Amundsen oder Columbus - lohnt es sich ?

  • Gruß,


    Lohnt sich der Mehrpreis des Columbus ? Die Software an sich ist die Gleiche oder ? So wie ich es weiß, aktualisieren auch beide Navis automatisch die Karte bei Verkehrsmeldungen...

  • Wir haben das Columbus System, wobei ich im nachhinein sagen würde dass das Amundsen völlig ausreicht. Deutlich günstiger, 8" kaum von der Größe zu unterscheiden und hat Drehknöpfe (vermisse ich).


    Ist nicht schlecht es zu haben, aber wenn dir einige Extras fehlen die du gerne hättest aber das Budget nicht ausreicht dann würde ich zum Amundsen greifen.

  • Wir haben uns für das Columbus entschieden. Die Drehknöpfe fehlen mir nicht und das größere Display (9.2) macht schon was her. Aber dennoch, die meisten Funktionen des Columbus wird man als Normalfahrer wohl nicht benötigen (persönliche Meinung). Daher tut es auch das Amundsen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Einfach die Unterschiede anschauen und selbst abwägen, auf was man in keinem Fall verzichten kann.

  • Für mich war es der SIM-Kartenslot und der Interne Speicher (Jukebox) des Columbus ausschlaggebend.

    Ich habe keine lust micht ständig mit irgendeinen Carstick oder ähnlichen rumzuplagen.

    ausserdem braucht man dann auch keine SD-karte für das Navi weil die Daten auf dem internen Speicher hinterlegt sind.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Hallo,


    Ich habe das Columbus im Kodiaq RS mitbestellt, habe es bereits in meinem Octavia RS, der Hauptgrund war damals der interne Harddisk für meine Mucke, ist heutzutage aber vielleicht überholt durch die Streammöglichkeit von Musik über verschiedene Musikprovider, die ich zur Zeit jedoch (noch) nicht nutze.

    Das Columbus bei meinem bestellten Racebär war ausserdem Teil eines ermässigten Ausstattungspakets (fast 50%) , demnach fiel mir die Entscheidung ziemlich leicht. Vom Nutzen her dürfte das Amundsen allerdings reichen, es sei denn man fährt auf all diesen technischen Schnickschnack ab.


    Mein Fazit : Welche Ausstattungslinie man schlussendlich auswählt, muss man selbst abwägen und sich nach den eigenen Vorlieben oder der finanziellen Möglichkeit entscheiden...


    mfg

  • Wenn man das AID mitbestellt, kann man auf dem Columbus und dem AID gleichzeitig die Navigation nutzen. Beim Amundsen geht das nur entweder im AID oder auf dem Navibildschirm. Mir reicht das aber auch, daher habe ich nur das Amundsen mitbestellt.

  • Ich habe in meinem Kodiaq das Columbus mit dem 9.2 Zoll Display drin. Meine Freundin fährt einen Karoq mit dem Amundsen. Im Vergleich muss ich sagen, dass die Unterschiede, was die Geschwindigkeit der Routenberechnung betrifft nicht so groß sind wie gedacht. Ich würde beim nächsten Auto vermutlich auch nur noch das Amundsen wählen. Die Festplatte und der Sim Karten Schacht wäre mir den Aufpreis nicht mehr wert. Bei den aktuellen Modellen ist ja Google Earth inzwischen auch entfallen.

  • Ich habe mir bei meinem Bären das Amundsen bestellt und somit hat für mich die Vernunft gesiegt. Die Ersparnis habe ich in ein Panoramadach investiert, was aber im Forum ohnehin schon heftige Diskussionen ausgelöst hat.

    Erstens will ich lieber die Drehregler des Amundsen, zweitens kann das Columbus derart viel, das ich aber die nächsten 100 Jahre nicht nutzen könnte und würde.

    Selbst vom Amundsen werde ich nur ein paar Prozent nutzen und vom Rest heillos überfordert sein.

    Aber wie auch beim Panoramadach muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er persönlich seine Prioritäten setzt.

  • Der Vorteil der Festplatte beim Columbus erschließt sich mir nicht. Höchstens vielleicht die Größe des Speicherplatzes. Das Amundsen hat einen 2. SD Karten Slot. Da habe ich meine Musik und Höhrbücher auch immer dabei.


    Die Vorteile liegen da eher am Eingebauten Funkmodul und SIM Kartenslot.

  • Die Vorteile liegen da eher am Eingebauten Funkmodul und SIM Kartenslot.

    Stimmt, wobei mit einem LTE-Router im Kofferraum ist der SIM-Kartenslot im Handschuhfach auch vernachlässigbar.

    Und wenn man das Amundsen im Business-Paket bestellt, ist die große Freisprecheinrichtung ja auch mit dabei.

  • Hat das Business Amundsen nun auch SD-Karten Slots?

    Im Konfigurator werden die nur beim Columbus angegeben.

  • 2 Slots, einen für Navi, einen für Musik ;)

  • Ich hatte in meinen Superbs jeweils das Columbus verbaut und habe mich jetzt beim Kodiaq für das Amundsen entschieden. Der Grund waren für mich die beim Amundsen vorhanden Drehregler (die reine Touch-Bedienung ist ein haptischer Graus) und der unnötige Mehrpreis des Columbus. Daß sich die Karte nur entweder oder darstellen lässt ist mir egal (ich habe bisher in meinen Superbs auch gut damit leben können weils noch kein AID gab).


    Das einzige, was mir bisher fehlt ist die Möglichkeit, verkürzte Navigationsansagen einstellen zu können. Die Tante quasselt mir ein bisschen zuviel. Alles andere funxt zu meiner absoluten Zufriedenheit.

  • Dass vielen, auch in verschiedenen Autotests in Zeitungen und bei YouTube der Drehknopf für die Lautstärke fehlt, wundert mich. Es gibt doch einen Drehregler am Lenkrad, der viel leichter zu erreichen ist.

    Sicher, der Beifahrer muss über die Touchfelder gehen, aber der hat an dem Regler auch nix verloren... ;) :D

  • Ich hatte Montag bis Dienstag gerade einen Passat als Leihwagen mit dem VW-"Amundsen" - und da fehlte.mir schon die ein oder andere Funktion des Columbus.

    Ist halt die Frage was man hat und vorher hatte sowie die eigenen Ansprüche/Wünsche.

    Letztlich bleibt es wie immer: Haben ist besser als brauchen. :D

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.