Standheizung ja oder nein ?

  • Könnt ihr mir eurer Erfahrungen mit der Standheizung sagen? Ich überlege noch die Standheizung dazu zu nehmen und die Frontscheibenheizung dafür rauszuschmeissen...macht das Sinn ? über Nacht würde das Auto immer in der Garage stehen....

  • wenn du IMMER in der Garage parkst eher nein.

    Ich habe beides und will es nicht missen.

    Bin oft unterwegs wo es nicht immer Garagen gibt und wennst in der Alpenregion

    bei minus 15 Grad aufstehst und rausschaust ist das schon sehr genial das Knöpfchen

    zu drücken und nach dem Frühstück in ein angenehm beheiztes Auto zu steigen.


    FSH nehme ich auch ab und an wenn die Scheibe beschlägt da ich fast nie meine AC

    an habe.

  • Mo1311

    Wenn dein Bär ein Garagenwagen ist würde ich die Frontscheibenheizung weg lassen aber nicht die Standheizung , denn bei Aktivierung der Standheizung ist nicht nur der Innenraum warm sondern auch dein Motor hat Betriebstemperatur und deswegen lohnt es sich auf jeden Fall die Standheizung mit rein zu nehmen , so würde ich jedenfalls entscheiden .

    Habe in meinen jetzigen OC III auch eine solche drinnen und möchte sie nicht mehr missen und es kommt mir auch kein weiteres Auto

    ohne Standheizung mehr auf den Hof .

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

  • Bisher (seit 12 Monaten) bin ich mit der Standheizung und "ohne" Scheibenheizung beim Kodiaq (und Vorgänger CADDY) prima ausgekommen!

    Ich werde nie mehr einen PKW ohne Standheizung nehmen! Allein die Fernbedienung (und wenn Du dich in der kalten Zeit öfter weiter weg von Deinen Wagen aufhältst, die Einschaltmöglichkeit über Skoda Connect) ist genial! Ich hab Emir als erstes eine 2. FB (liegt immer im Bad bereit) angeschafft!

  • Bisher (seit 12 Monaten) bin ich mit der Standheizung und "ohne" Scheibenheizung beim Kodiaq (und Vorgänger CADDY) prima ausgekommen!

    Ich werde nie mehr einen PKW ohne Standheizung nehmen! Allein die Fernbedienung (und wenn Du dich in der kalten Zeit öfter weiter weg von Deinen Wagen aufhältst, die Einschaltmöglichkeit über Skoda Connect) ist genial! Ich hab Emir als erstes eine 2. FB (liegt immer im Bad bereit) angeschafft!

    Ich kann dem voll zustimmen (habe allerdings noch die FSH - hilft super beim Beschlagen). Und nicht vergessen - du bekommst werksseitig auch eine Standlüftung! Nachgerüstet wird's im Regelfall nur die Heizung sein zu einem deutlich höheren Preis. Und nicht zu verachten - die Motorvorheizung senkt den Verschleiß.

  • Ich habe beim Kodiaq jetzt das erste Mal eine Scheibenheizung zusammen mit einer Standheizung, während ich vorher immer nur die Standheizung hatte. Es gab durchaus Situationen, in denen ich in der Vergangenheit gerne eine Scheibenheizung gehabt, deswegen dieses Mal beides. Und ich vermute, dass ich damit gut fahren werde - wenn der Bär dann endlich mal da ist.

  • Ich habe in meinem jetzigen VW Touran eine Standheizung und möchte diese nicht mehr missen.

    Bei meinem Touran konnte man damals keine Scheibenheizung bestellen. Daher die Standheizung.


    Zumal die Standheizung im Sommer zum lüften umgestellt werden kann.

    Dass heisst heiße Luft raus, warme Luft rein. Gibt zumindest ein wenig Abkühlung und man bekommt nicht gleich den Hammer vor die Birne wenn man einsteigen will.


    Das Plus an der Standheizung, alles im Auto ist angenehm warm im Winter.

    Ein Minus ist der benötigte Sprittverbrauch. Die Scheibenheizung wird sicherlich rein elektrisch funktionieren (meine Vermutung).

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Moin,


    Ich hab keine Ahnung bzgl Standheizung aber seit wann hat der Style in Serie ein elektrische Luftzusatzheizung?

  • Nabend,


    also beim reinen Garagenwagen machts keinen Sinn.

    Standheizung darf übrigens in Garagen nicht eingeschaltet werden, es sei denn diese sind aktiv belüftet ;)


    Und mit „Zusatzlüftung“ ist bestimmt der Zuheizer bei den Dieseln gemeint ;)

    Konnte man früher übrigens mal durch codieren als „Innenraumvorheizung“ freischalten 8o


    Die Belüftung konnte man früher beim BMW auch ohne Standheizung als Sonerausstattung einschalten, bei Skoda leider nicht :rolleyes:

  • Moin,


    Ich hab keine Ahnung bzgl Standheizung aber seit wann hat der Style in Serie ein elektrische Luftzusatzheizung?

    Davon war auch keine Rede ( Luftzusatzheizung ) Q14siX hat nur den Vorteil einer Standheizung aufgezählt , das man im Sommer die Standheizung auf

    lüften umstellen kann und das ist auch ne super Sache .

  • Das Plus an der Standheizung, alles im Auto ist angenehm warm im Winter.

    Ein Minus ist der benötigte Sprittverbrauch.

    Das Plus ist, dass auch schon der Motor damit angewärmt wird, nicht nur der Innenraum.

    Hat wiederum zur Folge, dass der Motor nicht erst warmlaufen muss, was bei Verbrennern immer damit einhergeht, dass "fettes" Gemisch verwendet wird... sprich hoher Spritverbrauch auf den ersten 10-15 Kilometern (je nach Fahrweise).

    Das Schnapsglas, was die Standheizung verbraucht, sparst Du auf alle Fälle wieder durch den nicht benötigten Kaltlauf wieder rein.


    Daher: eine Standheizung hat nur Vorteile, nur bei ständiger Kurzstrecke muss man aufpassen... sonst ist die Batterie recht schnell leer ;)

  • Hallo zusammen.

    Stimmt das wirklich, dass die Standheizung im Kodiaq den Motor vorwärmt?

    Bei meinem Alhambra 7N war das nämlich nicht so! Und ich glaube im Kodiaq ist die gleiche Standheizung drinnen wie im Alhambra.

    Man konnte den Wärmekreislauf zwar mit vcds codieren, Standard war das aber nicht.

    Sg

    Tom

    Skoda Kodiaq RS

    Race Blue


  • Ja das hat der Bär und da sind alle Muskeln warm , und grad heut wird jeder froh sein der ne Standheizung hat :;DaumenHoch;:

  • Stimmt das wirklich, dass die Standheizung im Kodiaq den Motor vorwärmt?

    Ein kurzer Blick ins Handbuch zeigt:

    "Die Standheizung erwärmt den Fahrzeuginnenraum sowie den Motor. Für die

    Erwärmung wird Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter verbraucht."

  • Ein kurzer Blick ins Handbuch zeigt:

    "Die Standheizung erwärmt den Fahrzeuginnenraum sowie den Motor. Für die

    Erwärmung wird Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter verbraucht."

    Hi AndyMu,

    Genau so ist es auch in der Anleitung vom Alhambra 7N gestanden. Er hatte es aber definitiv nicht.

    Der Innenraum war warm aber der Motor kalt.

    Sg Tom

    Skoda Kodiaq RS

    Race Blue


  • tom.schwarz

    Du kannst es glauben , es wird beides warm

  • Dann stelle ich jetzt einfach mal eine Theorie auf, an die ich mich dunkel noch erinnern kann:

    Es war ein Diesel, den Du gebraucht gekauft hattest.

    Ich erinnere mich daran, dass es früher bei den Dieseln einen Zuheizer für die Klima gab, da der Motor nicht genügend Abwärme erzeugen konnte. Dieser war eigentlich dafür gedacht, während der Fahr schneller Wärme zu erzeugen, konnte aber über Programmierung (oder war es ein Zusatzmodul?) auch als "kleine Standheizung" im Stand laufen. Dann allerdings tatsächlich nur für den Innenraum und nicht den Motor.


    UPDATE: Gerade noch diese Seite gefunden, die das erklärt: http://www.zuheizer-upgrade.de/

  • über Nacht würde das Auto immer in der Garage stehen....

    Das ist schon mal nicht schlecht.

    Mir ist es fast wichtiger, nach der Arbeit duschen und dann sofort ins warme Auto. Egal bei welchem Wetter, ob Regen, ob Schnee, ob Eis, ob Wind. Ab <6°C läuft sie vor fast jeder Fahrt. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Mittelkonsole , Setup drücken - Standheizung wählen - von lüften auf heizen stellen - fertig und dann sollte es funzen

  • Dieses Thema enthält 162 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.