht am Seitenstreifen auf der Straße, sondern auf meinem Grundstück.

  • Natürlich kann der Bär auch links einparken - er wird ja auch in England verkauft. ;) Das Problem könnte hier aber das örtliche Ordnungsamt sein: Es gibt schon mal ganz eifrige bei denen die Fahrzeuge, die in die falsche Richtung parken mit einem Knöllchen belegen. Rechtlich betrachtet sicher richtig, weil man ja "in den Gegenverkehr fahren muss" um die Parklücke zu nutzen, aber ob man sowas auf einem Dorf wirklich ahnden muss... Nunja.

    Was ist dann in Einbahnstraßen? Da darf man links parken :/:)

  • Der Park-Assi kann:


    - rechts und

    - links (Blinker links nicht vergessen)


    einparken.


    pasted-from-clipboard.png

    Auszug aus Bedienungsanleitung SKODA Kodiaq (Ausgabe 07/2018)


    Ob nun beides Quer und Längs funktioniert kann ich gerade nicht sagen.

    Habe das mit meinem Touran von 2014 noch nicht wirklich ausprobiert.

    Rechts in Fahrtrichtung nutze ich fast täglich. Eine geniale Sache.


    Besser als beim Golf VI meines Kumpels (Bj 2008).

    Er meinte mal zu mir: "Der Park-Assi ist eine echt tolle Sache. Man kommt in die kleinste Lücke. Nur raus muss ich selbst lenken."

    Das kann wiederum mein Touran (Bj 2014).

    - Assi starten

    - Blinker links (oder rechts, je nachdem auf welcher Seite ich eingeparkt habe)

    - Rückwärtsgang einlegen

    - den Assi-Meldungen folgen


    Soweit ich weiß kann der KODIAQ Parklenkassi sogar missglückte Parkvorgänge korrigieren und fortsetzen.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Q14siX


    Genau so ist es , selbst wenn du total blöd eingeparkt hast , der Assi macht das wieder gut .

    Habe es damals bei der Probefahrt praktiziert .

    Besonders in Städte mit sehr engen Parklücken parkt er dich ein , wo man selbst sagt NEEE das passt nicht und es passt .

  • Bremst der Bär denn automatisch wie bei Mercedes oder muss man die Pedale noch selbst bedienen?

    Schau mal hier, da steht es.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Schau mal hier, da steht es.

    Wenn das tatsächlich so ist : schade! Dachte, ich hätte mal in einem Youtube Video eine andere Erläuterung gesehen, dass er wie im Mercedes alleine bremst. Aber in der Beschreibung steht es tatsächlich anders.

  • Wenn das tatsächlich so ist : schade! Dachte, ich hätte mal in einem Youtube Video eine andere Erläuterung gesehen, dass er wie im Mercedes alleine bremst. Aber in der Beschreibung steht es tatsächlich anders.

    Er bremst nicht selbstständig beim Parkassistent. Jedoch beim [definition='8','0']ACC[/definition]

  • Wenn das tatsächlich so ist : schade! Dachte, ich hätte mal in einem Youtube Video eine andere Erläuterung gesehen, dass er wie im Mercedes alleine bremst. Aber in der Beschreibung steht es tatsächlich anders.

    Es sei denn Du fährt zu schnell an ein erkanntes Hindernis, dann macht er eine Gefahrenbremsung. Aber das war sicherlich von Dir nicht gemeint.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Es sei denn Du fährt zu schnell an ein erkanntes Hindernis, dann macht er eine Gefahrenbremsung. Aber das war sicherlich von Dir nicht gemeint.

    Nein, meinte das wie im Mercedes, da macht der alles von alleine ab dem Zeitpunkt, wo die Parklücke erkannt wurde :)

  • Nein, meinte das wie im Mercedes, da macht der alles von alleine ab dem Zeitpunkt, wo die Parklücke erkannt wurde :)

    Bei der C-Klasse T-Modell die wir dienstlich fahren muss man auch noch selbst Bremsen und Gas geben.

    Und die hat auch ein Automatik-Getriebe... Vor allem regt mich bei der C-Klasse der geringe Abstand beim vorbeifahren tierisch auf. Das ist bei VW (habe momentan meinen Bären noch nicht und nur meinen Touran) ist das besser gelöst, da kann man auch mal mit 50cm Abstand vorbeifahren. Und man muss nicht an zwei Hindernissen vorbei, damit überhaupt eine Parklücke gesehen wird. Das kann die C-Klasse nämlich auch nicht.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Wenn das tatsächlich so ist : schade! Dachte, ich hätte mal in einem Youtube Video eine andere Erläuterung gesehen, dass er wie im Mercedes alleine bremst. Aber in der Beschreibung steht es tatsächlich anders.

    Ich vermute du meinst dieses Video, laut Kommentar muss man nur einmal aufs Gaspedal tippen und den Rest macht er selber. Aber das kann nur jemand bestätigen der den Wagen bereits besitzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich vermute du meinst dieses Video, laut Kommentar muss man nur einmal aufs Gaspedal tippen und den Rest macht er selber. Aber das kann nur jemand bestätigen der den Wagen bereits besitzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja genau. Dort wird behauptet, dass der Wagen selbstständig bremst.

  • Bei der C-Klasse T-Modell die wir dienstlich fahren muss man auch noch selbst Bremsen und Gas geben.

    Und die hat auch ein Automatik-Getriebe... Vor allem regt mich bei der C-Klasse der geringe Abstand beim vorbeifahren tierisch auf. Das ist bei VW (habe momentan meinen Bären noch nicht und nur meinen Touran) ist das besser gelöst, da kann man auch mal mit 50cm Abstand vorbeifahren. Und man muss nicht an zwei Hindernissen vorbei, damit überhaupt eine Parklücke gesehen wird. Das kann die C-Klasse nämlich auch nicht.

    Welches Baujahr ist denn eure C-Klasse? Wir haben eine ganz neue aus diesem Jahr (auch T-Modell) bei uns im Betrieb und die macht Alles von alleine :huh: Da muss man nur kurz einmal das Gas antippen zum "Starten" und den Rest macht der Wagen bis zum Stillstand.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.