Columbus / Android Auto / Smart Link

  • Habe jetzt schon über 1 Jahr meinen Kodi, und bin sehr zufrieden bis auf das Columbus,


    also wenn man denkt was das kostet und dafür kann ist das sehr schwach.

    Es funktionieren weder Android Auto noch über Smart Link, am Anfang dachte ich ich bin zu blöd aber mittlerweile wenn man einen Kodiaq Besitzer fragt erzählt jeder das gleiche.


    Bin vor kurzen bei einem Volvo mitgefahren Preis weit weniger als beim Kodi da funkt das System voll gut keine Verbindungsfehler mit dem Handy die Sprachsteuerung funkt sehr gut, man kann über Amazon oder ander Anbieter Playlist abspielen sogar Youtube funktioniert da.


    Weiter die Playlist der Titel ohne Cover, die Auteilung komplett komisch.


    Aber naja ich glaube ich muss mich da zufrieden geben das bei einem weit über 50000€ Auto nicht funkt :)

  • Also mein Android Auto läuft super, und auch die Cover werden gezeigt und Musik über Amazon klappt auch. Vl komisches Handy oder falsches Kabel? Manche billige klappen schlecht.

  • Also abgesehen davon das CarPlay bestens funktioniert... (eine Diskussion ob Apple oder Android Handy verkneife ich mir, da ist schon zu viel Blut geflossen)


    ... liegt Android Auto wirklich am Zusammenspiel zwischen Handy und Auto. Manche Android Handys laufen super, andere nicht. Das ist nun mal das Problem der Android Spftware, jeder Handyhersteller hat andere Software und Hardware.

  • Vielleicht könntet ihr angeben, um welches Handy es sich dreht, also welches Handy Probleme macht oder eben supertoll läuft. Bei einem 50.000-Euro-Auto mag es ein leichtes sein, beim nächsten Fon darauf Rücksicht zu nehmen.

  • Samsung Galaxy S7 Edge und S9 geht bisher ohne Probleme. Nach dem Update auf Android 9 habe ich es allerdings noch nicht mit Android Auto genutzt.

  • Kann sowohl Mirror wie auch Android Auto mit dem S8 verbinden.Wobei ich Android Auto Vaforisier.

    Was mich stört das Bluetoth nicht funktioniert solange das Handy am Kabel hängt.Ist für mich ne Schande in Zeiten Induktiver Ladeschalen.

    Wenn ich das Handy zum Hotpot erkläre verbindet sich alles nur kein Bär.

    Auch die Sprachbefehle sind ein Witz.Navigiere zu...mit wem soll ich Sie verbinden...Ich hab jetzt schon ein paar mal aufgegeben und in Null komma nix mit der Hand eingegeben.

    Telefonieren klappt gut.

  • Ich benutze zum Aktivieren des HotSpot die Kurzwahl im Samsung. Da ich ein kleiner Sicherheitspinsel bin, aktiviere ich sowohl Bluetooth als auch den Hotspot zum Start jedes Mal neu und deaktiviere es danach wieder. Funktioniert beides einwandfrei nach einmaliger Verbindung/Einrichtung.

    Jürgen stimme ich voll zu - die Sprachbefehle sind lächerlich. Habe nur ein einziges Mal und das nach mehreren Versuchen eine richtige Entscheidung erreichen können. Brrrrrrr

  • ...dann würde ich es so machen: mach dir ein Markro z.B. mit Makrodroid o.Ä. mit der Bedingung, sobald sich dein Auto mit dem Auto verbindet wird zuerst WLAN dann der Hotspot aktiviert und nach trennen wieder deaktiviert und WLAN ausgeschaltet.

    Die BT Aktivierung kannst du an Android Auto koppeln (findet man in den den AA Einstellungen "BT verwenden wenn Android Auto ausgeführt wird").

    Fazit: du steigst in dein Auto ein, verbindest die USB Verbindung mit deinem Handy, und der Rest passiert von alleine: AA startet - BT schaltet sich ein - WLAN/Hotspot schaltet sich ein (in der Reihenfolge) Dein Auto verbindet sich mit dem Hotspot nach ca. 1-2 Min. automatisch.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs steckst du USB ab: AA schaltet sich aus. BT sollte sich deaktivieren. Sobald die Verbindung zum Kodi unterbricht deaktiviert sich Hotspot/WLAN.

    Alles erledigt mit an/abstecken von USB.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.