Panoramadach und 3. Sitzbank läßt der Konfigurator nicht zu

• Hallo Bärenfahrer,

ich möchte mir meinen ersten Kodiaq konfigurieren. Ich habe aber aktuell das Problem, dass ich gerne die 3. Sitzbank und das Panoramadach haben möchte. Leider lässt der Konfigurator dies nicht zu:(, sobald ich eins auswähle wird das andere ausgegraut. Kennt jemand das Problem? Liegt das am Konfigurator, oder gibt es wirklich beides nicht mehr zusammen?

Ich habe aber gesehen, dass die Kombi wohl mehrere Leute besitzen. Liegt auch nicht am Modell Scout, habe auch schon Sportsline probiert.

Noch eine Zusatzfrage, gibt es irgendwo eine Übersicht/Tabelle mit den Ausstattungsunterschieden zwischen den verschiedenen Ausstattungsreihen?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

• Versuch mal einen anderen Motor zu nehmen.

Gebaut: 22.10.18

Gesehen: 07.02.19
    Verliebt: 07.02.19
    Gekauft: 09.02.19

EZ: 14.02.19(Valentinstag)
    Abgeholt: 16.02.19

• Danke für den Tipp: Also Diesel mit Automatik geht garnicht, aber mit Handschaltung. Dafür gibt es dann keine Anhängerkupplung.

Wird wohl nichts mit Kodiaq, beim Tiguan Allspace kann man alles 3 mit Diesel und Automatik kombinieren. Das verstehe noch einerX(, wenn man mehr bezahlt hat man das Problem nicht

• Vlt kann dir dein :) aber auch mehr sagen. Der Konfigurator ist meiner Meinung nach nicht der beste ^^

• Hab zum gleichen Thema bereits einen Thread erstellt und gerade nochmal mit meinem :-) telefoniert.
    Er hat mir versichert, dass es scih (laut Aussage von Skoda) um einen Fehler im Konfigurator handelt, der demnächst korrigiert sein sollte.

Sein Wort in Gottes Ohr...

• Danke für den Tipp: Also Diesel mit Automatik geht garnicht, aber mit Handschaltung. Dafür gibt es dann keine Anhängerkupplung.

Wird wohl nichts mit Kodiaq, beim Tiguan Allspace kann man alles 3 mit Diesel und Automatik kombinieren. Das verstehe noch einerX(, wenn man mehr bezahlt hat man das Problem nicht

Grüße an das Mutterhaus VW....

2001 sollte der Superb eingestellt werden, obwohl Skoda gerade den Kombi rausbringen wollte.... Nun ja, jetzt gibt's beides .... Ich denke, alles reine Konzernpolitik im Sinne VW:thumbdown::cursing:

• War beim Händler, liegt wohl an der zulässigen Last/Gewicht und nicht so sehr an der Motorisierung. Gibt wohl weitere Einschränkungen bezüglich Anhängerkupplung. Darf max. mit 60kg belastet werden, also nicht mal ein Fahrradträger (dafür benutze ich sonst die Kupplung) mit 2 E-Bikes kann der Kodiaq noch vertragen mit Panoramadach. Im Januar soll es ein Update geben, bin wirklich gespannt; die machen aus dem Bär ein Bärchen.

• Was wollen Sie denn da verbauen das nurnoch 60kg Traglast erlaubt sind? Plastikteile? Habe PanoDach und Hängerkupplung bestellt aber kein 7er-Sitzer

Besten Gruß Hagbard

-------------------------------

>>> Meine Bestellung. Klick mich <<<
    Kodiaq 2.0 TSI Sportline

Bestellt: 12.03.2018

Gebaut: 13.02.2019

Geliefert: 21.02.2019

Abgeholt: 29.02.2019

• Die 3'er-Kombi (Pano, 7-Sitzer und AHK) soll es auch zukünftig nicht geben (hat auch vorher schon nicht funktioniert). Neu ist allerdings, dass man bei den "Großen" 7-Sitzer und Pano nicht mehr konfigurieren kann - vollkommen unabhängig von der AHK.
    Die Spekulation, dass das Konzernpolitik ist glaube ich eher nicht, da es diese Kombi in anderen Ländern (u.a. Österreich) ohne Probleme gibt.

• War beim Händler, liegt wohl an der zulässigen Last/Gewicht und nicht so sehr an der Motorisierung. Gibt wohl weitere Einschränkungen bezüglich Anhängerkupplung. Darf max. mit 60kg belastet werden, also nicht mal ein Fahrradträger (dafür benutze ich sonst die Kupplung) mit 2 E-Bikes kann der Kodiaq noch vertragen mit Panoramadach. Im Januar soll es ein Update geben, bin wirklich gespannt; die machen aus dem Bär ein Bärchen.

Wie gesagt ist das wohl ein alter Hut (bei allen 3 Komponenten). Allerdings ist es schon ziemlich faszinierend, was die Händler für Begründungen bringen.
    Jeder "weiß was" aber keiner kann es mit Sicherheit sagen. Unternehmenskommunikation VOM FEINSTEN! ;-)
    SAFTLADEN! Da will man ein Auto kaufen und kann es nicht mal bestellen wie man will (und in anderen Ländern gehts)... Mann Mann... äääh Bär Bär...

• Ich kann sie auch bestellen.

• Im Konfigurator findet sich nun folgender Hinweis (wie ihn bereits mein Händler mir mitgeteilt hatte):

Hinweis zur Stütz- und Anhängelast:

Stütz- und Anhängelast variieren in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung. Die spezifischen Werte für Ihren KODIAQ finden Sie in der Zusammenfassung am Ende der Konfiguration "Meine Konfiguration (PDF)".

Es stimmt, dass mit einen leichten Benzinmotor alles zusammen konfigurierbar ist, aber ob es dann noch Spaß macht das Auto zu fahren, und der CO² Ausstoß ist wirklich viel schlechter wie beim großen Diesel.

• Sorry, ich sprach von den größeren Motoren mit 4x4 bzw. dem RS.

Mhhhh, das Thema scheint sich erledigt zu haben, denn ALLE Motorisierungen, außer den RS, kann man als 7-sitzer mit Panoramadach und AHK konfigurieren. Es ändern sich jedoch, wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, die Anhängelast und die Stützlast

Siehe "Ausstattung":

1,5l TSI ACT 110 kW 6-Gang

2,0l TSI 4x4 140 kW 7-Gang DSG