Frontassist und Verkehrszeichenerkennung defekt??

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich meinen Kodiaq abgeholt und die ersten Kilometer gefahren.

    Aber ich habe das Gefühl als wären der Frontassist und die Verkehrszeichenerkenung defekt.

    Ich bekomme in der Mutifunktionsanzeige nur die Verkehrszeichen aus dem Navi angezeigt.

    Die wirklichen Strassenschilder werden nicht eingeblendet.


    Auch hat nie die automatische Bremse eingegriffen oder einen Signalton gegeben wenn ich auf ein Fahrzeug vor mir auffahre,

    egal ob das Auto vor mir steht oder sich bewegt.

    Versuche mit einer Person die auf die Strasse läuft haben das gleiche Ergebnis, ich würde den Fussgänger überfahren,das Auto bremst nicht automatisch.


    [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] hingegen funktioniert wunderbar , Abstand wird gehalten und Auto bis zum Stillstand abgebremst wenn der Vorausfahrende anhält.

    Lane Assist funktioniert auch wunderbar.

    Alle Assistenten sind aktiviert.

    Mach ich was falsch oder hab ich irgendwo einen Denkfehler??


    Ratlose Grüsse


    Steffen

  • Welche Straßenschilder meinst Du denn?

    Meines Wissens werden nur Geschwindigkeitszeichen mit evt. Zusatzzeichen angezeigt. Des weiteren Überholverbot.

    Jedoch nicht Vorfahrtszeichen oder Kurven etc. Die Verkehrszeichen, welche erkannt werden, werden auch im Navi angezeigt. Daher die Übereinstimmung.

  • Doch, müsste er anzeigen.

    Bei uns ist wegen Strassenschaden ein 10 km/h Schild aufgestellt worden. Hat der Bär prompt erkannt.

  • In Berlin habe ich regelmäßig das Phänomen, dass die Verkehrszeichenerkennung aussetzt (Anzeige 100km/h:/ ??? trotz laufendem Navi). Passiert witziger Weise immer an den gleichen Stellen (wer weiß, was da so strahlt...).

    Will sagen: durch aus möglich, dass diese Erkennung immer mal wieder gestört ist - ich nutze sie nur als "Hilfe".

    Wie gesagt, 100km/h, könnte in der Stadt schief gehen...;ooops;

  • In Berlin habe ich regelmäßig das Phänomen, dass die Verkehrszeichenerkennung aussetzt (Anzeige 100km/h:/ ??? trotz laufendem Navi). Passiert witziger Weise immer an den gleichen Stellen (wer weiß, was da so strahlt...).

    Will sagen: durch aus möglich, dass diese Erkennung immer mal wieder gestört ist - ich nutze sie nur als "Hilfe".

    Wie gesagt, 100km/h, könnte in der Stadt schief gehen...;ooops;

    Bedenke mal die LKW‘s und Busse ;)

    Wenn die passend am Fahrbahnrand stehen, dann gibt es öfters recht unterhaltsame Geschwindigkeiten. So 100km/h Innerorts geht dann auch schon mal;kaputtlachen;



    Theoretisch sollte der Bär bzw das System, dass Spielstraßenschild erkennen ;)

  • Soweit ich informiert bin (so ist es übrigens auch in meinem noch VW Touran mit Verkehrszeichenerkennung) versucht das System über die verbaute Kamera die Verkehrszeichen zu lesen. Sollte dieses aus unbekannten Gründen einmal nicht funktionieren, dann werden auf die Daten des Navigationssystems zurückgegriffen (wenn welche vorhanden sind). Wenn also weder über die Kamera Daten erfasst oder im Navigationssystem Daten hinterlegt sind, zeigt das System nichts oder (je nach zurückgelegter Strecke der letzten Erfassung/vorhanden Daten) die letzte verfügbare Information an.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Diese Diskussion hatte ich mit meinem Händler schon.

    Aussage: Es gibt eine Dominanz der Kamera gegenüber der GPS Daten.


    Kurzes Beispiel:


    Normale Landstraße mit 100km/h.

    Sollte vor einer Kreuzung ein 70er Schild stehen, evtl. sogar mit bezug auf eine Ampel (Das zusätzliche Ampelschild kann die Kamera nicht verarbeiten;))

    würde die Verkehrszeichenerkennung nach überqueren der Kreuzung so lange 70 anzeigen bis die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

    Kommt dieses Schild nicht, bleibts auch die nächsten Kilometer bei 70. Bis zum nächsten Schild irgendwann.

    Schalte ich jetzt aber den Wagen ab weil ich z.B. an einem kleinen Nebenparplatz parke und schalte den Wagen dann wieder an steht da auf einmal wieder 100 8|


    Kurzes Beispiel Ende.


    Die Kamera hat während der Fahrt immer die höhere Priorität im System.

    Macht ja auch Sinn, das Schild ist nunmal aktueller wie die GPS Daten des Navis.

    Auch im Bezug auf Baustellen etc.


    Noch ein kürzeres Beispiel:


    Das Beste sind Innerorts passend abgestellte Busse, LKW‘s oder Anhänger mit 80,90,100 Aufklebern.

    Die werden ja auch gerne mal gelesen und dann gibts halt 100 Innerorts wo vorher teils sogar 20 war;kaputtlachen;


    Auf die Daten des Navis wird nur bei Neustart des Fahrzeugs zurückgegriffen oder beim korrekten Abbiegen Außerorts;)

    Selbst beim Abbiegen Innerorts behält die Verkehrzeichenerkennung die Geschwindigkeit bei oder das Schild der anderen Ausfahrt beim Kreisverkehr :rolleyes:


    Ich hoffe das war verständlich für alle.

    Es brauch sich niemand angegriffen fühlen, dies ist nur eine versuchte Erklärung des Systems.

    Für die besserwissenden Kligscheisser steht die Tür immer offen :watschen;;kaputtlachen;

  • Mein reden...

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ich hoffe man verwendet die Verkehrszeichenerkennung nicht als verlässliches Instrument.

    Man muss als Fahrer immer noch selber die Schilder im Blick haben.


    Kein Richter wird die Ausssage akzeptieren, dass die Instrumententafel im Auto 100 Km/h angezeigt hat und man deshalb mit 80 Km/h durch einen 30er Bereich gefahren ist.

  • Ich hoffe man verwendet die Verkehrszeichenerkennung nicht als verlässliches Instrument.

    Man muss als Fahrer immer noch selber die Schilder im Blick haben.


    Kein Richter wird die Ausssage akzeptieren, dass die Instrumententafel im Auto 100 Km/h angezeigt hat und man deshalb mit 80 Km/h durch einen 30er Bereich gefahren ist.

    Das ist schon eine ziemlich krasse Annahme, aber das sollte Theoretisch jeder Autofahrer wissen.

    Zumindest alle Bärenbändiger;)

  • Das ist schon eine ziemlich krasse Annahme, aber das sollte Theoretisch jeder Autofahrer wissen.

    Zumindest alle Bärenbändiger;)

    Ja.... bei Menschen muss man auf alles gefasst sein. Es gibt Beispiele, da folgt man Blind dem Navi und landet im Fluss oder befährt entgegengesetzt eine Einbahnstraße..., es gibt Beispiele da verlässt man sich Blind auf die Assistenten ...., von daher muss man auch annehmen das es Fahrzeugführer gibt, welche sich auf die Anzeige der Verkehrszeichen im Cockpit verlassen..... Alles schon da gewesen :D

  • Hallo,


    danie für die Infos.

    Kamera funktioniert definitiv nicht.

    Wir haben hier eine Bundesstrasse mit 100km/h.

    Eine eingerichtete Baustelle mit 70 und nachfolgend 50km/h wird nicht erkannt.

    Anzeige ist weiter 100.

    Was mich aber viel mehr beunruhigt ist der Frontassistent.

    Der reagiert überhaupt nicht.

    Nicht , wenn vor mir einer abbiegt oder bremst.

    Nicht , wenn ein Fußgänger bewusst vors Auto läuft

    Garnichts.

    Denke da muss ich noch mal in die Werkstatt;(


    Steffen

  • Du kannst das was Du willst, nur sehr schwer provozieren. Diese Eingriffe kommen auf dem letzten Pfiff.

    War denn schon ein Fußgänger 5 Meter vor Deinem Auto und Du bist unter 30 km/h gefahren?

    Oder war das abbiegende Fahrzeug so nah, dass Du fast in die Hosen geschi….. hättest?

  • Du kannst das was Du willst, nur sehr schwer provozieren. Diese Eingriffe kommen auf dem letzten Pfiff.

    War denn schon ein Fußgänger 5 Meter vor Deinem Auto und Du bist unter 30 km/h gefahren?

    Oder war das abbiegende Fahrzeug so nah, dass Du fast in die Hosen geschi….. hättest?

    Genau das Problem hatte ich auch als ich den Racker neu hatte. Als es dann mal wirklich eng wurde hat er mich angeschriehen. Da ich dann selber reagiert habe, kann ich nicht sagen ob er auch voll in die Eisen gegangen währe. Allerdings habe ich auch schon versucht das ganze zu provozieren was mir aber nicht gelingt. Vieleicht auch besser so.

    Er macht das natürlich auch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Wenn man mit hoher Geschw. auf ein langsam fahendes Fahrzeug zu fährt, errächnet er schneller das das gleich knallt und reagiert auch schneller.

    Gib Ihm (Dir) Zeit.

  • ich hatte kürzlich einen Frontschaden, weil ich die Vorfahrt nicht beachtet habe. Nicht gross, aber der Radar für das [definition='8','0']ACC[/definition] und die anderen Sensoren waren im Ar...

    Die Reparatur hat zwei Wochen in Anspruch genommen, weil einige Teile in der CH nicht verfügbar waren. Als dann eine Endkontrolle gemacht wurde, stellte man fest, dass das [definition='8','0']ACC[/definition] nicht sauber arbeitet. Dann kam raus, dass es da ein Werksrundschreiben zu dem Thema gibt, nach dem diverse Messungen gemacht werden müssen, die dann von CZ freigegeben werden oder eben nicht.


    Eine andere Alternative könnte auch das Setup für die Sensibilität der Assistenten sein.

  • Hallo,


    hab jetzt 2x den Frontradar aktiv gehabt , und das in Situationen die eigentlich

    recht harmlos waren.

    Hab beim Versuch das Frontradar zu provozieren deutlich kritischere Situationen gehabt.

    Ich lass das auf jeden Fall mal checken,


    Steffen

  • Moin zusammen,


    gestern hatte ich mal die Möglichkeit, die Fußgängerkennung auszuprobieren...


    Ich fahre mit ungefähr 40 km/h über eine große Kreuzung aus einer Gruppe wartender Fußgänger eine Handy-telefonierender Passant ca. 10m vor mir die Straße über den roten Überweg kreuzt. Der Bär hat direkt den Anker geworfen beim Piepen. Der Typ hat nicht einmal geschaut, obwohl ich neben ihm eine Vollbremsung hingelegt habe :(


    Naja, hat alles super funktioniert. Wollte ich nur mal berichten...


    Gruß,

    Tobi

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.