(Außen-) Spiegel klare Sicht - versiegeln?

  • Hallo zusammen,


    vermutlich werdet Ihr alle ähnliches beobachtet haben:
    Bei schlechtem Wetter (Regen, nasse (verschmutzte) Fahrbahn, abgestreute Straße etc.) werden die Außenspiegel sehr schnell mit Wasser und Schmutz benezzt. Wassertropfen bleiben auf den Spiegel und die Sicht nach hinten wird immer mehr eingeschränkt.

    • Habt Ihr Ideen, Mittel, Anwendungen, wie man dies verhindern kann?
    • Hat jemand Erfahrung mit Spiegelversiegelungen?

    (Bis zu einem gewissen Grad hilft die Spiegelheizung, nur wer mag permanent die Spiegelheizung anhaben? =O)


    Vielen Dank und Grüße!

  • Dieselengine

    Die speziellen Spiegelversiegelungen haben den Nachteil dass man das Spiegelglas unter keinen Umständen berühren darf. Sonst ist der Effekt hinüber. Also nach jedem Waschen frisch auftragen.

    Was vielleicht etwas helfen kann wäre eine gute Keramikversiegelung.

  • (Bis zu einem gewissen Grad hilft die Spiegelheizung, nur wer mag permanent die Spiegelheizung anhaben? =O)

    Ich, dass ist bei mir die Grundeinstellung und das bei allen Fahrzeugen die ich hatte. Warum soll man eine andere Grundeinstellung wählen, verstehe ich nicht und sagt jetzt nicht das man 0,001 Liter Benzin sparen kann. Ich bin der Meinung Heizung an und der Spiegel ist immer frei.

  • Dieselengine

    Die speziellen Spiegelversiegelungen haben den Nachteil dass man das Spiegelglas unter keinen Umständen berühren darf. Sonst ist der Effekt hinüber. Also nach jedem Waschen frisch auftragen.

    Was vielleicht etwas helfen kann wäre eine gute Keramikversiegelung.

    Hast Du da Erfahrung mit "normaler" Spiegelversiegelung?
    Solange das Wasser/der Schmutz damit "abperlt" kann man es verschmerzen, die Versiegelung z.B. nach jeder Wäsche aufzutragen. Ok, ist ein Kostenfaktor....

  • LuxRalf

    Habe mir das "Autoglanz Vision" mal in der kleinen Version besorgt zum Testen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber ich bin begeistert! Funktioniert supber auf der Frontscheibe. Richtig gut zwar erst ab 100 km/h, aber die Wischer kommen deutich weniger zum Einsatz.
    Auch die Außenspiegel sind deutlich (schneller) freier von Regen. Danke für den Tipp!


    Andre

    Habe mal die Spiegelheizung länger angelassen: (reiner) Regen geht schon weg, aber an den Tagen wo Salz gesstreut wurde blieb doch ein unschöner weiß-grauer Rest.

    Aber in Kombination mit dem "Autoglanz Vision" tip-top!