Segeln ohne Fahrprofilauswahl?

  • Im Thread "Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3" hat Stefan erwähnt, dass sein Kodiaq auch segeln kann, ohne Fahrprofil Auswahl (Link).


    Folgende Fragen an die Community und Experten: Segelt der dann immer oder wie kann entscheiden, ob man segeln und nicht segeln möchte (außer durch leichtes berühren der Bremse oder Steuerung durch die Schaltwippen)


    Ich habe bisher den Kentnissstand - und so macht es auch meiner als MJ2018 mit Fahrprofilauswahl - nur im Eco-Modus wird gesegelt, und zwar immer. Ich würde gerne von der Motorabstimmung im eco-Modus fahren, aber mit dem [definition='11','']Segeln[/definition] werde ich nicht warm. Da muss ich viel zu häufig auf die Bremse latschen. Die Steuerung an den Schaltwippen ist auch nur bedingt praktisch (vor allem, weil man danach entweder lange warten oder über Schaltknauf wieder auf Automatik stellen muss). Von daher gibt es vielleicht einen Trick, wie man Motor-Eco-Modus ohne segeln hinbekommt ...

  • Klingt ja abeneteuerlich und so, als ob man sich nicht drauf einstellen kann. Evtl. findest du oder jemand anderes im Forum ja heraus, welcher Logik der Segelmodus folgt.


    Ich vermute, dass mir das dann bei meinem "Problem" (ist ja eigentlich keins ...) nichts hilft. Weil die Steuerung ist da eindeutig: Eco-Modus = selgeln und alles andere = nicht segeln.

  • Wenn ich im ECO Modus vom Gas gehe, beginnt er zu segeln. Dann kurz mal auf die Bremse getreten, dann nutzt der Bär die Motorbremse. So ist das bei meinem ... (Mod. 2018)!


    Gruß

    Jürgen


    P.s? Einfach mal im Display den Momentanverbrauch aktivieren. Bei Motorbremse steht „0 l“ und beim [definition='11','']Segeln[/definition] steht „Freilauf“!

  • „Atomatisches [definition='11','']Segeln[/definition]“geht nur mit Fahrprofilschalter und dort muss ECO gewählt werden.

    „Manuelles Segel“ geht, in dem man den Gang raus nimmt oder [definition='1','0']DSG[/definition] auf N stellt.

  • [...] Die Steuerung an den Schaltwippen ist auch nur bedingt praktisch (vor allem, weil man danach entweder lange warten oder über Schaltknauf wieder auf Automatik stellen muss). Von daher gibt es vielleicht einen Trick, wie man Motor-Eco-Modus ohne segeln hinbekommt ...

    Solltest du im Automatikmodus die Schaltpaddel bedienen, kannst du durch langes drücken vom rechten Paddel wieder auf Automatik switchen.

    Dafür steht das „Off“ auf dem Paddel. ;)

  • Solltest du im Automatikmodus die Schaltpaddel bedienen, kannst du durch langes drücken vom rechten Paddel wieder auf Automatik switchen.

    Dafür steht das „Off“ auf dem Paddel. ;)

    Klasse und Danke :thumbup:Das wusste ich nicht.


    Und schon hat es was gebracht die Frage zu stellen.

  • Ich konnte bislang noch kein richtiges Schema feststellen, hab den Bären ja auch erst seit gestern.

    Manchmal nutzt er die Motorbremse und manchmal geht er in den Freilauf

    ich hatte deine Anregung nach dem Schema im Hinterkopf :/


    ich habe heute festgestellt, dass wenn man schnell vom Gaspedal geht (kein Tempomat aktiv) keine Segelfunktion angenommen wird. Geht man aber sehr langsam und ich meine wirklich mit Gefühl und Langsam vom Pedal aktiviert sich die Segelfunktion. Hat heute immer funktioniert wo ich es wollte ;:thumbsup:;


    Ich hoffe dein Schema war noch nicht beantwortet

    2.0 TDI 4x4 190 PS Style mit AHK, Standheizung, Lane Assist, [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160 km/h, [definition='9','0']Blind Spot[/definition], Parklenlassistent 3.0, Canton, LED Paket, Buisness Amundsen, und falls ich was vergessen habe noch ein bissel mehr;), 19“ Triglav und als Fellfarbe Lava-blau metallic:love:

  • .. und es geht wohl nicht bei jeder Geschwindigkeit.

    Ab ca. 140km/h segelt meiner nciht mehr.

    Viele Grüße Hobi

  • Kann ich so bestätigen. Man kann es teilweise auch durch kurzes Antippen des Gaspedals auslösen.

    Jepp... habe es gerade probiert. Kodiaq ohne Fahrprofilschalter bei ca. 30 km/h bergab gerollt, das Gaspedal kurz angetippt und das [definition='1','0']DSG[/definition] ging vermutlich in den Leerlauf. Jedenfalls ging der Drezahlmesser zurück, die Motorbremse ging nicht mehr und das Auto rollte gleichmäßig mit steigender Gechwindigkeit.

    Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Aber gut zu wissen, dass es augenscheinlich funktioniert.

    Bis zu welcher Geschwindigkeit es funktioniert müsste man halt mal auf der Autobahn testen. Wenn es bei 140 noch funktioniert ist das für mich persönlich völlig ausreichend.

    Ob es einen Unterschied zum [definition='11','']Segeln[/definition] mit der Fahrprofilauswahl gibt, das kann ich jetzt nicht sagen.

  • Also mit Fahrprofil (MJ2018) und im echten* Eco Modus wird immer gesegelt, egal wie schnell oder langsam ich vom Gaspedal runter gehe. Nur beim manuellem Schalten oder beim Bremsen wird "eingekuppelt".


    *echter EcoModus: also wenn auch die Ganganzeige auf E steht (und nicht auf D, wie nach einem Neustart im EcoModus)

  • Hallo,

    einmal eine dumme Frage. Was meint Ihr unter [definition='11','']Segeln[/definition]. Ich kenne den Begriff nicht. Ich habe heute alles so gemacht wie hier beschrieben steht. Sobald ich vom Gas gehe reduziert sich sofort die Geschwindigkeit. Ich habe mit Fahrprofil und [definition='1','0']DSG[/definition]. Wenn ich die Artikel richtig lese, meint Ihr ohne Gas zu geben wird die Geschwindigkeit beibehalten. Oder bin ich zu blöd um das zu verstehen.

  • Hallo,

    einmal eine dumme Frage. Was meint Ihr unter [definition='11','[object Object]'][definition='11','']Segeln[/definition][/definition]. Ich kenne den Begriff nicht. Ich habe heute alles so gemacht wie hier beschrieben steht. Sobald ich vom Gas gehe reduziert sich sofort die Geschwindigkeit. Ich habe mit Fahrprofil und [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]. Wenn ich die Artikel richtig lese, meint Ihr ohne Gas zu geben wird die Geschwindigkeit beibehalten. Oder bin ich zu blöd um das zu verstehen.

    Segel heißt in dem Falle, ohne Motorbremse rollen. Sprich der Gang wird ausgekuppelt.

  • Das [definition='11','']Segeln[/definition] soll wohl spritsparender sein, als wenn dein Gang eingekuppelt ist. Hat bestimmt ein schlauer Ingenieur mal ausgerechnet ;)


    Natürlich wirst du auf ebener Straße auch beim [definition='11','']Segeln[/definition] langsamer - aber eben nicht so schnell wie bei eingekuppelten Motor mit der Motorbremse. Irgendwann musst trotzdem mal wieder Gas geben, und dann wird auch wieder eingekuppelt.

  • Danke für die Erklärung, aber was bringt mir das wenn die Geschwindigkeit immer langsamer wird. Oder mache ich etwas falsch und bei richtiger Handhabung bleibt die Geschwindigkeit konstant.

    Na sicher nimmt das Tempo beim Rollen ([definition='11','']Segeln[/definition]) auf ebener Strecke ab, aber nicht so schnell wie mit Motorbremse bei eingelegten Gang. Berg ab nimmt das Tempo beim Rollen ([definition='11','']Segeln[/definition]) ggf. sogar noch zu.

    Es hilft halt Sprit sparen, wenn man vorausschauend fährt.

  • Es hilft halt Sprit sparen, wenn man vorausschauend fährt.

    Vermutlich ja - aber wie groß der Effekt wirklich ist (?) Ich nutze eher lieber die Motorbremse und habe damit die Schubaschaltung - also 0 Verbrauch. Außerdem schone ich meine Bremsbeläge - meine ich zumindest ;)


  • Ich nutze es gerne auf der Autobahn und Landstraße, wenn es Berg ab geht oder auch im Stadtverkehr, wenn man ebenes Gelände hat und an die Kreuzung rollen kann.

  • Ich fahre morgens grundsätzlich im Eco-Modus zur Arbeit, von den 12KM kann ich gut 2 KM segeln. Das merkt man dann schon im Verbrauch

    gesendet von einem Commodore 64

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.