Stärkste Motoren nur als 4x4?

  • Hey gab es die stärksten Motoren(2.0 TDI 140kW /2.0 TSI 140kW ) bis jetzt immer nur als 4x4?

  • Macht ja auch absolut Sinn. Man muss ja schliesslich die Kraft auf die Strasse bringen.


    Ich persönlich kann sowieso keinen Sinn in einem SUV ohne Allradantrieb sehen.

    Vor einigen Jahren hat mich eine Assistentin mich mal gefragt, wo sie günstige Schneeketten für ihren Ford Kuga bekommen könnte.

    Als ich verwundert sagte, dass sie doch Winterreifen hätte, entgegnete sie, ja aber nur Frontantrieb.

    Da bin ich erst auf diesen Unsinn der Hersteller aufmerksam geworden.

  • Ja, und auf den Unsinn der Schilderhersteller, die das Schild mit der Schneekettenpflicht herstellen...

    Spaß beiseite, die SUVs sind KEINE Geländewagen. Wenn ein Hamburger der nichts von Winterdport hält einen SUV fahren will wegen der Optik wird er wohl auf 4x4 verzichten können. Und der Förster aus Starnberg der gern Ski fährt wird für seinen 4x4 Mercedes G500 trotzdem Schneeketten brauchen wenn es die Verkehrsordung verlangt.

    Jeder wie er es gern haben will!

  • Naja...der nicht Alpenland Bewohner nutzt die Vorzüge vom 4x4 beim ziehen des Bootstrailers oder anderer Anhänger. Ansonsten fahre ich jetzt seit Jahren 4x4 Kombis und bin mit den Wintereigenschaften sehr zufrieden. Grade erst wieder in Österreich gewesen...da werden je nach Strasse zusätzlich noch Ketten vorgeschrieben was auch vernünftig ist. Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber jemand der seinen SUV tiefer legen lässt erinnert mich an die 80er/90er Jahre wo man Suzuki Vitara Jeeps gesehen hat die so tief waren das sie nicht einmal den Bordstein der Eisdiele erklimmen konnten.


    Aber wenn ich sehe wie die Fronttriebler Passats mit 190PS durch die gegend eiern bin ich über meinen 4Motion glücklich und froh die gleiche Konfiguration im Kodiaq vorzufinden.

  • Ja, und auf den Unsinn der Schilderhersteller, die das Schild mit der Schneekettenpflicht herstellen...

    Spaß beiseite, die SUVs sind KEINE Geländewagen. Wenn ein Hamburger der nichts von Winterdport hält einen SUV fahren will wegen der Optik wird er wohl auf 4x4 verzichten können. Und der Förster aus Starnberg der gern Ski fährt wird für seinen 4x4 Mercedes G500 trotzdem Schneeketten brauchen wenn es die Verkehrsordung verlangt.

    Jeder wie er es gern haben will!

    Es gibt aber genau die "dazwischen" auch. Da zähle ich mich dazu. Bin ein Alpenlandbewohner, muss öfter zur Familie auf über 1100m und bewege mich i.d.R bis zu knapp 2000 Meereshöhe. Hatte vorher schon einen 4x4 und jetzt den Kodiaq 4x4. Da wo Familienmitglieder bereits regelmäßig Ketten montieren mussten habe ich ohne Probleme immer ohne Schneeketten das auslangen gefunden. (Nicht falsch verstehen: Wenns die StVO. verlangt ist's natürlich anders. Dann werden Ketten angelegt ist aber in dem angesprochenen Gebiet in 95% der Fälle nicht vorgeschriebenen.) IMHO machts aber genau für diese Grenzwertbedingungen die ich regelmässig erlebe einen absoluten Mehrwert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.