4x4 und Ganzjahresreifen - Meinung dazu

  • Hey eigentlich hatte ich vor gehabt mir Ganzjahresreifen zu kaufen, da ich mich ja nun für den 2.0l entschieden habe, frage ich mich wie viel Sinn die Kombi macht? Bzw. hat schon einer Erfahrung damit gemacht?

  • Im Sommer schlechter als Sommerreifen, im Winter schlechter als Winterreifen. Für mich also nicht mal ein Kompromiss.

    Sie sind in den Jahren wohl besser geworden, das sind die Spezialisten aber auch.

    (Ist nur meine Meinung; basierend auf veröffentlichten Tests div. Zeitschriften und Automobilorg.)

  • Also ich habe mit meinem mittlerweile verkauften Auto, 4 Jahre mit einem Satz Ganzjahresreifen ohne Probleme durchgehalten. Deshalb wollte ich auch eigentlich wieder die Ganzjahresreifen von Michelin nehmen.

  • Tach mal wieder 8o

    Also die Verwandschaft im Sauerland fährt teils auch auf Ganzjahresreifen und Allrad.

    Leben Alle noch und die Autos auch ;kaputtlachen;


    Es wird eh immer welche geben die sagen es ist blöd oder es geht. Von daher einfach machen ;)

  • Man spart da bis auf die Gebühr fürs wechseln und einlagern kein Geld. Die Reifen verschleißen genauso schnell und langsam wie Winter und Sommerreifen... Funktionieren aber in beiden Jahresezeiten schlechter als die „Profireifen“.

  • Servus,


    ich kann dir zu Ganzjahresreifen auf einem SUV nichts sagen, dafür aber zu Ganzjahresreifen auf Pritschenwagen im Baustellenverkehr. Es ist wie heinros sagt: im Winter klar schlechter als reine Winterreifen, im Sommer geht so. Für mich ist es eine klare Sache: die 4 Postkarten-großen Aufstandsflächen deiner Reifen halten dich auf der Straße - oder eben auch nicht. Für mich gibt es da keinen Kompromiss - es kommt mir der bestmögliche Sommerreifen und der bestmögliche Winterreifen drauf. Ich fahre ein Auto für über 50 TEUR, da spare ich nicht an einem Satz Felgen und zweimal Reifenwechsel im Jahr. Ist aber wie immer meine subjektive Meinung...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Auch wir überlegen Ganzjahresreifen... aus drei Gründen.

    1. Wir fahren nur rd. 12tkm im Jahr

    2. Das Auto kann auch mal stehenbleiben, wenn es ganz dicke kommt

    3. Die Sturm- und Drangzeit ist hinter uns, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen können wir uns zurückhalten.


    Die (wirklich guten, aber auch teureren) GJR sind wesentlich besser als früher, nur noch jeweils knapp unterhalb des Spezialisten.


    Wer aber mehr Kilometer fährt oder gar ganzjährig aufs Fahrzeug angewiesen ist, der kann und sollte zu Spezialisten greifen.

    Reifen halten ohne Probleme bis 7 Jahre bzw. 50.000km, macht ja auch bei Mehrkilometer keinen Sinn dann alle zwei Jahre GJ-Reifen zu wechseln...

  • Ich habe einige 100.000 Motorrad-Kilometer hinter mir und wohl daher ein sehr spezielles Verhältnis zu Reifen.

    Ich bin der Meinung dass die letzten cm oft das entscheidende sind (egal ob beim Bemsen, bei "Zenrifugalkräften" etc.)


    Dafür versuche ich dann auch das "in einem normalen Rahmen" Optimale zu nutzen.


    Die Wirkung von "unterschiedlichen" Reifen habe ich letzten Sommer bei meinem "etwas sportlicheren Roadster" kennengelernt.


    Ich habe die, in jeder seeehr zügig gefahrenen Kurve im Grenzbereich befindlichen (2 J. alten) Reifen gegen ein anderes Fabrikat der gliechen Dimension getauscht! Jetzt muß ich mich extrem anstrengen um die Reifen beim abbiegen etc. zum "quietschen" zu bringen! 8o


    Für mich bleibt die optimale und sicherste Lösung (gute) Sommerreifen und (gute) Winterreifen!

  • Ein Familienmitglied hatte auch den Einfall mit den Reifen auf seinen Neuen. Er hat im Winter dann sehr schnell getauscht weil er sehr unzufrieden war mit der Leistung.Ein Universal kann nichts sein das muß doch die Logik sagen. Im Sommer ist es sicher nicht so schlimm aber im Winter wo man alles braucht das einem auf der Strasse hält. Muß eh jeder selber wissen aber niemals an den Schuhen sparen macht man ja bei einem selber ja auch nicht.

  • Wir halten das so: Der große Wagen, der bei Wind und Wetter immer fahren muss und Berge im Winter und Portugal im Sommer bereist, bekommt generell die passenden Schuhe angezogen.

    Der kleine Zweitwagen, der praktisch nur hier zwischen den Dörfern und zum Einkaufen genutzt wird, hat (wenn man den Reifentests Glauben schenken mag) sehr gute Ganzjahresreifen bekommen. Das Auto bleibt bei Schnee und Eis stehen und das Fahrprofil sowie die bei dem Auto maximal auftretenden physikalischen Kräfte sprechen dafür, dass die GJR ausreichen. Zumal wir am Niederrhein Schnee mittlerweile auch nur noch aus den Nachrichten kennen. ;)

  • Ich fahre seit 11tkm den Nokian Weatherproof in 235/55 R18 und bin bisher sehr zufrieden.

    Sowohl im Sommer bei 30 Grad als auch zuletzt bei Schnee/Schneematsch auf der Autobahn keine Probleme, außer das sie etwas lauter abrollen.

    Für mein persönliches Fahrprofil überwiegen die Vorteile.

  • Ich seh es wie Andy.

    Ich werde das Auto nie an seine Grenzen bringen und jemals die letzte Rille austesten.Hatte bisher immer die Combii Sommer /Winter.Kann auch den Bären stehen lassen wenns hart kommt.

    Konfiguriert hab ich schon bei mehreren Anbietern die Felgen mit Winterreifen.Dabei lag ich mit meiner Wahl zwischen 1400,- bis oben offen.Jetzt bin ich aber beim Stöbern nach Ganzjahresreifen auf ab 500 Euro für 4 Stück gekommen.

    Und wenn die nur 3 Jahre halten dann könnte ich mit Ganzjahres Reifen 9 Jahre fahren und wär dann grad auf dem Preis der Winterreifen auf Alu.

    Da mein Winterauto noch bis Sommer 22 halten soll,wird der Zweitwagen im Winter benutzt.

    Bei der Variante bin ich dann auch für Ganzjahres reifen.Als Rentner bleibt man im Winter hinterm Ofen und muss nicht bei wind und Wetter in die Arbeit.

    Da werden die Probleme einfach ausgesessen:D:D

  • Also man muss ja gar nicht schnell fahren, dass man den Unterschied zu Winterreifen merkt.

    Mein letztes Auto hatte auch Ganzjahresreifen, wurde nicht viel gefahren, nur in der Stadt und Schnee kommt ja auch nicht so oft vor.


    Den einen Winter wollte ich nur mal schnell Tanken fahren, es setzte derweil ein starker Schneeschauer ein.

    Meine Freundin ist mit alten Winterreifen vor mir gefahren, es ging Bergab, sind nicht schnell gefahren (30km/h), mussten abbiegen, wusste ich also, keine Notsituation.

    Sie musste verkehrsbedingt anhalten (ging trotz der älteren Winterreifen ohne Probleme)Ich wollte dann auch anhalten nur ist mein Auto überhaupt nicht langsamer geworden, wäre sie nicht abgebogen, wäre ich ihr voll drauf gesemmelt. Da die Straße dann frei war, wollte ich auch abbiegen, bin dann aber irgendwo weiter grade gerutscht und hab das Heck dann mit der Handbremse zum einlenken überredet.


    Im Sommer ist der Unterschied nicht so ecklatant.

  • Es ist sicherlich eine Sichtweise, dass jeder das tun soll, was er für richtig hält. Nur im Straßenverkehr ist man nicht alleine und gefährdet dann im W-Fall nicht nur sich, sondern auch andere.

    (Soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen.)


    Mir kommen aus den bekannten Gründen - Bremsweg, Nässe, Eis, Schnee...- seit über 40 Jahren keine Xingpling, Runderneuerte und auch keine Ganzjahresreifen auf meine Fahrzeuge.

  • Wir halten das so: Der große Wagen, der bei Wind und Wetter immer fahren muss und Berge im Winter und Portugal im Sommer bereist, bekommt generell die passenden Schuhe angezogen.

    Der kleine Zweitwagen, der praktisch nur hier zwischen den Dörfern und zum Einkaufen genutzt wird, hat (wenn man den Reifentests Glauben schenken mag) sehr gute Ganzjahresreifen bekommen.......

    Ähnlich sieht es auch bei uns aus. Meine Frau fuhr auf dem Octi und auch heute den SuperB mit Ganzjahresreifen. Urlaubsfahrten fuhren wir stets mit dem Octi Scout bzw. jetzt mit dem Kodiaq. Die hatten stets Spezialreifen..... Sie war mehr als zufrieden mit den Ganzjahresreifen, allerdings bewegt sie das Auto grundsätzlich nur in Berlin-Brandenburg.

    Ich denke, man sollte genau gucken, wann und wohin geht's mit dem Auto - wie ist dort grundsätzlich das Wetter? Dann entscheiden. Ganzjahresreifen können nicht an die Spezialisten rankommen - aber manchmal sind sie sinnvoll. Die Qualität ist enorm gestiegen.

  • Es kommt einfach sehr auf die individuellen Umstände an, und oft zugunsten Spezialisten. Genauso gibt es valide Szenarien für GJR.

  • Ich denke mehr ist nicht raus zu holen aus dem Thread...

    In Berlin oder Düsseldorf funktionieren neue Ganzjahresreifen. Erst recht wenn man auch mal das Auto einen Tag stehen lassen kann. Wer sein Auto immer braucht, in den Winterurlaub fährt oder in Schneereichen Gebieten wohnt braucht Winterreifen! Und ich will auch nicht den sportlichen Fahrer vergessen, der wird die Kontrolle der Sommerreifen sicher zu nutzen wissen ;).

  • Das Thema war ja auch schon mal da: Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)


    Ich kann nur sagen: fahre seit 2010 mit meinem Tiguan 4x4 auf Goodyear All Seasons und seit 2018 mit dem Kodiaq 4x4 auf Michelin Crossclimate+ Für mich macht das Sinn. Und ja, ich fahre auch mir Ganzjahresreifen in den Winterurlaub in die Berge. Die Goodyear haben auch auf Schnee funktioniert. Wie gut die Michelin funktionieren kann ich noch nicht sagen, da wir hier in Südhessen noch nicht wirklich Schnee hatten und ich diesmal erst im Februar zum Skifahren komme. Im Sommerbetrieb finde ich die Michelin besser (ruhiger) als die Goodyear Reifen.


    Alle sonstigen Gründe dafür oder dagegen sind ja oben aufgeführt. Schlusche von außen wird dir hier leider keiner helfen können. Ob du dich nun für Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen entscheidest, musst du mit dir selber ausmachen.

  • Alle sonstigen Gründe dafür oder dagegen sind ja oben aufgeführt. Schlusche von außen wird dir hier leider keiner helfen können. Ob du dich nun für Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen entscheidest, musst du mit dir selber ausmachen.

    Ja ich weiß das mir keiner dabei helfen kann, allerdings wollte ich mal auf die Erfahrung von anderen wissen, wie es sich beim Kodiaq so verhält.

    Bin die letzten 4 Jahre auch nur die Michelin Cross Climate ohne Probleme gefahren.

    Diese würde ich mir wenn auch wieder zulegen, viel Auswahl gibt es ja nicht bei den Ganzjahresreifen für die Triglav Felgen.


    Kannst du nach deinem Skiutlaub wohl nochmal bitte deine Erfahrung schildern? Wo ich wohne, gibt es auch kaum Schnee und falls man morgens durch Neuschnee überrascht wird oder es wirklich noch nicht geschneit hat, habe ich es nur 15min zur Arbeit und sollte ich dadurch später kommen, hätte es auch keine gravierenden Folgen.

  • Bin die letzten 4 Jahre auch nur die Michelin Cross Climate ohne Probleme gefahren.

    Diese würde ich mir wenn auch wieder zulegen, viel Auswahl gibt es ja nicht bei den Ganzjahresreifen für die Triglav Felgen.

    Entweder die, oder wenn ich mich noch richtig erinnere die Vredestein.

    Die Michelin kosten zwar einiges mehr, sind dafür aber anscheinend für SUVs und schwerere Fahrzeuge geeignet.

    Am Besten in einem Test abgeschnitten hat der Goodyear, den gibt es aber leider nicht in der 235/50x19 Dimension. Vielleicht schaffen Sie es ja nächste Saison, darauf zumindest hoffe ich.

  • Genau, den Vredestein gibt es noch aber hatte da jetzt nicht so gutes wie zum Michelin drüber gelesen. Und auch wenn der Michelin wohl einiges an Aufpreis kosten würde, würde ich mich trotzdessen für diesen entscheiden.

    Ja das habe ich auch gelesen, dass der von Goodyear noch besser sein soll aber ist für das Maß leider nicht verfügbar.

    Von Pirelli gibt es auch noch einen für die Maße meine ich, war aber nicht überall im Internet zu finden.

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.