Winterräder für den Kodiaq RS mit Felgen aus dem Zubehörhandel

  • Hallo Miteinander.


    Ich bin neu hier. Kurz zur Vorstellung: Ich heiße Heiner. Ü 60 und bin aus dem Schwäbischen. Vor 17 Jahren hatte ich mal einen Octavia. Dann bin ich Skoda untreu geworden.


    Mein roter Kodiaq RS soll angeblich noch im März kommen. Damit sind wir beim Thema Winterräder. Ich möchte 17 Zoll-Winteralus draufmachen. (Bitte das Breiten- und Größenthema hier nicht diskutieren. Es gibt auch derzeit keine größeren mit ABE oder so für den RS im Zubehörhandel). Die Skoda original 17" aus dem Skoda-Zubehör finde ich grottig.


    Kein Konfigurator, der in Frage kommenden Hersteller und Händler hat den Kodiaq RS drin. Ich habe schon die Felgen von Ronal, die sowohl für den Tiguan Allspace mit dem Bi-TDI und parallel für den Kodiak mit 140 KW zugelassen sind herausgesucht. Haben die selben Nummern. Die müssten aus laienhafter Sicht, also doch auch auf dem RS gehen?

    Wer weiß, was ich tun muss, damit ich Alus aus dem allgemeinen Zubehörhandel zugelassen bekommen kann? Was brauche ich an Bescheinigungen etc. damit ich Felgen abgenommen bekomme?


    Vielleicht hat auch jemand eine konkrete 17"-Felge, die zugelassen ist?


    Danke für Eure Hilfe.


    Heiner

  • Für jede "normale" Felge gibt es ein (TÜV)-Gutachten, in dem die für die Felge freigegebenen Fahrzeugtypen und die Reifengrößen sowie mögliche Beschränkungen (z.B. Schneeketten u.a.) aufgeführt sind. Wenn dir ein solches Gutachen vorliegt, musst du beim TÜV keine Eintragungen vornehmen lassen.

    Diese Gutachten kannst du dir ini einem Felgenkonfigurator auch anzeigen lassen.

  • Für jede "normale" Felge gibt es ein (TÜV)-Gutachten, in dem die für die Felge freigegebenen Fahrzeugtypen und die Reifengrößen sowie mögliche Beschränkungen (z.B. Schneeketten u.a.) aufgeführt sind. Wenn dir ein solches Gutachen vorliegt, musst du beim TÜV keine Eintragungen vornehmen lassen.

    Diese Gutachten kannst du dir ini einem Felgenkonfigurator auch anzeigen lassen.

    Stimmt nicht ganz.

    Eine Felge nur mit Gutachten muss man eintragen lassen. Egal ob Einschränkungen aufgeführt sind oder nicht.

    Eintragungsfrei sind nur Felgen mit einer ABE für das jeweilige Fahrzeug.

  • Stimmt nicht ganz.

    Eine Felge nur mit Gutachten muss man eintragen lassen. Egal ob Einschränkungen aufgeführt sind oder nicht.

    Eintragungsfrei sind nur Felgen mit einer ABE für das jeweilige Fahrzeug.

    Du hast natürlich Recht. Der TÜV (in meinem Fall TÜV Pfalz) erstellt einen Bericht über die Prüfung der Felge, wobei auch externe Gutachten und schriftliche Unterlagen des Herstellers mit einfließen. Dabei wird auch festgelegt, für welche Fahrzeuge und Reifengrößen, ggf. mit Auflagen, die Felge zulässig gefahren werden kann.

    Mit dem Gutachten geht der Hersteller dann zum KBA und beantragt dort die Zulassung für den Straßenverkehr. Wenn alles ok ist, erhält die Felge dann die Zulassung durch Vergabe einer E1 Nummer.

    Wenn der Hersteller der Felge das nicht macht, muss man die Felge eintragen lassen.

  • Das Problem ist, dass für den RS bzw. der 176Kw-Motor nirgends eingetragen ist - zumindest bei den gefühlt angeschauten 100 Felgen von x Hersteller. Kein Konfigurator hat den drin und auch in keinem Gutachten ist er aufgeführt. Da steh ich also blank da.


    Na ja...Muss ich wohl warten. Vielleicht kommt der RS auch gar nicht wie angekündigt und die Sommerreifen reichen fürs Erste. Wenn man hier die Lieferzeiten sieht, könnte das ja eintreten. :/

  • Update:


    Zwischenzeitlich haben diverse Händler und Hersteller den RS im Konfigurator, nur sind nirgends Felgen hinterlegt. ;(

    Hab auch gerade alles (online) durchsucht und bin nicht fündig geworden. :(
    Die Konfiguratoren haben den RS zwar gelistet aber es gibt "keine Produkte"...
    D.h. ich muß auf die Original-Zubehör-Kompletträder von Skoda zurückgreifen?
    Die kann man ja schließlich im Konfigurator mit bestellen.

  • Noch ein kleiner Hinweis. Es gibt derzeit keine Gutachten für den Kodiaq RS bei den Zubehör-Felgen-Dealern. Seid also vorsichtig, wenn einer behauptet er habe für den RS passende Felgen. Immer die ABE oder das Gutachten geben lassen und sich vergewissern, dass die 176KW des RS drinstehen.


    (Wer so ein Gutachten findet bitte hier posten.;:thumbsup:;)


    Im übrigen hat mir ein Skoda-Händler berichtet, dass der TÜV-Mensch, der bei ihnen prüft gesagt habe, dass derzeit keine Einzelabnahmen stattfinden, da völlig unklar ist, ob wegen den zu prüfenden Felgen auch das Abgasverhalten neu geprüft werden muss.


    Alles ziemlich blöd gerade, was das Thema Winterfelgen für den RS anbelangt. ;(

  • Ich hab jetzt auch ein paar Reifenhändler abgeklappert... erfolglos.
    Hab jetzt im Autohaus die Original-Kompletträder (19" Crater mit Michelin-Reifen) bestellt - Kosten inkl. Montage 1.800,-EUR (nach zähem Verhandeln).

  • Ich hab jetzt auch ein paar Reifenhändler abgeklappert... erfolglos.
    Hab jetzt im Autohaus die Original-Kompletträder (19" Crater mit Michelin-Reifen) bestellt - Kosten inkl. Montage 1.800,-EUR (nach zähem Verhandeln).

    Schneeketten wirst Du aber auf die 19"er nicht motieren können/dürfen sollte dies mal zwingend notwendig sein.

    Ich werde mir daher "bescheidene" 6,5Jx17 ET38 Felgen mit 215/65 R17 V99 Bereifung zulegen.

    Kodiaq RS, bestellt: 10/2018, Velvet Rot, Vordersitze Memoryfunktion, Kessy und Diebstahlwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, Climatronic, Heckklappe Komfortöffnung, Beheizbare Windschutzscheibe und Lederlenkrad, Family Paket, Columbus mit Canton, 3.Sitzreihe, Anhängerzugvorrichtung, Isofix Beifahrersitz, Beheizbare Rücksitze, Skisack, Blind spot detect, Lane Assist, Auto light assist, Crew protect assist, Area view, Trailer assist und Park assist.

    Stolzer Besitzer des Kodiaq RS seit 02.07.2019

  • Schneeketten wirst Du aber auf die 19"er nicht motieren können/dürfen sollte dies mal zwingend notwendig sein

    Ich (als nicht Ski-Fahrer und Flachland-Tiroler) werde mich wahrscheinlich zu 99,99% ohne Schneeketten bewegen - da ist mir die Optik schon nen Ticken "wichtiger".
    Da man fast ein halbes Jahr mit Wintersocken unterwegs ist, sollte das schon einigermaßen passen.

  • Ich (als nicht Ski-Fahrer und Flachland-Tiroler) werde mich wahrscheinlich zu 99,99% ohne Schneeketten bewegen - da ist mir die Optik schon nen Ticken "wichtiger".
    Da man fast ein halbes Jahr mit Wintersocken unterwegs ist, sollte das schon einigermaßen passen.

    Ich würde natürlich auch lieber 19"er für den Winter besorgen wollen. Da ich jedoch auch zum Skifahren in die Berge fahre, gibt's für mich nichts anderes als Reifen im Format 215/65 R17 und entsprechenden Felgen mit Schneekettenfreigabe zu erwerben. Da ich mein RS jedoch erst im Sommer in Empfang nehmen kann, bleibt mir noch viel Zeit zum Thema Winterräder und vielleicht lässt sich in dieser Zeit auch noch aus optischer Sicht was passables finden :)

    Kodiaq RS, bestellt: 10/2018, Velvet Rot, Vordersitze Memoryfunktion, Kessy und Diebstahlwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, Climatronic, Heckklappe Komfortöffnung, Beheizbare Windschutzscheibe und Lederlenkrad, Family Paket, Columbus mit Canton, 3.Sitzreihe, Anhängerzugvorrichtung, Isofix Beifahrersitz, Beheizbare Rücksitze, Skisack, Blind spot detect, Lane Assist, Auto light assist, Crew protect assist, Area view, Trailer assist und Park assist.

    Stolzer Besitzer des Kodiaq RS seit 02.07.2019

  • Guten Morgen, habe gerade Eure Konversation gefunden und wollte mal wissen, ob die genannten Angaben 6,5Jx17 ET38 Felgen mit 215/65 R17 V99 aus den KFZ Papieren eines 2019er Kodiaq 2,0 TDI, 150 PS, 4x4, stammen?

    Ich warte auf meinen Bären und wollte mir schon die Winterausrüstung für den Kurzfristigen Skiurlaub bereitlegen, hmm?

  • Guten Morgen, habe gerade Eure Konversation gefunden und wollte mal wissen, ob die genannten Angaben 6,5Jx17 ET38 Felgen mit 215/65 R17 V99 aus den KFZ Papieren eines 2019er Kodiaq 2,0 TDI, 150 PS, 4x4, stammen?

    Ich warte auf meinen Bären und wollte mir schon die Winterausrüstung für den Kurzfristigen Skiurlaub bereitlegen, hmm?

    Dann musst Du auch lesen...Es geht um den RS.

  • Guten Morgen, habe gerade Eure Konversation gefunden und wollte mal wissen, ob die genannten Angaben 6,5Jx17 ET38 Felgen mit 215/65 R17 V99 aus den KFZ Papieren eines 2019er Kodiaq 2,0 TDI, 150 PS, 4x4, stammen?

    Ich warte auf meinen Bären und wollte mir schon die Winterausrüstung für den Kurzfristigen Skiurlaub bereitlegen, hmm?

    Bie Felgenbreite von 6,5 Zoll und ET von 38 mm handelt es sich um Skoda Kompletträder, diese Werte sind jedoch nicht "in Stein gemeißelt", es kann durchaus auch eine Breite von 7 Zoll sein, entscheidend ob im Gutachten zum ABE eine Schneekettenfreigabe wie z.B. mit A33 vorliegt.

    Kodiaq RS, bestellt: 10/2018, Velvet Rot, Vordersitze Memoryfunktion, Kessy und Diebstahlwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, Climatronic, Heckklappe Komfortöffnung, Beheizbare Windschutzscheibe und Lederlenkrad, Family Paket, Columbus mit Canton, 3.Sitzreihe, Anhängerzugvorrichtung, Isofix Beifahrersitz, Beheizbare Rücksitze, Skisack, Blind spot detect, Lane Assist, Auto light assist, Crew protect assist, Area view, Trailer assist und Park assist.

    Stolzer Besitzer des Kodiaq RS seit 02.07.2019

  • speedline sl6.png



    Ich habe mir jetzt für meinen Kodiaq RS für die Winterzeit die Speedline Corse SL6 Vettore jetblack frontkopiert in 8,5 x 19 ET 42 mit Goodyear

    Ultragrip Performance SUV Gen-1, 235/50 R19 99 V M+S bestellt.


    Übrigens sind die Mitarbeiter von Ronal/Speedline ganz schön flott. Nach entspr. Kommunikation heute mit Ronal haben die sofort die Ronal R 54 titan und MCR in 8 x 18 Zoll div. ET auch in den Konfigurator gestellt. Die R54 sind aber nur für M+S-Reifen freigegeben.


    Beide Felgen mit Gutachten und ABE für den RS.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.