Columbus + SIM-Card (Telefon & Daten)

  • Hallöle Kodiaq-Gemeinde,

    Habe heute mein SIM-Karte bekommen (Dublette meiner normalen Sim) 10 GB Datenvolumen und Telefon-Flat.

    Wie kopiere ich meine Kontakte vom iPhone-SIM, auf die SIM vom Auto?

    Habe da im Columbus-Menü und auch in der BA irgendwie nichts Zielführendes gefunden. Hat jemand eine Idee?


    Habe 2 Telefone (1x Private und 1x Dienstlich) und wollte die Kontakte vom privaten Telefon auf die Kodiaq-SIM übertragen.

  • Gar nicht - du kannst vom iPhone aus die Kontakte nicht so einfach auf eine andere SIM kopieren

  • Hallo Jacky,


    wenn du die Kontakte ins Columbus importierst solltest du die auch über die System eigene Telefonfunktion nutzen können!

    Kann es leider noch nicht selbst testen, da ich noch auf den "Bären" warte"

    Dateien

    Gruß Ralf


    Kodiaq Style 2.0 TDI 140 kW, Magnetic-Braun, [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Standheizung, Panoramadach, Triglav, beheizbare Frontscheibe, beheiztes Lenkrad, AKH schwenkbar, Business Columbus, Komfortöffnung Heckklappe, [definition='4','0'][definition='4','0'][definition='4','0']Area View[/definition][/definition][/definition] mit Trailer Assist, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Canton .....


    Bestellt: 14.04.2018

    AB: 14.08.2018 mit Einplanung KW 50/18 unverbindlicher LT Januar 2019

    unverbindlicher LT bei Bestellung: November 2018

    Produktion fix KW 51/18 LT 02/19

    Übernahme am 12.01.2019

  • Danke Ralf, probiere es morgen gleich aus. Vermutlich muss ich dabei das private Telefon als Haupttelefon entfernen, so dass SIM das Haupttelefon ist und das geschäftliche Telefon das Nebentelefon wird.

  • Kurze Rückmeldung.

    Ich habe es hinbekommen.

    Die privaten Kontakte meines iPhone X sind ins Infotainment (Columbus Business) übertragen wurden und können dort von der installierten SIM (Haupttelefon) benutzt werden. Anrufe kann ich ebenfalls über das Infotainment entgegen nehmen

    Das geschäftliche iPhone wird (als Nebentelefon) über die Bluetooth-Verbindung gekoppelt und kann hier ganz normal über die Freisprecheinrichtung genutzt werden.

    Das Infotainment stellt über die SIM die Internetverbindung her und kann so als Hotspot für die Mitfahrer genutzt werden.

    Funktioniert also wie angedacht.

  • Hi,


    Wie hast du es gemacht?


    Sim als Haupttelefon?


    Funktionieren die Kontakte dann auch noch wenn das Privatelefon nicht gekoppelt is

  • Ganz einfach die Kontakte importieren

    Wie du an Hand der Bilder siehst ist SIM und mein Arbeitshandy E&V-IPhone von.... ausgewählt.

    Die Kontakte von meinem priv. Telefon (selbe Nummer wie SIM) habe ich importiert.C04C4E29-EF3D-4DC5-847C-E1059174C81D.jpeg

    26790A1B-E99C-41B3-BD2A-7C19264902FE.jpeg

    E8D994C5-4C25-4DCD-A148-761BCD2D5638.jpeg

    76CED8EC-CEB9-4065-845D-39B9D6BDF992.jpeg

  • ja Telefon(e) sollte(n) natürlich trotzdem an und per BT mit dem Kodiaq verbunden bleiben

  • ....zu meiner an anderer Stelle im Forum gesetzten Fragenliste möchte ich den Punkt "Kontakte in der Sim ergänzen/ändern" hinzufügen.

    Wie mache ich das, wenn ich zur SIM im Fahrzeug neue Kontakte hinzufügen möchte, bzw. diese löschen oder ändern will....?

    Zudem werden mir auch über diese Sim keine Kontaktbilder im Telefonmenü angezeigt. obwohl die Option aktiviert ist.


    Ich spreche nicht von einem mit dem Columbus verbundenen Handy...!

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Ich glaube du hast da ein Verständnisproblem. Das Columbus synchronisiert sich mit den Kontakten von deinem Handy.

    Man kann keine Kontakte für die Multi-SIM im Columbus eigenständig anlegen oder ändern.

    Man muss diese im Handy anlegen und das synchronisiert sich dann mit dem Columbus, wenn man ins Auto einsteigt. Hat man das Handy nicht dabei, werden auch keine Kontakte synchronisiert. Man muss dann die Nummern (wie früher) im Kopf haben.

  • ....ja, hab ich zwischenzeitlich auch gemerkt, dass man auf die im Columbus eingelegte SIM weder hinzufügen noch ändern kann - blöd !

    Ich hatte die Sim nun in einem alten Handy mit allen notwendigen Kontkten (nur Nummer und Name - richtig) versehen und ins Columbus zurückgesteckt. Ich kann damit leben.

    Das mir beim verbundenen Diensthandy aber keine Profilbilder angezeigt werden, verstehe ich nicht....

    Trotzdem Danke für's mitdenken :thumbup:

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Bei mir (Iphone 6 und X) werden die Bilder angezeigt.

  • Habe in meinem Kodiaq eine SIM Karte im Schacht und kein Handy angeschlossen.

    SIM Karten Reader gekauft, an den PC angeschlossen, Daten ausgelesen, einen großen Teil der von meinem Provider dort gespeicherten Daten gelöscht und ca. 40 Nummern angelegt und gespeichert;

    Möglich dürften gut 80 Nummern sein.

    Telefonnummern erscheinen dann in Columbus in der Laufleiste; Fotos lassen sich leider nicht importieren, aber das war mir egal.

    Funktioniert bestens.

    Es gibt verschiedene „Sim Card Reader“. Habe meinen bei amazon gekauft; Xystec Kartenlesegerät: Smart-, SIM- und Multi-Card-Reader mit 7 Slots, USB 2.0, Plug & Play (Simkartenlesegerät)

    Software muss man sich dann allerdings im Netz suchen. Habe u.a. die von Chip Card Master.

    Probieren geht über Studieren.

  • Ich habe auch eine SIM-Karte im COLUMBUS 2 und auch ein Problem mit den Handy-Kontakten.

    Das Handy (Sony XZ2 compact) verbindet sich per Bluetooth mit dem columbus. ich möchte dann über die Columbus SIM-Karte telefonieren und auf die Kontakte des Handys zugreifen.

    Dies funktioniert allerdings nur nach der erstmaligen Verbindung von Handy und columbus. Nach dem Aussteigen und wieder einsteigen verbindet sich zwar das Handy automatisch per Bluetooth allerdings kann ich nur auswählen ob ich über das Handy oder die Columbus SIM-Karte telefoniere. Ein Zugriff auf die Kontakte des Handys, wenn ich über die Columbus SIM telefoniere, ist nicht möglich. Erst nachdem ich die Verbindung wieder komplett entkoppelt habe und wieder verbinde, funktioniert es - wie gesagt - allerdings nur für diese eine Fahrt.

    Wenn ich dann versuche über das Setup auf die Handy Kontakte zuzugreifen, meldet mir das columbus das keine Bluetooth Verbindung besteht und diese auch nicht hergestellt werden kann, obwohl sie tatsächlich besteht und auch die Kontakte auf dem Handy freigegeben sind.


    Ich habe das gleiche Problem auch immer wieder mal bei meinem vorherigen Passat mit dem baugleichen discover Pro - mal gings, mal nicht.

    Mein bisheriger Workaround ist dass ich eben über das Handy telefoniere und eben auch Zugriff auf alle Kontakte inklusive kontaktfotos habe.

    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und vielleicht gibt es jemanden der einen Tipp oder gar eine Lösung für mich hat.

  • Moin, hatte die gleichen Probleme und auch keine Lösung gefunden. Skoda sagte mir, dass es auch nicht geht.

    Lassen wir das mal so stehen.


    Deshalb die Variante mit der SIM Karte und dem SIM Card Reader. Und das klappt Bestens. Ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.


    So entfällt auch das ewige Handy ankoppeln und abkoppeln.


    Habe derzeit 82 Telefonnummern gespeichert und die Telefonverbindung ist sehr gut.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.