AID zeigt zu Anfang nicht den abgespielten Song an

  • Hallo zusammen,


    ich bitte vielmals um Entschuldigung falls die Frage schon mal aufkam bzw. das Problem evtl. bekannt ist, über die Suche habe ich leider nicht das Passende gefunden.


    Folgende Ausgangssituation bei mir:

    Ich habe an meinem Columbus einen 128GB USB-Stick im USB-Port stecken. Dort sind verschiedene Ordner mit MP3s drin, jeder Ordner hat ca. 200-400 Songs. Wenn ich über das AID zur Ansicht Audio wechsle kann ich über das rechte Drehrad die Songliste anzeigen bzw. durch die Ordner navigieren oder Songs auswählen.


    Folgendes Problem / Phänomen habe ich bei mir festgestellt:

    Jedes Mal wenn der Wagen länger abgestellt war (schätze >15min, oder über Nacht oder Arbeit etc.) und ich fahre wieder weiter läuft der zuletzt gehörte Song an. Wenn ich dann über das AID die Liste aufrufe zeigt er mir aber diese Liste nicht an der Stelle an der der aktuelle Song steht, sondern ganz oben die ersten paar Lieder. D.h. ich muss dann wenn ich z.B. irgendwo bei Lied 150 bin solange im AID runterblättern bis ich bei dem entsprechenden Lied angekommen bin. Dort wird dann auch korrekt der "Play"-Button angezeigt. Kurioserweise ist nachdem ich über das AID einen anderen Song gewählt habe die Anzeige anschließend korrekt, soll heißen bei erneutem Betätigen des Wahlrads lande ich direkt beim abgespielten Titel.


    Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert:

    Wenn ich zuerst über das Infotainment in der Mitte zu Medien gehe und dort die Liste anzeigen lassen wird von Anfang an die richtige Position angezeigt. Wähle ich dort einen anderen Song aus und schaue dann im AID ist auch dort die Liste korrekt. Funktionieren tut das aber nur bei manueller Auswahl. Versuche ich es über die Zürück/Weiter-Taster am MFL ist die Anzeige immer noch falsch.


    Mache ich hier etwas falsch oder verstehe ich die Funktion evtl. nicht richtig? Es manchmal schon etwas nervig wenn ich erst im Infotainment fummeln muss bevor ich es über das AID richtig bedienen kann.


    VG

    Marc

    Kodiaq Style 2.0 TDI 4x4 DSG, 140kw, Black-Magic perleffekt, 7-Sitzer

    Leder schwarz, 18" Notrad, 19" LMF Sirius, ACC 160, Spurhalte / Spurwechsel / Totwinkelassistent, AHK, Beheizbares Lenkrad, Business Columbus, CANTON, DCC, AID, 7-Sitzer, Fernlichtassistent, Komfortöffnung Heckklappe, LED Ambiente, Insassenschutz, Area-View 360° + Trailer-Assist, Sitzheizung vorne+hinten, Standheizung

  • Ich glaube das es was mit der Anzahl der Songs zu tun hat. Sind es mehr als 1.000 insgesamt?

    Es könnte auch am Stick liegen. Hier mal lieber einen kleineren (64GB), FAT 32 formatierten Stick probieren.

    Kodiaq Style 1,5L TSI 150 PS, 7-Gang-DSG, Cappuccino-Beige, Leder-Glamour Schwarz, 5 Sitzer, AID, Business Columbus + Canton, ACC bis 160 km/h, Spurhalte-/Spurwechselassistent, Parkassistent 3.0, Fernlichtassistent, 360-Grad-Area-View, beheizb. Frontscheibe, beheizb. Lenkrad, Panorama-Dach, Sunset.

    Bestellt: 19.12.2017 mit geplante Lieferung September 2018

    Produktion erfolgt: 38.KW 2018

    Transportfreigabe: 46.KW 2018

    WLTP-Einplanung: 47.KW 2018

    Unverbindliche Lieferung jetzt: 50.KW 2018

    Übergabe: 46.KW

  • Hallo Jacke,


    ich habe jetzt mal die Anzahl der Songs um ca. 1000 reduziert. Jetzt bin ich bei ca. 1200 Songs ingesamt auf dem Stick, und jetzt funktioniert es :-)

    Scheinbar liegt es wirklich an der Anzahl der Songs.

    Ich vermute dass das Infotainment einmal durch alle Songs läuft um die Daten schon mal vorzuhalten, und je mehr Songs desto länger dauert dieser Vorgang. Mir ist aufgefallen dass direkt nach dem Start für ein Paar Sekunden der aktuell laufende Song im AID noch nicht richtig dargestellt wird. Sobald er den Stick durch hat springt die Anzeige dann aber korrekt um.


    Ich beobachte das mal weiter und teste evtl. noch mit kleineren Sticks / schnelleren Sticks.


    Aber du hast mir auf jeden Fall schon mal geholfen :-)

    Kodiaq Style 2.0 TDI 4x4 DSG, 140kw, Black-Magic perleffekt, 7-Sitzer

    Leder schwarz, 18" Notrad, 19" LMF Sirius, ACC 160, Spurhalte / Spurwechsel / Totwinkelassistent, AHK, Beheizbares Lenkrad, Business Columbus, CANTON, DCC, AID, 7-Sitzer, Fernlichtassistent, Komfortöffnung Heckklappe, LED Ambiente, Insassenschutz, Area-View 360° + Trailer-Assist, Sitzheizung vorne+hinten, Standheizung