Gefangen / Eingesperrt im Innenraum

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Kodiaq nun fast 18 Monate, aber was mir heute passiert ist, ist mir neu.

    Ich hatte den Wagen von außen abgeschlossen, bevor mein Beifahrer die Tür aufgemacht und ausgestiegen war.

    Nun kam der Beifahrer nicht mehr aus dem Wagen. Es ging nichts von Innen. Wirklich nichts. Ich konnt es nicht glauben und habe mich dann selbst mal als Testperson zur Verfügung gestellt, auf dem Fahrersitz. Und tatsächlich, ich kam nicht wieder aus dem Wagen. Tür nicht, Fenster nicht, Verriegelung nicht, absolut nichts.

    Theoretisch wäre nur Scheibe einschlagen geblieben.
    Finde ich jetzt echt gruselig, wenn ich mir überlege, meine Kinder kommen bei Gefahr nicht aus dem Fahrzeug, wenn ich kurz abgeschlossen habe, damit niemand einfach aufmachen kann.

    Kennt jemand das Problem oder die Lösung???

    Gruß Kai

    PS: Mein Fahrzeug hat Alarmanlage. Aber die ging dann nicht an.

  • Ich denke das ist die SAFE verriegelung.

    Hast du einmal probiert doppelt zuzusperren d.h. 2x den verschließen Knopf der Fernbedienung zu drücken. Dann sollte es von innen eigentlich aufgehen.


    Sg Tom

    Skoda Kodiaq RS

    Race Blue


  • Hallo, das ist safelock und so gewollt. Doppelt zusperren hilft dagegen. Ist sonst besser, da Diebe die Tür nicht übers Fenster öffnen können.


    Edit: zu langsam

  • Verstehe. Hatte sicherlich am Anfang, als ich den Wagen bekommen habe, so etwas gelesen. Erinnere mich langsam.

    Verstehe, dass Diebe von Innen nicht öffnen sollen, war mir aber bis heute nicht über die Konsequenzen im Klaren, dass das auch bedeutet, dass man Kinder ungewollt dort einsperren könnte. Die Vorstellung finde ich gerade grauenhaft.

    Das mit dem 2x Drücken probiere ich morgen mal aus, wobei mir jetzt einfällt, dass ich in Erinnerung hatte, dass die SAFE Verriegelung erst bei 2x Drücken passiert.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Wagen immer nur durch Berühren des Griffes verriegele.

    Das würde dann bedeuten, dass das einmalige Berühren des Griffes die SAFE Verriegelung auslöst.


    Danke für die Hilfe!

  • Also das Auto abzuschließen bevor Du Dich vergewissert hast, dass die Kids auch ausgestiegen sind... Kann man so machen, wäre aber nix für mich. Das Skoda das so macht, dass die inneren Türöffnungsmöglichkeiten nicht mehr funktionieren, macht schon Sinn. Nicht nur Dieben wird das Eindringen erschwert. Auch Schwiegermutter können dann nicht aussteigen.... :D

  • Die Schwiegermutter im Kodi einschließen =O:/ wer weiß was sie da alles kaputt macht.:cursing:

  • Die Schwiegermutter im Kodi einschließen =O:/ wer weiß was sie da alles kaputt macht.:cursing:

    Doch , die muss mit wegen dem ganzen bezahlen :schockiert:;kaputtlachen;

  • Ist mir gestern auch passiert. War noch im Getränkemarkt und Frau wollte im Auto bleiben. Aus Gewohnheit habe ich dann wohl den Wagen verriegelt. Da es im Markt was länger dauerte, wollte Frau das Fenster öffnen, was aber nicht gelang. Genauso mit der Tür. Was aber funktionierte war die Alarmanlage. Nur habe ich sie im Markt nicht gehört. Ich überlege jetzt echt, die safe Verriegelung auszuschalten. Man denkt ja nicht daran, zweimal abzuschließen. Aber eigentlich hätte ich ja gar nicht abschließen wollen. War halt Macht der Gewohnheit.


    Für den Rest der Fahrstrecke war meine Frau ziemlich sauer. :whistling:


    Grüße

    Volker

  • Bin gerade über diesen Thread „gestolpert“. Hab ich mal gleich ausprobiert (ich drin, Frau mit Schlüssel draußen und per Schlüssel abgesperrt), Ergebnis: Ich konnte die Tür von innen öffnen.

    Hab ich was nicht kapiert?

  • Wenns ein Hund gewesen wäre, wäre bestimmt sofort jemand gekommen und hätte die Scheibe eingeschlagen. 😎

  • Einen Hund hält sich der, dem die Freundschaft mit Menschen zu anspruchsvoll ist.

    aus welcher schublade hast du den rausgeholt :kopfschuettel;

  • Genau, das wollte ich schon lange sagen, so.


    ;kaputtlachen;      :watschen;     :dugundwech:

  • Moin,


    will jetzt auch mal den Schlauberger raushängen lasse ;) "RTFM" oder wie war das mit der BA ^^:


    SAFE-Funktion

    In das Zentralverriegelungssystem kann ausstattungsabhängig die SAFE-Funktion eingebunden sein.

    Die SAFE-Funktion verhindert nach dem Verriegeln des Fahrzeugs das Öffnen der Türen von innen.

    Die SAFE-Funktion schaltet sich beim Verriegeln des Fahrzeugs von außen ein.

    Im Display des Kombi-Instruments wird nach dem Ausschalten der Zündung eine Meldung bezüglich der SAFE-Funktion angezeigt.

    GEFAHR

    Lebensgefahr!

    Bei verriegeltem Fahrzeug mit eingeschalteter SAFEFunktion dürfen keine Personen im Fahrzeug zurückbleiben.

    SAFE-Funktion ausschalten

    ▶ Durch doppeltes Verriegeln innerhalb von 2 s.

    Oder:

    ▶ Zusammen mit der Deaktivierung der Innenraumüberwachung

    » Seite 25, Einstellungen.

    Die Kontrollleuchte in der Fahrertür blinkt nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ca. 2 s in schneller Folge, dann erlischt und fängt nach ungefähr 30 s an, regelmäßig in längeren Intervallen zu blinken.

    Bei ausgeschalteter SAFE-Funktion kann die Tür von innen durch einmaliges Ziehen am Öffnungshebel geöffnet werden.

    Die SAFE-Funktion wird nach dem Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs wieder eingeschaltet.

    Schlauberger Modus aus, wobei ich der Meinung bin, dass sogar schon mein Sharan 7M von innen nicht geöffnet werden konnte, wenn der über die Funkfernbedienung verriegelt wurde.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.