Welchen Motor?

  • Hallo Gemeinde!

    Ich bin jetzt etwas unschlüssig und damit ich noch mehr Meinungen und Unsicherheiten bekomme, frag ich hier auch nochmal! ;)
    Ich bin an einem neuen Bären dran und möchte auf jeden Fall 4x4 und möglichst viel Leistung...

    Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt nur ca. 10.000 km - weshalb ich einen Diesel erstmal ausgeschlossen habe.
    Der 2.0TSI ist ja leider noch nicht bestellbar. Laut meinem :) soll der Benziner trotz nur 180PS sogar etwas spritzige sein als der 2.0TDI mit 190PS (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
    Und jetzt kommt auch noch der RS mit seinen 240PS ins Spiel, bei dem aber der Aufpreis für 50PS mit ca. 8.000,-EUR doch sehr beachtlich ist! Das wäre eigentlich MEIN Motor... allerdings sehe ich den Mehrpreis sehr skeptisch (da wäre ja ein Chiptuning mit allem drum und dran noch wesentlich billiger).

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem großen TSI und TDI und kann was dazu sagen (bitte nur dann, wenn ihr auch wirklich schon Beide gefahren habt)?
    Den RS werd ich noch diese Woche Probe fahren und mir ein eigenes Bild machen...

    Danke!

  • rocksack

    Ich bin mit beiden gefahren und habe den großen Benziner zuhause.

    Wenn es kein Diesel sein soll, warum der RS :/ Das ist auch ein Diesel ;)

    Der Benziner läuft wesentlich ruhiger als der knurrige Diesel. Wenn Du nicht, oder zumindest nicht oft, einen Anhänger/WoWa hinten dran hast und der Mehrverbrauch egal ist, nimm den Benziner.

    Ruhiger, spritziger und ohne Anfahrschwäche ;:thumbsup:;

  • Servus,


    die 8.000 EUR Mehrpreis sind aber nicht ausstattungsbereinigt. Mein Style mit 190 PS TDI wäre aktuell exakt 4.400 EUR günstiger als ein RS (55.085 EUR zu 59.485 EUR). Dafür hat der dann einen BiTurbo und bessere Fahrleistungen - aber keine Sitzbelüftung. Ob das 4.400 EUR Mehrwert sind, muss jeder für sich entscheiden.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Die Extra Pferdchen wären mir schon auch etwas wert.

    Neben der fehlenden Sitzbelüftung gibt es Hinweise, dass die Batterie nach hinten gewandert ist.

    Diese Reduktion des Platzangebotes, in einem für mich sehr wichtigen Bereich, liegt nicht drin.

  • Helft mir bitte mal weiter... für mich wird es entweder ein Sportline oder ein RS. Wo gibt es Sitzbelüftung im Sportline?
    Und wo exakt reduziert die Batterie im RS das Platzangebot?

  • Ich bin Beide gefahren, bei 10000km würde ich den 2,0TSI nehmen.

    Rein von den laufenden Kosten gibt sich das nicht viel:
    Selbst wenn der Unterschied zwischen Benzin und Diesel an der Tanke nur 5ct wäre (ist derzeit bei Weitem mehr) und der Verbrauch gleich (ist beim Diesel in der Regel weniger), spare ich bei 10.000km mit dem Diesel 500,-EUR (5ct x 10.000) - die Mehrkosten bei der Steuer liegen bei ca. 200,-EUR.
    Somit komm ich doch selbst bei nur 10.000km mit nem Diesel günstiger weg... oder wo ist mein Rechenfehler?


    Ich liebäugel ja gerade mit dem RS - da gibts nur Diesel. Aber über Spritzigkeit brauchen wir bei 500Nm und 240PS wohl nicht mehr diskutieren.
    Über den "Aufpreis" hingegen schon...

  • Helft mir bitte mal weiter... für mich wird es entweder ein Sportline oder ein RS. Wo gibt es Sitzbelüftung im Sportline?
    Und wo exakt reduziert die Batterie im RS das Platzangebot?

    Hallo rocksack,
    der Kollege mit der Sitzbelüftung fährt einen Style da kann man Sitze mit Belüftung wählen.
    Die Batterie ist im Kofferraum, da gibt es hier schon Bilder.

    Grüße
    Harald

  • Rein von den laufenden Kosten gibt sich das nicht viel:
    Selbst wenn der Unterschied zwischen Benzin und Diesel an der Tanke nur 5ct wäre (ist derzeit bei Weitem mehr) und der Verbrauch gleich (ist beim Diesel in der Regel weniger), spare ich bei 10.000km mit dem Diesel 500,-EUR (5ct x 10.000) - die Mehrkosten bei der Steuer liegen bei ca. 200,-EUR.
    Somit komm ich doch selbst bei nur 10.000km mit nem Diesel günstiger weg... oder wo ist mein Rechenfehler?


    Ich liebäugel ja gerade mit dem RS - da gibts nur Diesel. Aber über Spritzigkeit brauchen wir bei 500Nm und 240PS wohl nicht mehr diskutieren.
    Über den "Aufpreis" hingegen schon...

    ich denke, die Mehrkosten bei der Steuer werden sich eher noch reduzieren, wenn denn endlich mal die CO2 Zahlen für den 2.0 TSI vorliegen würden... :rolleyes:


    Aber in die Kostenberechnung müsstest du ja schon die Anschaffungskosten einbeziehen, die für den Diesel ca. 2.500 EUR höher liegen.

  • Und ein Diesel ist nix für häufige Kurzstrecken...

    Ist dem so?
    Laut :) geht beim Diesel bei häufigen Kurzstrecken irgend ein Filter zu, weil die Temperatur für die "Selbstreinigung" fehlt (sorry, falls ich das sehr laienhaft wiedergebe). Aber da muß man anscheinend ab und zu mal auf die Bahn und das Ding "durchpusten"...
    Aber wirkliche Schäden entstehen wohl nicht.

  • Rein von den laufenden Kosten gibt sich das nicht viel:
    Selbst wenn der Unterschied zwischen Benzin und Diesel an der Tanke nur 5ct wäre (ist derzeit bei Weitem mehr) und der Verbrauch gleich (ist beim Diesel in der Regel weniger), spare ich bei 10.000km mit dem Diesel 500,-EUR (5ct x 10.000) - die Mehrkosten bei der Steuer liegen bei ca. 200,-EUR.
    Somit komm ich doch selbst bei nur 10.000km mit nem Diesel günstiger weg... oder wo ist mein Rechenfehler?


    Ich liebäugel ja gerade mit dem RS - da gibts nur Diesel. Aber über Spritzigkeit brauchen wir bei 500Nm und 240PS wohl nicht mehr diskutieren.
    Über den "Aufpreis" hingegen schon...

    wenn der Verbrach bei ca. 7Liter liegt, benötigst Du für 10000km 700 Liter. der Preisuntersvhied liegt bei 5 Vent. Das sind dann 3500 Cent. macht also 35 Euro Unterschied.

    Mehrkosten für Steuer dazugerechnet sparst Du nach meiner Rechnung bei 10000km 165 €.

  • Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin liegt im Regelfall bei 20 Cent und Benziner Bär schluckt ca. 3-4 Liter mehr bei ähnlichen Leistungen.

    Selbst bei 10k km im Jahr rechnet sich der Diesel, da es sich hier um einen SUV handelt, der gerade nicht Kleinstwagen Klasse ist.

  • Servus,


    ich kann es mir nicht verkneifen - wir reden darüber, ob der RS im Vergleich zu einem Benziner im Jahr günstiger zu fahren ist oder nicht. Dabei geht es nach den bisherigen Rechnungen um eine Summe zwischen 165 EUR und 500 EUR, also 13,75 EUR pro Monat oder 41,67 EUR pro Monat. Sorry - aber wenn das bei einem Listenpreis von fast 60.000 EUR wirklich überlegt werden muss, ist das doch die falsche Frage. Dann muss die lauten Kodiaq oder gar Karoq in der jeweils kleinsten Motorvariante.


    Wir wissen bislang nur, dass es um 10.000 km Fahrleistung pro Jahr geht, aber nicht um welches Fahrprofil. Und wenn ich die Aussagen von rocksack richtig deute, dann geht es nur darum, für sich selbst Argumente zu finden, den eigentlich zu teuren und unnötigen RS zu nehmen ;:thumbsup:; Bei 10 TKm/a würde auch ich zu einem Benziner greifen, da mir die ggf. teuren Folgen eines zugesetzten und nicht sauber freigebrannten Filters im Abgasstrang sowie die generelle Gefahr, dass der Abgasstrang durch das permanent anfallende Kondenswasser (Thema fehlende Temperatur) leidet, zu groß wären. Dann lieber noch die paar Wochen gewartet, bis der 2,0 TSI wieder bestellbar ist und einen SL bestellt.


    Aber auch hier gilt - ist meine Meinung und jeder darf kaufen was er möchte. Wirkliche (Motor-)Vorteile kann ich zwischen 190 PS TDI und 240 PS TDI nur im Ansprechverhalten des BiTurbo sehen. Natürlich beschleunigt der RS schneller und fährt mit 221 km/h zu 210 km/h auch schneller. Da ab 180 km/h der Dieselverbrauch aber Richtung 16 l Momentanverbrauch marschiert, sind dann alle Kostentrechnungen sowieso obsolet... Ich halte deshalb diese Milchmädchenrechnungen für unnötig - vergleiche bei 10 Tkm/a einen Verbauch von 11 l/100 km (Benziner) zu 9 l/100 km (Diesel) + Unterschied in Steuer + ggf. Versicherung + Differenz im Anschaffungspreis auf die von Dir angestrebte Haltedauer. Dann liegst du definitiv nicht daneben und bekommst einigermaßen belastbare Zahlen pro Jahr und Monat. Den Wiederverkaufswert würde ich völlig außen vor lassen, den kann Dir momentan keiner verlässlich prognostizieren. Und weniger Verbrauch geht immer (bevor jetzt wieder welche kommen, die nur 6,8263 l/100 km verbrauchen anstatt meiner Werte...;kaputtlachen;)


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Servus,


    ich kann es mir nicht verkneifen - wir reden darüber, ob der RS im Vergleich zu einem Benziner im Jahr günstiger zu fahren ist oder nicht.

    Nicht ganz. Mir geht es weniger um ein paar Eur hin oder her. Mir hängt immer die Aussage im Hinterkopf, dass bei 10.000km Fahrleistung ein Diesel nicht in Frage kommt und wenn ich es mal nachrechne, die Unterschiede in der Tat jetzt nicht so gravierend sind.


    Ich fahre momentan einen Diesel (brauchte unfallbedingt schnell ein Auto und hab den nächst besten Gebrauchten genommen) und finde es sehr angenehm, dass ich gefühlt nur alle 2 Monate zur Tankstelle muß und da die Rechnung auch noch günstiger ist. Auch den Drehmoment vom Diesel verbuche ich gerne unter Fahrspaß.
    Von dem her bin ich einem Diesel also in der Tat nicht abgeneigt (zumal es ja jetzt den RS gibt). Ich möchte mir nichts schön rechnen, sondern bin in der Tat auch bereit, für den Luxux "Fahrspaß" auch etwas auf den Tisch zu legen.


    Ich fahre meine Autos immer relativ lange (8-10 Jahre) - da sollten schon auch solche Argumente mit einberechnet werden und nicht nur die nackten Kosten.
    Allerdings will ich eben auch nicht unbedingt etwas grundverkehrt machen. Ich bin kein Mechaniker und bin z.B. zum Thema "schädliche Kurzstrecke" (die ich in der Tat viel fahre) auf die Aussage Anderer angewiesen. Meinem jetzigen Diesel mit über 300.000km auf der Uhr hat das die letzten 4 Jahre jedenfalls nicht geschadet.


    Deshalb bin ich hier für jedes Argument dankbar um mir daraus meine Meinung zu bilden (ich versuche also momentan nicht eine bereits feste Meinung zu argumentieren oder schön zu rechnen). Ich bin in der Tat noch unschlüssig!
    In 2 Tagen kann ich den RS mal probefahren. Leider hat der Freundliche keinen TSI zum direkzten Vergleich auf dem Hof... :(

  • Servus,


    alles gut, ich wollte dich nicht bevormunden oder etwas unterstellen - hättest du deine Argumente des letzten Post gleich mit aufgeführt wäre es besser zu verstehen gewesen - vor allem die Definition Fahrspass. Ich denke wenn du unter diesen Voraussetzungen den RS (ausgiebig) Probe fahren wirst, hat sich jede weitere Diskussionen erledigt. Da wird für dich als Dieselfahrer der 2.0 TSI trotz seiner Leistungsdaten subjektiv wie objektiv nicht mithalten können.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy


  • alles gut, ich wollte dich nicht bevormunden oder etwas unterstellen

    Hab ich nicht so aufgefasst - alles gut! :)


    ...vor allem die Definition Fahrspass. Ich denke wenn du unter diesen Voraussetzungen den RS (ausgiebig) Probe fahren wirst, hat sich jede weitere Diskussionen erledigt.

    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da für den "Fahrspaß" erstmal um die 7.000,-EUR Mehrkosten anstehen (genau kann man das nicht sagen, da der TSI ja leider noch nicht konfigurierbar ist).
    So nen Betrag mußte Dir erstmal schönrechnen! ;)


    UND ich bin mir in der Tat noch nicht über die tatsächlichen Folgen von "Kurzstrecke mit Diesel" im Klaren...
    Da fehlen mir noch Aussagen.
    Bisher ist mein Bild noch bei "ist halb so wild - ab und zu mal auf der Bahn durchpusten reicht".

  • Nun den 2.0 TSI kann man unter 8l / 100 km bewegen. Wird das mit dem RS auch so sein?

    Ich geh bei meinem Fahrprofil mal von eher 10l aus - bei beiden. :)
    So hab ich es ja auch gerechnet (siehe oben). Aber da kommt jetzt in der Tat nicht auf die letzte Kommastelle an. ;)

  • Auf Kurzstrecken wird der Dieselmotor auch nicht warm und erst wenn das öl mindestens 75/80 Grad hat heißt es Gas geben.

    Der Motor wird es danken.

    Ich selber finde ,dass der Kodiaq ein SUV zum gemütlichen fahren ist , mit dem man nicht mit 200 Sachen auf der Autobahn unterwegs sein muss. Dafür gibt es andere Modelle.Ich denke ein Benziner ist bei 10000km Fahrleistung die bessere Wahl.


    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.