Kodiaq 150PS TDI als Dienstwagen

  • Moin moin!


    Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum kleinen Diesel mit Frontantrieb und DSG.

    Ein SUV ist natürlich nicht ideal für die Autobahn, weiß ich doch. Aber kann man mit dem kleinen Diesel entspannt 180km/h fahren oder quält er sich zu diesem Tempo elendig lange hin und wird dann laut? Klar, große Reserven sind da nicht mehr. Ich glaube v-max liegt bei knapp 200km/h, diese werden aber nur selten gefahren.


    Danke!

    PS: Probefahrten werden noch gemacht, versuche nur eine Vorauswahl zu treffen.

  • Kann ich - eigentlich - bestätigen. Ich finde auch, dass er die 180 erreicht, ohne dass er sich gequält anhört.


    Aber: Es dauert ggf. ein Hauch zu lang. Ich glaube die Optimale Geschwindigkeit für den kleinen Diesel liegt eher 160 km/h - 170 km/h. Da fühlt er sich wohl und hat auch wirklich keine Probleme das zu erreichen. Wenn du viel und gerne jenseits 180 fährst, wäre der stärkere TDI vermutlich besser - oder, ich sage es ungern, dann doch lieber ein flacherer Kombi (Superb etc.)

    MJ2018, Style (EU Import Österreich), Alaskaweiß (Candyweiß), 2,0 TDI, 150 PS, 4x4, DSG

    Bestellt: 26.03.17 / geändert: 15.04.17 / noch mal bestätigt am 13.05.17

    Auftragsbestätigung: 01.06.17 / Produktion: 16.03.18 / Liefertermin: 09.05.18

  • Der superb ist sogar mein heimlicher Favorit. Aber das P/L Verhältnis ist schlechter. Und mein Budget ist begrenzt.


    Kodiaq in Style mit 150PS + dies und das

    Oder

    Superb in Ambition mit 190PS + wenig


    Ist gerade noch ok (mit Zuzahlung). Superb mit 150PS verliert wegen dem P/L Verhältnis gegen Kodiaq.


    Die Vernunftslösung wäre Karoq mit guter Ausstattung oder der neue Focus Turnier fast voll (8-Gang Wandler).


    Automatik, ACC, Navi und Ahk sind Pflicht. Hab noch etwas Zeit, alles hat vor und Nachteile und die Entscheidung fällt mir schwer. Ich bin kein Raser, aber beim flotten fahren soll es halt bequem sein.

  • Ich bin jetzt 3Jahre Superb 190Ps gefahren. Mach eine Probefahrt mit einem 190Ps Diesel, wenn du viel Strecken mit 400 km + fährst, wirst du das Gleiten mit 180 und mehr lieben lernen, denn wenn man dann noch beschleunigt, zieht er noch gut weiter hoch, Reisegeschwindigkeit durchaus 200+..

  • Ich bin jetzt 3Jahre Superb 190Ps gefahren. Mach eine Probefahrt mit einem 190Ps Diesel, wenn du viel Strecken mit 400 km + fährst, wirst du das Gleiten mit 180 und mehr lieben lernen, denn wenn man dann noch beschleunigt, zieht er noch gut weiter hoch, Reisegeschwindigkeit durchaus 200+..

    Nenne mir bitte mal die Strecken und die Uhrzeiten, wann ich wo mit 200+ "reisen" kann. Da will ich auch hin ...

  • Der zusätzliche Raum wird für den von 11Liter auf 18Liter vergrößerten Adblue Tank benötigt. 78Liter nur Diesel wären eine Ansage. In meinem Superb steht nach dem Tanken mit 66Liter-Tank auch immer Restweite 1100 km, das beruhigt ungemein.

  • Der zusätzliche Raum wird für den von 11Liter auf 18Liter vergrößerten Adblue Tank benötigt.


    Haben die das geändert? Bei meinem 2.0 190 PS gehen nur ca. 12 Liter rein

  • Ob Diesel oder Benziner.....ich bin auch für einen größeren Tank. Platz sollte mehr als genug sein. Mehr Reichweite wäre Top. Hier in Deutschland nicht ganz so schlimm, aber in Norwegen kann zwischen zwei Zapfstellen doch schon mal etwas mehr liegen.... Da kann man manchmal ins Schwitzen kommen, wenn man keine oder zu kleine Kanister dabei hat (Erfahrungswerte..;ooops;)

  • Wie weit kommt ihr mit dem 2,0 150PS TDI bei 160/180 Kmh?

    Ich schätze mal so 700 Km .

    Ich finde es schade,daß man nicht optional einen 70 Liter Tank bestellen kann.

    Servus,


    träum weiter - ich habe bei 180 km/h einen Momentan-Verbrauch von rund 16 l pro 100 km auf dem Display stehen…


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Servus,

    -  einfach akzeptieren dass ein Fahrzeug wie der Kodiaq bei Geschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit deutlich mehr verbraucht als zum Beispiel einen Kombi. Und wenn man – so wie ich – gerne schnell(er) unterwegs ist, braucht man eben mehr Sprit. Das muss einem klar sein, bevor man so ein Auto kauft. Dann braucht man sich hinterher auch nicht über den höheren Verbrauch ärgern. Das ist zumindest meine Meinung.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: wenn man häufig mit Geschwindigkeiten von 180 km/h oder mehr unterwegs ist, darf der Spritverbrauch seitens des Arbeitgebers keine Rolle spielen. Denn sonst kann es sein, dass man mit dem Kodiaq schnelle Ärger bekommt als einem lieb ist. Dann ist der Superb sicherlich die bessere Wahl. 


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Na die Einschätzungen hier helfen ja schon mal weiter...

    Spritverbrauch spielt keine Rolle, vom Umweltgedanken mal abgesehen.


    Ich habe noch etwas Zeit bis zur Entscheidung und werde mal weiter grübeln. Auch wenn ihr euch mit Greul abwenden werdet, weiß jemand bescheid wann das Facelift vom Superb kommen soll?

    Ist zwar OT aber bissel Kodiaq ist auch dabei ^^

    Warum abwenden? Der Superb ist auch ein tolles Auto. Er wird ja nach dem Facelift das erste Auto der Marke mit Elektro Motor, ein Plugin Hybrid mit den Leistungsdaten: 1,4 TSI 115kW + Elektromotor 85kW = Systemleistung 160kW bei 400Nm.

    Wenn man diese Variante wählen will. Bestellstart des ersten elektrischen Skoda soll noch in der zweiten Hälfte 2019 sein.

    Diese Antriebsvariante, wäre meiner Meinung nach, auch eine Alternative für den Kodiaq :/ man könnte schön elektrisch durch die Stadt schweben und man wäre alle Umweltsorgen los. ;) die elektrische Reichweite soll bei über 70 km liegen.


    Nette Grüße

    Peter

    Style 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4

  • ...

    Warum abwenden? Der Superb ist auch ein tolles Auto...

    Weil hier wie in anderen Foren viele Fanboys unterwegs sind die nichts links und rechts dulden. Natürlich werden die sich jetzt nicht mehr melden. 8)

    Hybrid fände ich persönlich auch super, zumal man dann nur 0,5% zahlt so viel ich weiß. Aber beim Anschaffungspreis wird die Fa. bestimmt nicht mitmachen, dafür sind sie wohl etwas konservativ.

    Facelift Datum weißt du auch nicht zufällig? :/