Batterie leer saugen

  • Wie groß ist die Batterie im TDI 4x4 140kW Style ?

    Und wie lange würde eine Dashcam am Zigarettenanzünder mit Dauerstrom laufen, bis die Batterie leer ist ?

    Wieso Dauerstrom?
    Wenn Du den Motor und die Zündung ausschaltest, wird der Zigarettenanzünder/Steckdose nach wenigen Sekunden/Minuten abgeschaltet. Das macht VAG schon seit Jahren so.

    Bei meinem noch Touran ist noch gut 5 Minuten Saft drauf, dann wird abgeschaltet.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Also beim Karoq wird 12V nicht abgeschaltet.

    Beim Tiguan I war Zündung aus, 12V aus.

    Es scheint also nicht ganz so einfach.


    harrymub

    Deine Frage wird dir keiner beantworten können, da gibt es viele Faktoren die eine halbwegs verlässliche Antwort erschweren.

    Außentemperatur, Batteriezustand, wie oft sich die Cam einschaltet (Parkplatzmodus) oder ob sie dauern filmt, was sie im Standby verbraucht.


    Ich kenne jetzt deine Motive nicht genau, kann nur vermuten.

    Ich finde die 12V (Zigarettenanzünder) Anschluß unpassend. Das Kabel baumelt einem ständig vor der Nase und der Anschluß ist dauerbesetzt.

    Deshalb habe ich das mittels diesem Teil gelöst:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    wichtig ist das die Autobatterie nicht soweit entladen wird, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

    Wie groß ist die Batterie im TDI 4x4 140kW Style ?

    Auch da vermute ich, könnte es Unterschiede wegen vorhandener/nicht vorhandener Standheizung geben.

    Nette Grüße Peter :)

  • aber wer und wo klemmt man das an , wenn das Auto noch fast neu ist,

    Habe ich selber gemacht, geht eigentlich einfach.

    Du mußt bei den oben gezeigten Anschlußhilfen nur darauf achte, dass der Anschluß zu deiner Cam passt, also ob mini oder micro USB vorhanden ist.


    Beim Tiguan I hatte ich das in der Werkstatt machen lassen, hat 140€ gekostet.

    Dann habe ich mir das natürlich angeschaut und jetzt beim Karoq selber gemacht.

    Allerdings habe ich weder die A-Säule noch den Dachhimmel geöffnet, da habe ich das Kabel nur vorsichtig drunter geschoben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Nabend,


    hab meine Dashcam auch über den 12V Anschluss Vorne angeschlossen.

    Dank der super Spaltmaße kann man das Kabel fast komplett verschwinden lassen bis zum Spiegel ;:thumbsup:;


    Auf dem 12V Anschluss liegt dauerhaft Saft an. Aber der Bär hat ein eigenes Energiemanagement.

    Die Batterie dürfte sich theoretisch (für die Klugscheisser, betonung auf THEORETISCH) nicht Entladen.

    Hat bis jetzt immer geklappt, auch wenn der Bär mal ne Woche rumstand und die Kamera immer wieder fleißig aufgezeichnet hat ;)


  • Losgelöst von der Frage, ob eine auch während der Nichtnutzungszeiten laufende Dashcam die Batterie leersaugt oder nicht, dürfte ein solches Verhalten nicht durch die aktuellen Datenschutzbestimmungen und das BGH Urteil zur Verwertung solcher Videoaufnahmen gedeckt sein.

    Die aktuelle Rechtslage sieht vor, dass eine Videoaufnahme unmittelbar vor einem schädigenden Ereignis und noch kurz danach gerechtfertigt ist (ca. 30-60 sec.). Alles andere muß durch ein permantes Überschreiben bereits erfolgter Aufnahmen gelöscht werden. Die Kamera mal eben ne Woche durchlaufen zu lassen, obwohl der Wagen nicht bewegt wird, und es dadurch bei einem schädigenden Ereignis nie zur Notwendigkeit der Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche anderer kommen kann (z.B. VU), halte ich für rechtlich nicht gerechtfertigt.
    Diese Gedanken sollte sich m.E. jeder machen, der den Einbau einer Dashcam erwägt.

  • Losgelöst von der Frage, ob eine auch während der Nichtnutzungszeiten laufende Dashcam die Batterie leersaugt oder nicht, dürfte ein solches Verhalten nicht durch die aktuellen Datenschutzbestimmungen und das BGH Urteil zur Verwertung solcher Videoaufnahmen gedeckt sein.

    Die aktuelle Rechtslage sieht vor, dass eine Videoaufnahme unmittelbar vor einem schädigenden Ereignis und noch kurz danach gerechtfertigt ist (ca. 30-60 sec.). Alles andere muß durch ein permantes Überschreiben bereits erfolgter Aufnahmen gelöscht werden. Die Kamera mal eben ne Woche durchlaufen zu lassen, obwohl der Wagen nicht bewegt wird, und es dadurch bei einem schädigenden Ereignis nie zur Notwendigkeit der Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche anderer kommen kann (z.B. VU), halte ich für rechtlich nicht gerechtfertigt.
    Diese Gedanken sollte sich m.E. jeder machen, der den Einbau einer Dashcam erwägt.

    War irgendwie klar das sowas kommt8)


    Natürlich zeichnet die Dashcam durchgehend auf und filmt mich an meiner Werkbank, beim Rasen mähen, sowie die Kiddis die ihre Farräder holen oder nen Ball in die Garage schießen oder was auch immer.

    Ebenfalls filme ich natürlich sämtliche Bewegungen im Straßenverkehr, fließende wie auch ruhende.

    :;Opi;:


    Ironie Aus!


    Das Thema über die Aufnahmedauer wurde doch schon längst breitgeschlagen und diskutiert.

    Natürlich zeichnet die Dashcam in einer 5 Minuten Schleife auf und fängt dan von Vorne an.

    Gespeichert wird die Aufnahme nur bei auslösen des G-Sensors.


    Zurück zum Thema:


    Die Batterie hats bis jetzt immer überlebt auch beim tagelangen rumstehen in der Garage vor meiner Werkbank, mit Blick in den Garten und aufs Spielhaus der Kinder 8o

  • Wieviel kann denn auf einer 4GB Karte dauerhaft aufgezeichnet werden?

    Richtig, bei einer sehr hohen Auflösung etwa 20-30min.


    Ende der Diskussion, ob rechtlich ja oder nein, weil es hier nicht das Thema ist.

    Nette Grüße Peter :)


  • Gibts die auch mit einer 12V-Steckdose anstatt dem USB-Stecker? Habe leider nichts gefunden, aber genau sowas würde mein Problem lösen. Habe nämlich eine Dashcam die über eine 12V-Steckdose mit Strom versorgt werden muss, allerdings haben die im Kodiaq ja Dauerstrom... Da wollte ich die Kamera ungern die ganze Zeit dran laufen lassen, selbst wenns nur im Parkmodus ist.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Dann stecke die Sicherung der 12V-Dose um und es fließt kein Strom wenn Zündung aus.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter: Geht das beim Kodiaq? Ich dachte immer das geht nur bei VW Fahrzeugen, weil Skoda an der Option gespart hat (kein Relais verbaut)?

  • Peter: Geht das beim Kodiaq? Ich dachte immer das geht nur bei VW Fahrzeugen, weil Skoda an der Option gespart hat (kein Relais verbaut)?


    Dann stecke die Sicherung der 12V-Dose um und es fließt kein Strom wenn Zündung aus.

    Grollig hat Recht, diese Option habe ich schon getestet. Der Steckplatz ist zwar vorhanden, aber offensichtlich nicht angeschlossen. Wenn ich die Sicherung umstecke dann hab ich gar keinen Strom drauf.


    Aber ich bin gestern dann auf das hier gestoßen, damit brauche ich die 12V-Dose nichtmal, sondern mit diesem Kabel kann ich die Kamera sogar direkt anstecken.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kommt heute an, ich berichte wenn ich es getestet habe.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Eben nicht, hatte deinen Link oben ja schon gesehen und mich aufgrunddessen nach so einem OBD-Stecker umgesehen, der anstatt dem USB-Anschluss eine 12Volt-Steckdose hat. Die Blackvue Dashcam braucht 12V und ein USB-Anschluss liefert maximal 5 Volt.


    Kurz zu den ersten Testergebnissen.

    Einbau ist Kinderleichtes "Plug & Play". Man kann dann einstellen bei welcher Batteriespannung der Strom abgeschalten wird oder nach welcher Zeit (was von beidem zu erst Eintritt) oder man schaltet das aus und die Kamera läuft nur bei Zündung an.


    Ich habe zuerst letzteres ausprobiert, dabei habe ich festgestellt, dass die Kamera wohl schon Strom bekommt wenn ich nur das Auto aufsperre. An sich nicht schlimm. Es scheint aber nur kurzfrisitg zu sein, sodass die Kamera startet, dann wieder runterfährt und wenn ich die Zündung anmache wieder startet. Wenn ich recht schnell bin mit dem los fahren, startet dann die Aufnahme erst etwas später weil die Kamera noch am neustarten war.

    Auch während der Fahrt gibt es wohl mal Spannungsschwankungen wodurch der OBD-Stecker kurzfristig keinen Strom hat und die Kamera auch neustartet.


    Seit heute Teste ich jetzt mal die Einstellung, dass die Stromzufuhr nach 6 Stunden (kleinstmöglich einstellbare Zeit) abschaltet oder wenn die Batteriespannung 12,5 Volt unterschreitet. Hatte jetzt eine längere Fahrt heute, da hat sich die Kamera nicht mehr neugestartet. Nach ca. 5 min geht sie jetzt in den Parkmodus.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic