1.5 TSI 150 PS mit 7-Gang DSG nimmt kein Gas an?

  • Hallöle,

    knapp 250 km bin ich nun schon im neuen Wagen gefahren.

    Ein Problem hat das Auto. Wenn er die Nacht stand und am nächsten Tag gestartet wird, fährt er bis zur 1. roten Ampelkreuzung. Will man dann bei Grün losfahren nimmt er kein Gas an. Motor läuft zwar, aber irgendwie nur auf halber Kraft und wenn man Gas gibt, passiert absolut nichts. Einzige Lösung, Gang auf P, Zündung aus und neu starten.

    Habe erst gedacht es könnte an der Start/Stop-Automatic liegen, aber nein, auch mit deaktivierter Start/Stop-Automatic besteht das Problem. Erst wenn der Motor etwas Temperatur erreicht hat, löst sich das Problem.

    Was mir auch aufgefallen ist, im kalten Zustand ruckelt der Motor. Er läuft nicht gleichmäßig.

    Morgen Abend kommt der Bär erst einmal in die Werkstatt.

  • Gab da früher mal so eine Reihe an defekten Differenzdrucksensoren. Der Fehler ähnelt deiner Beschreibung sehr. :/

    Nicht das Skoda die VW Sensoren von der alten Charge bekommen hat ;kaputtlachen;

  • Das ja blöd.:( Unser läuft absolut unauffällig. So wie das soll! Selbst Connect liess sich mittlerweile registrieren und funktioniert.;:thumbsup:;

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Also kurze Rückmeldung. Die Werkstatt hat das Phänomen selbst ausprobieren können. Schon mal soweit gut, nicht dass man als Spinner da steht.

    Das Ruckeln im kalten Zustand war wohl bei Skoda schon bekannt, jedoch dass das Auto kein Gas annimmt ist neu.

    Man hat vermutet ein Problem mit der Lambdasonde und hat die Elektronik am Auto zurückgesetzt. Zündung einstellen oder so, scheint es nicht mehr zu geben :D

    Leider hat man das Auto über Nacht in der warmen Halle gelassen, so dass ich wohle erst morgen früh sehen, ob der Fehler tatsächlich behoben wurde.

    Was mich sehr verwundert, dass die Skoda-Werkstatt in meinem Heimatort (also nicht der Händler wo ich den Bär gekauft habe) bei einem Garantiefall tatsächlich 30 Euro/Tag für einen Werkstattersatzwagen will. So hat mich das ganze jetzt schon 60 Euro gekostet.

    Das kenne ich von BMW anders. Da stand der Ersatzwagen schon bereit und hat 0 Euro/Tag gekostet. Lediglich volltanken war Pflicht.

  • Was mich sehr verwundert, dass die Skoda-Werkstatt in meinem Heimatort (also nicht der Händler wo ich den Bär gekauft habe) bei einem Garantiefall tatsächlich 30 Euro/Tag für einen Werkstattersatzwagen will. So hat mich das ganze jetzt schon 60 Euro gekostet.

    Das kenne ich von BMW anders. Da stand der Ersatzwagen schon bereit und hat 0 Euro/Tag gekostet. Lediglich volltanken war Pflicht.

    Dann fahr doch zu dem Händler bei dem der Wagen gekauft wurde. Warum sollte der Händler im Ort einen Leihwagen spendieren?

  • Dann fahr doch zu dem Händler bei dem der Wagen gekauft wurde. Warum sollte der Händler im Ort einen Leihwagen spendieren?

    Der ganze Vorfall sollte unter die Mobilitätsgarantie fallen, da der Wagen so nicht mehr fahrbereit ist !

    Da bekommste von jedem Skodahändler nen Leihwagen!

    Selbst wenn dir die Karre in Deutschland im Urlaub verreckt ;)

  • Dann fahr doch zu dem Händler bei dem der Wagen gekauft wurde. Warum sollte der Händler im Ort einen Leihwagen spendieren?

    Ich soll wegen eines Garantiefalls mit einem nicht fahrbereiten Fahrzeug 180 Km zu dem Händler fahren, bei dem ich das Auto gekauft habe, wenn eine Skoda-Service-Werkstatt vor Ort ist? Wo liegt da die Logik?

    Die Garantie ist doch nicht an den Händler gebunden! Da kann weder der eine Händler noch die Service-Werkstatt oder ich was dazu. Das ist eine Sache die eigtlich Skoda klären müsste. Ich hatte den Leihwagen auch bezahlen müssen, wenn ich das Auto bei mir vor Ort gekauft hätte!

    Der ganze Vorfall sollte unter die Mobilitätsgarantie fallen, da der Wagen so nicht mehr fahrbereit ist !

    Da bekommste von jedem Skodahändler nen Leihwagen!

    Selbst wenn dir die Karre in Deutschland im Urlaub verreckt ;)

    Die Mobilitätsgarantie greift aber nur, wenn das Auto 50 Km entfernt vom Heimatort defekt geht. Also soll ich das nächste mal in einen 50 Km entfernten Ort mit Skoda-Service fahren, damit ich einen Leihwagen gestellt bekomme?


    Wie gesagt, solche Sachen gab´s bei BMW nicht. Da gab es bei jeder Durchsicht einen kostenlosen Leihwagen.

  • Ich soll wegen eines Garantiefalls mit einem nicht fahrbereiten Fahrzeug 180 Km zu dem Händler fahren, bei dem ich das Auto gekauft habe, wenn eine Skoda-Service-Werkstatt vor Ort ist? Wo liegt da die Logik?

    Die Garantie ist doch nicht an den Händler gebunden! Da kann weder der eine Händler noch die Service-Werkstatt oder ich was dazu. Das ist eine Sache die eigtlich Skoda klären müsste. Ich hatte den Leihwagen auch bezahlen müssen, wenn ich das Auto bei mir vor Ort gekauft hätte!

    Die Mobilitätsgarantie greift aber nur, wenn das Auto 50 Km entfernt vom Heimatort defekt geht. Also soll ich das nächste mal in einen 50 Km entfernten Ort mit Skoda-Service fahren, damit ich einen Leihwagen gestellt bekomme?


    Wie gesagt, solche Sachen gab´s bei BMW nicht. Da gab es bei jeder Durchsicht einen kostenlosen Leihwagen.

    Dein Wagen war doch fahrbereit oder wie bist Du in die Werkstatt gekommen? Du solltest vielleicht noch mal die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie durchlesen.

  • Hatte mir mein Händler anders erklärt ?

    Bei dem gibts, wie auch vorher bei meinem BMW Händler, immer nen kostenlosen Leihwagen.

    War zwar immer ne Glückssache zwischen allen Modellreihen, aber es gab immer einen für Zero :thumbup:

  • Dein Wagen war doch fahrbereit oder wie bist Du in die Werkstatt gekommen? Du solltest vielleicht noch mal die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie durchlesen.

    Das Fahrzeug ist im kalten Zustand an jeder Ampel und bei jedem Halt auf der Kreuzung stehen geblieben und nahm kein Gas mehr an. Das ist für mich nicht fahrbereit und schon gar nicht verkehrstauglich. Die Werkstatt ist nur 1,5 km entfernt. Was sollte man also in dem Falle tun? Nur damit ich für´s nächste mal Bescheid weiß :D Hier greift leider die Mobilitätsgarnatie nicht. Abschleppen ja, aber kein Leihwagen um seiner Arbeit während der Reparatur weiter nachzugehen.

  • Ist wohl kein Skoda Ding sondern von Händler zu Händler verschieden. Ich habe nie auch nur einen einzigen Cent für einen Ersatzwagen bezahlt. Selbst bei Servicearbeiten oder Inspektionen war der Ersatzwagen immer kostenlos. Lediglich Tanken wird natürlich erwartet. Brauch ich also keinen BMW zu.:)

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Der ganze Vorfall sollte unter die Mobilitätsgarantie fallen, da der Wagen so nicht mehr fahrbereit ist !

    Da bekommste von jedem Skodahändler nen Leihwagen!

    Selbst wenn dir die Karre in Deutschland im Urlaub verreckt ;)

    Da kennst Du die Mobilitätsgarantie von der VAG nicht.

    Nicht mehr fahrbereit heißt bei denen, das Auto kommt nicht ohne zusätzliche Hilfe (Abschlepper) in die Werkstatt.


    Selbst bereits schon mehrfach erlebt.

    Zuletzt mit meinem Monatgs Polo V (Neuwagen) der alle zwei Monate wegen irgend einen Sch..ß in die Werkstatt musste.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ja scheinbar muss ich mir eine andere Skoda-Werkstatt suchen. 60 Euro für einen Ersatzwagen Citigo von Dienstag 09:00 Uhr bis Mittwoch 10:00 Uhr (trotz Einwand 2 volle Tage berechnet) ist mir etwas zu Fett bei einem Garantiefall.

  • Ja scheinbar muss ich mir eine andere Skoda-Werkstatt suchen. 60 Euro für einen Ersatzwagen Citigo von Dienstag 09:00 Uhr bis Mittwoch 10:00 Uhr (trotz Einwand 2 volle Tage berechnet) ist mir etwas zu Fett bei einem Garantiefall.

    Sehe ich auch so, das würde es bei meinem :) nicht geben !

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die nicht zu 100% hier reinpasst - aber irgendwie doch.
    Ich habe gerade meinen 1.5 TSI mit [definition='1','0']DSG[/definition] abgeholt - und finde darin den Modus-Wahlknopf nicht ?
    Sprich ich weiß nicht, ob ich im ECO- oder Sportmodus unterwegs bin, und kann daher nicht einschätzen was
    ich vom Motor so auf den ersten Metern halten soll.

    Hat jemand schon schlaue Tips für mich ?

  • Jacky , hast du das motorproblem gelöst? Ich hole meine am Dienstag ab und hoffe, dass es nicht betroffen ist,... Danke für das Update.

  • Jacky , hast du das motorproblem gelöst? Ich hole meine am Dienstag ab und hoffe, dass es nicht betroffen ist,... Danke für das Update.

    Ja die Werkstatt hat es beseitigen können. Es wurde die Lamnda-Sonde vermutet und die Elektronik zurückgesetzt. Jetzt geht es.

  • Dieses Thema enthält 192 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.