Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)

  • Hi, :)


    da der Ganzjahresreifen auf immer mehr Interesse stößt und die Reifenentwicklung auch hier erhebliche Fortschritte macht,
    möchte ich diesen Thread eröffnen.


    Wir sollten hier im freundlichen Umfeld über eventuelle Erfahrungen mit Ganzjahresreifen schreiben und Erfahrungen austauschen. :thumbup:


    Da ich für meinen Kodiaq die 19" Leichtmetallfelge Triglav in Anthrazit bestellen werde, habe ich aktuell folgenden GJR im Auge:
    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=47465928.100.1704&sowigan=GAN&Breite=235&Quer=50&Felge=19&Speed=H&Load=&kategorie=&Marke=&ranzahl=1&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&Label=C-C-70-2&details=Ordern&typ=R-324057


    Gefahren habe ich schon einen Dunlop SP Sport 01 A/S in 235/50 R18 97V auf einem SUV TDI mit [definition='1','0'][/definition]">">"> und 4Motion. Erfahrungen konnte ich damit über gut 12000 km sammeln bei Schnee im Februar und auch bei Temperaturen über 30 Grad auf der Autobahn. "Beschleunigung" sowie Seitenhalt und Bremsverhalten waren supjektiv auf dem Niveau der früher gefahrenen Sommer und Winterreifen von Reifenherstellern im ordentlichen Reifensegment. Fahrzeug abgegeben mit 8 mm Restprofil nach gut 12000 km.


    Dann habe ich noch auf einen TDI mit [definition='1','0'][/definition]">">"> und Frontantrieb, den Goodyear Vector 4 Seasons 225/45 R17 94V XL gefahren. Speziell hier war ich sehr überrascht vom Fahrverhalten in allen drei oben genannten Disziplinen, vor allem bei 30 cm Neuschnee. Gut 20000 km gefahren und mit gut 7 mmm Restprofil abgegeben.


    Supjektiv waren beide "GJR" zu den vorher gefahrenen Sommerreifen, mit den selben Abmessungen für meine Gehörgänge nicht zu unterscheiden. :whistling:

  • Klasse Thema.


    Da ich es auch so handhaben möchte wie du sollen auch 19" GjR drauf... für mich geht's neben der guten Entwicklung auf dem Gebiet eher um das läßtige Rauf und runter jedes Jahr und der Platz für 2 Zusätzliche reifen Sets.



    Ich hatte mich auch für den Goodyear oder Pirelli Scorpio all Wetter entscheiden wollen.

  • Ich war vor vor Weihnachten noch mal bei meinem EU-Händler, da sich meine Schwester dort auch ein neues Auto bestellt hat.
    Als meine Schwester sagte, dass sie Allwetterreifen mit bestellen wolle, die aber auf 17" Felgen anstelle der 18" Serienfelgen sind, bot der Verkäufer an, den Wagen mit der Serienbereifung zu bestellen und bei Lieferung auf Allwetterreifen zu tauschen.
    Der Reifenhändler, den die wohl an der Hand haben, nimmt dann quasi die "gebrauchten" Sommerreifen in Zahlung.
    Wieviel man dann noch drauf zahlen muss, steht noch nicht fest.


    Auf Nachfrage wurde mir für den Kodiaq das gleiche Angebot gemacht.
    Ich solle mich dann kurz vor der Lieferung melden, damit das dann alles besprochen werden kann.
    Mal sehen was die mir an Marken anbieten können.


    Wollte für den Sommer ja eh auf 20" wechseln. So kann ich das dann in Ruhe 2018 machen und habe keinen Stress die "gebrauchten" Sommerreifen zu verkaufen.


    Bei meinem Mokka hab ich damals 200 Euro für die 4 Reifen bekommen. Die hatten gerade mal 1000 km gelaufen.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch, weil es mich einmal nervt, ständig die Reifen zu wechseln und zum anderen auch echt teuer geworden ist bei den aktiven Reifenkontrollsystemen. Außerdem braucht man ja noch die zusätzlichen Felgen und manche GJR haben im Test besser als WR abgeschnitten. Neulich habe ich auch gelesen, dass die von den Werkstätten empfohlene Mindestprofiltiefe Quatsch ist bzw. erheblich zur Umweltverschmutzung beträgt. Natürlich wollen einem die Händler GJR immer ausreden von wegen schweres Auto, hohe Laufleistung etc. Aber wann haben wir hier in diesen Breitengraden schon mal richtig Winter?


    Es würde mich interessieren, wie viel KM man so im Schnitt einen GJR fahren kann und wieviel euch das Umrüsten kostet. Skoda liefert ja wohl leider nur auf Sommerreifen aus ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • japp. das wäre natürlich eine tolle alternative.
    20" jedoch (noch) sehr sehr beschränkt der markt für GJR
    19" schon besser. aber dann würde ich defintiv nicht die 235 wollen. finde die auf dauer arg schmal für den dicken bären. allerdings sollte der querschnitt auch nicht zu niedrig werden, bzgl. komfort. ...



    Bei VW würden mir glatt die Suzuka gefallen.

    • "Suzuka" 8,5 J x 20 in Dark Graphite, Volkswagen R
    • Mobilitätsreifen 255/40 R 20 (selbstversiegelnd)

    Bärige Grüße

    Chris

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch, weil es mich einmal nervt, ständig die Reifen zu wechseln und zum anderen auch echt teuer geworden ist bei den aktiven Reifenkontrollsystemen. Außerdem braucht man ja noch die zusätzlichen Felgen und manche GJR haben im Test besser als WR abgeschnitten. Neulich habe ich auch gelesen, dass die von den Werkstätten empfohlene Mindestprofiltiefe Quatsch ist bzw. erheblich zur Umweltverschmutzung beträgt. Natürlich wollen einem die Händler GJR immer ausreden von wegen schweres Auto, hohe Laufleistung etc. Aber wann haben wir hier in diesen Breitengraden schon mal richtig Winter?


    Es würde mich interessieren, wie viel KM man so im Schnitt einen GJR fahren kann und wieviel euch das Umrüsten kostet. Skoda liefert ja wohl leider nur auf Sommerreifen aus ...

    Da ab Werk bei Skoda in der Regel die Reifen aus dem Premiumsegment kommen, ist der Aufpreis relativ gering.(ca. 150-250 €)
    Der Händler nimmt die neuen Reifen zum Marktpreis zurück und berechnet die Differenz zum neuen GJR + die Montage.


    Hier steht meiner Meinung nicht der Gewinn des Autohauses im Vordergrund, sondern der zufriedene Kunde.


    Bei Skoda haben wir ja bis jetzt nur das indirekte Reifendrucksystem, das keine Sensoren an den Felgen erforderlich macht.


    Meine Fahrleistungen mit GJR hatte ich ja im ersten Beitrag geschildert, incl. der Restprofiltiefe nach den gefahrenen Kilometern.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich wusste auch nicht, dass Skoda ein passives System hat. Da sieht das dann ja schon etwas anders aus. Der Freundlich sagte mir auch, dass es da ein Servicepauschale gebe, die alles abdeckt, also Winterreifen, Verschleiss, Reifenwechsel ... hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Der Vredenstein Quatrac 5 ist in 19" auch mein Favorit und den Nokian hatte ich als reinen Winterreifen schon auf 2 SUV's, als 255er.
    Das war schon ein ausgesprochen leiser Winterreifen.

  • Der Plan klingt gut.
    Werde nun auch versuchen, bei Ankunft des Bären, den Händler gegen Aufpreis die Sommerpneus gegen Allwetter auf den Triglav 19" zu tauschen.
    Dann ist man sehr flexibel..

    Bärige Grüße

    Chris

  • Der Vredenstein Quatrac 5 ist in 19" auch mein Favorit und den Nokian hatte ich als reinen Winterreifen schon auf 2 SUV's, als 255er.
    Das war schon ein ausgesprochen leiser Winterreifen.

    Hallo,
    das der Vredestein ein gebürtiger Russe und verheirateter Chinese ist, ist schon klar?


    Gruß


    Hannes

  • Nicht ganz korrekt.. Er ist jetzt ein Inder...

    Hallo,
    ist eigentlich auch egal.
    Produziert wird schließlich von allen Herstellern weltweit.
    Aber es stimmt. Ich war zwar auf dem richtigen Kontinent aber im falschen Staatsgebilde.
    Dicht vorbei ist im Ergebnis auch daneben.


    Gruß


    Hannes

  • Dieses Thema enthält 317 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.