Erfahrungen mit dem 1,4 TSi 150 PS DSG

  • Hallo Bärenfreunde


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor.
    Ich möchte am Montag meinen Kodiaq bestellen, bin mir aber mit dem Motor noch nicht so 100% sicher.
    Fahre so knapp 20000km pro Jahr 30% Stadt 60% Landstraßen 10% Autobahn.
    Ziehe nichts durch die Gegend und Fahre auch nicht im Wald rum.

  • Hallo Heiko,


    genau vor der selben Entscheidung stand ich auch und es ist der 2.0 tdi/[definition='1','0'][/definition]">">">/Allrad geworden.


    Habe nahezu ein identisches Fahrprofil, allerdings erschien mir das Drehmoment des Benziner etwas gering für ein Fahrzeug mit 1,7t. Ziehe auch keinen Hänger. Ab und an habe ich hinten zwei ebikes auf der Hängerkupplung.


    Ich habe mir einem Verbrauchsunterschied von ca 2-2,5 Liter gerechnet. Aufs Jahr hin spart man also nicht so wirklich viel. Für mich zu wenig, um auf 340NM Drehmoment verzichten zu wollen.


    Grüße

  • Hallo Heiko,


    Da jeder ein anderes empfinden hat für Anzug und Geschwindigkeit werden da auch unterschiedliche Meinungen kommen.


    Mir wäre der Motor für die 1,8 t zu mager... auch wird dann der Verbuchung höher werden als vielleicht deine Vorstellung ist.


    Aber für mich wäre viel mehr die im Hause VW vorhandenen Probleme mit den Steuerketten viel interessanter. .
    Ein Problem wo sich seit Dieselgate schwer tut mit Kulanz Leistungen. . Das Problem gibt's schon ne weile und VW hat es noch nicht verstanden die Probleme in den griff zu bekommen.


    Die neuen Motoren sollen deshalb wieder mit Zahnriehmen statt Kette kommen. Meine Frage bei m Händler wäre also die ob Kette oder Zahnriehemen.

  • Ich wollte nächste Woche mal sehen ob ich den superb mal mit diesem Motor Probe fahren kann der wiegt ja auch so ca. 1,4t.
    Ich habe einen Tesrbericht vom Passat mit dem 1,4 TSi und 150Ps gesehen, da haben die geschwärmt
    als würde man einen GTI fahren.
    Die Sache mit der Steuerkette ist natürlich ein Argument.
    Aber die Dieselmotoren sind ja im Moment ziemlich in den Verruf geraten.

  • Hi heiko,


    wenn eine Probefahrt sinn macht dann nur mit dem Tiguan und deiner gewünschten Maschine - sind 1600kg


    Bedenke vom Passat zum Kodiaq liegt das Mehrgewicht doch bei ca25%, das ist nicht wenig und daher nicht wirklich vergleichbar.

  • Hallo,
    reicht die Stützlast für 2 Pedelec oder E-Bike aus?


    Gruß


    Hannes

  • kann mich dem nur anschließen - wenn es nicht einer der beiden großen wird (180er Benziner bzw 190Tdi), dann würde ich bei den 150ern definitiv den TDI nehmen. Erst recht bei 20TKM im Jahr.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Ich bin eben nicht so ein Freund vom Diesel, so ein Benziner fährt doch ruhiger wird bei meinen
    Kurzen Strecken schneller warm, nagelt nicht, ruhiger.
    Der TSI 150Ps Motor ist auch noch nicht ganz so durstig wie die 180 PS Maschine.
    Ich werd immer unentschlossener. :/

  • Also in diversen Tests wird der 1,4 TSI 150 PS Benziner als "der" Tipp genannt - wenn man nicht unbedingt Vielfahrer ist oder und viel mit schweren Anhängern hantiert.


    Vom niedrigeren Drehmoment her bin ich nicht sicher, ob man das wirklich 1:1 so spürt. Beim Ateca bspw. zieht der Motor mindestens genauso wie der Diesel (gefühlt). Nur viel leiser.
    Die Beschleunigung beim Kodiaq wird mit dem 150 PS Benziner auch schneller angegeben als mit dem 150 PS Diesel - Drehmoment hin oder her..

  • @haludry


    Oh, da habe ich mich wohl verguckt. Die 100kg waren auf den Anhängerbetrieb bezogen. Aber selbst bei 75kg Stützlast reicht es für zwei ebikes ohne Probleme.


    Habe beim Exeo derzeit auch 75kg Stützlast und fahre recht regelmäßig mit zwei ebikes (inklusive zugentlastung).

  • Hallo reinhaun
    Weist du wie oder wo man diese Tests lesen oder sehen kann, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden,
    Außer den Test mit dem Passat (Gewicht 1300 bis 1770kg)
    Im Angebot vom Kodiaq vom Skodahändler steht bei meiner Konfig. 1445 Kg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier noch die quellen
    autophorie sagt"...
    Der gewählte 150 PS Turbobenziner hat keinerlei Probleme mit dem leichten Fahrzeug, was doch überrascht. Ermüdungserscheinungen Fehlanzeige..."


    und http://m.n24.de/n24/Nachrichte…skoda-kodiaq-im-test.html



    Als erstens entführen wir den kleinen Zweiliter-Diesel mit 150 PS und 340 Newtonmeter Drehmoment auf eine Testrunde. Der akustisch immer recht präsente Motor ist im oberen Drehzahlbereich schnell träge. Schuld daran ist aber nicht nur der Motor, sondern auch, dass der Kodiaq mit Diesel und dem optionalen Allradantrieb nicht mehr das eigentliche Leichtgewicht ist, sondern über 1,7 Tonnen auf die Waage bringt.

    Der 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS ist Trumpf

    Wenn Sie also nicht unbedingt Lasten von über zwei Tonnen an die automatisch ausfahrende Anhängerkupplung hängen müssen, reicht auch der 150-PS-Benziner mit 1,4-Liter-Hubraum, mit 250 Newtonmeter etwas weniger Drehmoment und einer aktiven Zylinderabschaltung. Lassen Sie jetzt noch den Allrad weg (der Frontantrieb funktioniert ebenfalls prima beim Kodiaq) und schon haben Sie sich rund 150 Kilogramm gespart. Außerdem ist der ruhige, agile und spritzige Motor mit Sechsgang-DSG immer noch etwa 3.000 Euro günstiger ist als der kleine Allrad-Diesel mit Schaltung. Und beim Testverbrauch landen wir bei beiden Aggregaten bei rund 8,5 Liter Diesel oder Super je 100 Kilometer.

  • Hi,


    Wieso denn recht eng? 2 ebikes wiegen jeweils 20kg plus der Heckträger, den ich mal mit großzügigen 20kg einrechne. Komme ich auf drei mal 20kg, also 60kg und das bei einer Stützlast von 75kg.


    Habe ich noch 15kg Luft nach oben. Also vom gesamten 20%. Dann nehme ich noch das Zugentlastungsband hinzu, welches die Scherkräfte noch minimiert durch das nicht vorhandene pendeln auf der Kupplung.


    Habe ich einen Denkfehler? ?(

  • Hi,
    Wieso denn recht eng? 2 ebikes wiegen jeweils 20kg plus der Heckträger, den ich mal mit großzügigen 20kg einrechne. Komme ich auf drei mal 20kg, also 60kg und das bei einer Stützlast von 75kg.


    Habe ich noch 15kg Luft nach oben. Also vom gesamten 20%. Dann nehme ich noch das Zugentlastungsband hinzu, welches die Scherkräfte noch minimiert durch das nicht vorhandene pendeln auf der Kupplung.


    Habe ich einen Denkfehler? ?(

    Hallo,
    mathematisch stimmt die Rechnung.
    Was hast Du für Pedelec´s, die nur ein Eigengewicht von 20kg haben; oder transportierst Du die Accu im Auto?
    Erlaubt ein Zugentlastungsband eigentlich eine höhere Belastung der Stützlast?


    Gruß


    Hannes

  • Dieses Thema enthält 129 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.