Serviceintervalle

  • Wie sind denn aktuell die Intervalle wenn man alles ausschließlich nach Zeit berücksichtigt?

    Also für...

    • Inspektionsservice
    • Öl-Service

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Nach Zeit ,2 Jahre

    oder 30000 Km

    Bestellt : 28 05 18

    Gebaut : 15 11 18

    Lieferung: 22 11 18

    Übergabe: 30 11 18

  • Nach Zeit ,2 Jahre

    oder 30000 Km

    Beides nach jeweils immer 2 Jahren?

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Jep , wenn du die 30.000 km früher erreicht hast ,bevor die 2 Jahre rum sind ,dann natürlich früher.

    Bestellt : 28 05 18

    Gebaut : 15 11 18

    Lieferung: 22 11 18

    Übergabe: 30 11 18

  • Also die Grage wurde schon mal irgendwo ausgiebig diskutiert. Mir wurde vom ? gesagt, erstmals nach 2 Jahren oder ca. 30.000km (nach Anzeige des Bordcomputers). Ab dann Inspektion jährlich und Ölwechselservice nach Interval, also nach max. 2 Jahren oder ca. 30.000km ( nach Anzeige des BC). Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, das lt. Aussage meines ? die Inspektion nun jährich sein soll. Bei meinen Beiden vorherigen Superbs war immer mit Ölwechselservice auch Inspektion, also nach ca. 2 Jahren oder 30.000km. Hat Skoda das Vertauen in seine Autos verloren oder gehts hier um Abzocke? Ich bin erdt bei knapp 10.000 km, kann also noch nix sagen wie das mal laufen wird.

  • Steht alles in eurer Bedienungsanleitung... 1. Inspektion und ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000km Inspektion danach jährlich oder 30.000km und ölwechsel bleibt bei bis zu 2jahren oder 30.000km da kommt es aber immer darauf an, was ihr an kurzstrecken usw fahrt....

  • Steht alles in eurer Bedienungsanleitung... 1. Inspektion und ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000km Inspektion danach jährlich oder 30.000km und ölwechsel bleibt bei bis zu 2jahren oder 30.000km da kommt es aber immer darauf an, was ihr an kurzstrecken usw fahrt....

    Hast Du ein anderes Handbuch als ich?

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • In meiner Bedienungsanleitung auf Seite 281 service intervall qi6 es ist natürlich auch möglich einen festen intervall für ölwechsel zu codieren... Qi4 z.b. Ist alle 15.000km oder 1 jahr

  • Hast Du ein anderes Handbuch als ich?

    Ich hab eins ab 10/2016.... Gibt es ja auch zum Download bei skoda.... Aber ich könnte wetten, das der Serviceintervall in allen Bedienungsanleitungen steht

  • Habe momentan nur die Online-Version von der SKODA Webseite.

    Allerdings steht dort nicht wirklich was drin in der neusten Version.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Jetzt bin ich erstaunt. War bis jetzt der Meinung immer nach 2 Jahren oder 30000 km. So war es auch bei den letzten 2 Yetis. Jetzt lese ich beim ersten Mal nach 2 Jahren oder 30000 km und dann nach einem Jahr. Das ist ja schlechter wie vorher. Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich habe vor dem Kauf viel gelesen aber sicherlich nicht die Intervalle.

  • Serviceintervall sind mit Einführung Rapid nach und nach geändert worden... Kommt letzten Endes preislich in etwa auf das selbe raus, bist nur häufiger in der Werkstatt.... Wobei das mit unter nicht unbedingt schlecht sein muss....

  • Ich sehe es nicht so wegen des Geldes, wird wohl am Ende auf etwas das gleiche rauskommen. Ich finde es aber lästig jedes Jahr in die Werkstatt, obwohl man einen kostenlosen Mietwagen bekommt. Könnte mit der Zeit etwas anders Anfangen.

  • Hallo Q14siX

    Lade dir mal die Betriebsanleitung 05.2017 herunter, da sind die Service Intervalle noch aufgelistet.

    In den älteren Betriebsanleitungen stehen auch noch interessante Details, die man in den neueren nicht mehr findet.


    Betriebsanleitung 05.2017 Seite 288 und 289


    pasted-from-clipboard.png      pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    Peter

  • Also, der 2.0 TSI hat den variablen Serviceintervall, max. 2 Jahren oder 30.000 km. Aber diese werden kaum erreichbar, weil das Auto selber berechnet, je nach Fahrweise und Fahrprofil. Bei mir z. B. war der erste Ölwechsel nach 19.000 Km. oder 1 Jahr und 9 Monate fällig und Inspektion kommt noch in 2 Monaten.

  • Bei meinem 2.0TSI hab ich nach einem Jahr einen vorgezogenen Ölwechsel machen lassen da der Unterschied der noch zu fahrenden Kilometer von Ölservice und Inspektion sehr krass war. Die Plörre war beim Ablassen auch rabenschwarz :(

    Jetzt 7000km später sind die Kilometerzahlen gleich und das Öl ist am Messstab kaum zu sehen ^^

  • ....Aber diese werden kaum erreichbar, weil das Auto selber berechnet......

    liegt vielleicht an deiner Fahrweise/dem Fahrprofil?


    Bei meinem Kodiaq (Diesel) sagt er mir auch: noch 488 Tage oder 11.900 km. Wäre dann bei 2 Jahren oder 30.000 km....

  • liegt vielleicht an deiner Fahrweise/dem Fahrprofil?


    Bei meinem Kodiaq (Diesel) sagt er mir auch: noch 488 Tage oder 11.900 km. Wäre dann bei 2 Jahren oder 30.000 km....

    Das Fahrprofil macht schon einiges aus.

    Die werksseitige Füllung baut natürlich relativ schnell ab da sich der Motor noch freilaufen muss.

  • Ich muss jetzt nach 7 Monaten mit 23000km zum Ölwechsel.

    Das ging schnell.


    Gruß

    Hobi

    Viele Grüße Hobi

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mich mal hier dranzuhängen. Indirekt hat es nämlich damit zu tun.


    Habe heute meinen Kodiaq übernommen und im Menü unter Service steht nichts bei Ölwechsel. Weder verbleibende Kilometer noch eine Restzeit. Kann ich das selber in Ordnung bringen oder muss ich damit zum Freundlichen?


    Danke


    Otto

  • Servus,


    ich meine mich zu erinnern, dass die Anzeige erst nach ein paar hundert (?) gefahrenen Kilometern nach dem Rücksetzen bzw. in deinem Fall beim neuen Kodiaq funktioniert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.