Kodiaq 1.4 Tsi DSG 4x4 bei kleinen Unebenheiten/Kopfsteinpflaster starkes poldern

  • Morgen,


    Ich wollt mal fragen ob es bei euch ähnlich ist. Und zwar wenn ich kopfstein fahre bzw Straßen mit kleinen Unebenheiten fahre, dasses vorne, aber auch nur Links metallisch Poldert. Ich war schon paar mal deswegen in der Werkstatt sie finden nichts. Meiner Meinung nach ist das aber nicht normal und für ein 45000€ erwarte ich das einfach auch nicht ?

  • Hallo,

    bei mir ist es das Gleiche nur auf der rechten Seite. (Siehe Beitrag weiter unten).

    Mein :) hat schon beinahe alles versucht immer in enger Zusammenarbeit mit Skoda.

    Leider ohne Ergebnis.

    Die letzte Aussage war "Ist Stand der Technik".

    Doch da muss ich dir Recht geben: Bei einem 45.000 € Fahrzeug darf das kein Stand der Technik sein.

    Da scheint sich jemand vor der Verantwortung zu drücken, oder die Kosten zu scheuen.

    Ich bleibe natürlich dran.


    Und wenn sonst jemand was weiß, nur raus damit ... ;).


    mfg

    StefanP

  • Nun wurde das Auto auf den Stoßdämpfer Tester gestellt ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen das es erst schlimm wird wenn das Auto warm bzw eine Weile gefahren ist. Ich werde da auch weiter dran bleiben. Es ist so laut und auch spürbar im Fußbereich. Dafür das es ein SUV sein soll ??‍♂️

  • Ha - geht mir genauso, ein Poltern, wie ich es zuvor bei anderen Autos noch nicht hatte ... auch ich war beim :), der hat auf der Bühne (!) "geprüft" - nix, Stand der Technik ... jaja ... meines Erachtens kann man das auf der Bühne nicht wirklich beurteilen, da ja die Belastung ganz anders wirkt /oder eben nicht). Ich hab' nur nicht genug Zeit, mich dahinterzuklemmen und immer dran zu bleiben, aber eine echte Enttäuschung ist das schon. Lösung? Fehlanzeige.

  • Hallo Blauzaun !


    Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Bären auch. Diagnose vom :): Lenkgetriebe am Eingang von der Lenksäule erhöhtes Einbauspiel -> neues Lenkgetriebe bei ca 21.000 km. Nun ist wieder alles gut. Ich kann jedoch nicht beurteilen ob bei allen Motor- und Getriebekombinationen das selbe Lenkgetriebe verbaut ist.


    Wenn ich schon die Aussage höre, "Stand der Serie"..... :cursing:, das ist das Ergebnis wenn der Kunde der Erprober ist und die Fehler dann für den Hersteller teuer werden (meien Meinung)!!!


    VG aus dem Harz

    MarcoW

  • Hallo zusammen,


    bei mir das gleiche Problem, es poltert als wäre eine Koppelstange oder dergleichen ausgeschlagen.

    Meine WErkstatt möchte den Wagen für drei Tage untersuchen, allerdings mit dem Hinweis, wenn es kein Garantiefall ist, bleib ich auf den Kosten sitzen.

    Wie habt ihr das geregelt?

    Wer hat die Kosten für den Leihwagen bezahlt?

    Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, für einen Garantiefall selber die Kosten des Leihwagens zu bezahlen.

    Ich kaufe mir doch ein Auto um mobil zu sein und dennoch soll ich bezahlen? Dann können die sich ja richtig schön Zeit mit der Reparatur lassen.

    Wie habt ihr verhandelt?

    Gruß

    Carsten

  • Servus,


    du schreibst doch selbst „wenn es kein Garantiefall ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen“. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, wenn es ein Garantiefall ist, werden die Kosten übernommen. Das ist aus meiner Sicht das ganz normale Vorgehen: Der, der für den Fehler verantwortlich ist, bezahlt die Rechnung. D.h. in deinem Fall, Garantiefall geht zu Lasten des ? bzw. Skoda, kein Garantiefall geht zu deinen Lasten (einschl. Kosten für Leih- bzw. Werkstattwagen).


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ok, Fehler meinerseits.

    Den Leihwagen soll ich so oder so selber bezahlen, auch wenn es ein Garantiefall ist. Sie seien ja nicht für meine Mobilität verantwortlich (O-Ton)

    Die Frage ist nur, kann ich der Werkstatt vertrauen?

    Was ist, wenn es hinterher heißt, ... es war Verschleißteil xy oder defekt am Bauteil xxx, leider kein Garantiefall..., obwohl es wie oben bei MarcoW doch das Lenkgetriebe war?

    Leider habe ich bei anderen Wekstätten schon zuviel erlebt, wo ich wirklich betrogen wurde.

    Seit dem traue ich keinem mehr.


    Gruß

    Carsten

  • Hoi zusammen,


    na ich denke auch, es ist normal einfach nur eine Frage der Garantie.

    Wann wurde das Problem zum ersten mal "gemeldet" - das ist der Stichtag für alles weitere.

    Dann hat der :) noch ein wenig Spiel.

    Ist der Termin schon darüber hinaus, da gibt es dann noch die Möglichkeit, dass - wenn das Problem ein Serienproblem ist / also "Stand der Serie" - dann kann man sicher auch noch einmal bei Skoda anfragen und sich die Kosten "teilen". Evtl. gibt es zum "Stand der Serie" auch noch eine bekannte Vorgangsnummer (da bin ich aber im Detail raus - da hatte ich mehr Infos bei meinen ital. Fahrzeugen 8o)


    Dann ist irgendwann die Luft raus - ende der Fahnenstange - dann bleiben die Kosten auf nur einer Seite liegen :(


    Ich drück die Daumen! :thumbup:

    Grüße

  • Jetzt muss ich einmal ganz blöd fragen. Garantiefall heißt für mich, es ist ein Fehler im Auto und der Hersteller ist verantwortlich. Wieso soll ich den Leihwagen zahlen. Sie haben für meine Mobilität zu sorgen. Habe zwar noch keinen Fall der mehr wie 4 Tage gedauert hat gehabt, aber wenn ich ein Auto in der Werkstatt hatte habe ich immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen (auch ohne Garantie) . Der könnte auch mal 2 Nummern kleiner sein, aber ich war mobil. Wenn ich im Garantiefall etwas für den Leihwagen zahlen müsste, würde der Händler mich nie wiedersehen. Oder sehe ich das völlig falsch.

    Muss aber sagen ich bin schon viele Jahre beim gleichen Händler. Habe damals den ersten Octavia gekauft. War einer der ersten die ihn ausgeliefert bekommen haben. Da gab es noch nicht mal einen Octavia Kombi. Der Händler und ich sind zusammen alt geworden und der Bär ist unser 11 Auto bei ihm. Sehe ich es deshalb über eine falsche Brille.

  • Hallo Andre,


    ja so sehe ich das auch, nur leider habe ich noch nicht solch einen "Freundlichen" gefunden. Du hast mit deinem Händler offensichtlich Glück gehabt.

    Nun, sobald das Wetter ein bisschen besser wird, werde ich mal den nächsten Händler testen. Noch habe ich Zeit, der Wagen ist nämlich noch nicht einmal ein Jahr alt. Also noch voll in der Garantie. Mal sehen. Ich werde berichten.

    Danke an alle, die Ihre Erfahren / Meinungen geäußert haben.

    Gruß


    Carsten

  • Ich spreche jetzt auch nochmal vor. Und werde gleich deinen Weg beschreiben wie das behoben wurde. Ich sehe das nicht. Ist ja schon peinlich wie laut das ist und das für ein solch teures Auto. Gesund kann das auch nicht sein. Ich werde berichten

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.