FM Radio Empfangsqualität bei Columbus

  • Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Style 2.0 TDI mit Business Columbus.

    Meiner Meinung nach ist die FM Empfangsqualität (Lokalradio) nicht gut bzw. bei der Fahrt findet "gefühlt" kein Frequenzwechsel statt. Auf der gleichen Strecke hatte ich mit dem vorherigen VW keine Empfangsprobleme!

    Kann das jemand bestätigen oder hat einen Tipp wonach ich schauen kann?

    Im Radio Setup ist Frequenzwechsel aktiviert. Diese Einstellungen sind auch den peronalisierten Schlüsseln zugewiesen.

  • Ich verwende nur DAB und habe perfekten Empfang :D

  • Jacky

    wie war die Frage? :kopfschuettel;


    MFausK

    Hast du irgendwas in der Nähe der Antenne oder Radio?

    Ich habe solche Empfangsprobleme mit einer Dashcam bekommen.

    In anderen Foren gibt es da auch Hinweise zu USB-Ladestecker oder ähnlichen Dingen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Gut ich antworte anders...., wie schaut es mit dem DAB-Empfang aus? Wenn wäre dieser dem FM-Empfang vorzuziehen.

  • Gut ich antworte anders...., wie schaut es mit dem DAB-Empfang aus? Wenn wäre dieser dem FM-Empfang vorzuziehen.

    Aber nur, wenn DAB in ausreichender Empfangsstärke verfügbar ist.
    Bei uns beispielsweise ist DAB nicht wirklich Flächendeckend verfügbar. Und das verdammte Radio von unserem Mercedes Dienstwagen (C-Klasse T-Model BJ2014) nimmt IMMER den DAB Sender. Da kann man beim fahren alle 10km zurück auf FM stellen. Hoffe man kann DAB dauerhaft deaktivieren beim Columbus...

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Aber nur, wenn DAB in ausreichender Empfangsstärke verfügbar ist.
    Bei uns beispielsweise ist DAB nicht wirklich Flächendeckend verfügbar. Und das verdammte Radio von unserem Mercedes Dienstwagen (C-Klasse T-Model BJ2014) nimmt IMMER den DAB Sender. Da kann man beim fahren alle 10km zurück auf FM stellen. Hoffe man kann DAB dauerhaft deaktivieren beim Columbus...

    Genau das ist der Punkt! DAB funktioniert einwandfrei, aber nicht jeder Sender, vor allem Regionalsender senden über DAB.

    Und diese FM Sender, empfängt das Auto deutlich schlechter als der VW zuvor.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.