Kofferraum - Leiste mit Haken nachrüsten

  • Hallo,

    als neuer Kodiaqbesitzer (Scout, 7-Sitzer, Vorführwagen, 2017) hab ich ein Problem mit den Haken im Kofferraum.

    Die vorhandene Ausstattung beinhaltet lediglich die zwei Haken beidseitig unmittelbar hinter der Heckklappe. Für mich fast nicht nutzbar, was soll man eine Handbreit hinter der Klappe hinhängen bzw. fixieren? Die Elemente für die Netze sind ungeeignet.

    Laut Handbuch gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten, u.a. mit den sog. "Befestigungsleisten mit verschiebbaren Haken". Da sind zwei Haken dran und man kann die Schienen auch anderweitig zur Gepäckfixierung nutzen.

    Ein Besuch in der Werkstatt ergab, das die Leisten bestellbar sind. Allerdings konnte mir der Monteur nicht sagen, ob diese auch befestigt werden können. Dazu müßte die Innenverkleidung aufwendig entfernt werden, dann sieht man, ob da eine Vorrüstung vorhanden ist (vermutlich Gewindelöcher).


    Hat sich jemand schon mal mit dem Problem befasst, den großen Kofferraum mit sinnvollen Befestigungselementen zu versehen? Alles kann man nicht mit den Klettdingern sichern.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Ich wäre in der Beziehung auch gern zufriedener. Die Unterschiede hatte ich auch erst im Handbuch gesehen, weil ich was suchte. Steht unter Transport von Ladung Seite 111. Dann hatte ich mir das bei :;GoogleSuche:; mal genauer angesehen. Ein Bekannter (kein Skoda) hat für den ganzen Kram die Netze genutzt, das sieht aber auf Dauer unmöglich aus :nixsehenwollen: und ist für meine Zwecke unpraktisch.

    Aber vielleicht hat einer auch schon mal das Problem gehabt und lösen können.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Also vermutlich hat keiner ein Problem mit den Befestigungselementen im Kofferraum. Da schau ich mal in einer anderen Werkstatt nach, vielleicht haben die bessere Vorschläge als der Erste. Wäre schon chic, da etwas cleveres drin zu haben.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Klar, mach ich. Aber nicht heut oder morgen :|, hab da noch andere Baustellen. Der Kodi ist ja für mich noch relativ neu :).


    Gruß Ralph

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Also heute mal bei Werkstatt Nr. 2 gewesen. Nachdem die netten Herren mein Ansinnen verstanden hatten und ich versichert hatte, das es kein Re-Import ist, sind wir mal zu einem Vorführmodell gegangen. Wie meiner auch ein 7-Sitzer. Nach kurzer Unterhaltung hier das Ergebnis.


    Aufgrund der 3. Sitzreihe ist dort etwas mehr Ellenbogenfreiheit erforderlich, deshalb keine Hakenleisten. Eine Nachrüstung wäre möglich, aber nach Aussage der Werkstatt müßten da die "Verkleidungsschalen" (hinter der Filzverkleidung) gewechselt werden, da daran die Befestigung erfolgt. Macht Sinn, laut Handbuch soll man ja nur 1,5 Kg dranhängen, geschätzter Kostenpunkt pro Teil Minimum 200 € :thumbdown:. Die ganze vorhandene Konstruktion ist eben auf den 7-Sitzer ausgerichtet.

    OK und Pech. Damit hat sich der Teil für mich erledigt. Vielleicht finde ich was anderes. Trotzdem eine nette und fachkundige Beratung.

    Man könnte ja einen Minikleiderständer auf den Zwischenboden schrauben und dort was dranhängen. :/


    Bis zum nächsten "Problem"

    Gruß Ralph

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.