Scheinwerfer-Reinigungsanlage temperatursteuern?

  • Gibt es die Möglichkeit, die Waschdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage ab einer gewissen Temperatur zu deaktivieren?

    Bei -7* heute morgen bewirken sie nur, dass die Scheinwerfer einfrieren und ich im Halbdunkeln fahren darf ?

    Besonders cool, wenn die beheizbaren Waschdüsen für die Windschutzscheibe auch eingefroren sind...

  • Servus,


    genau genommen bewirkt nicht die SRA, dass deine Scheinwerfer und deine Waschdüsen einfrieren, sondern die Tatsache, dass du zu wenig Frostschutz und deinem Wischwasser hast. Da helfen auch keine beheizten Düsen, da in der Regel das Wasser in der Zuleitung gefriert. Kipp mehr Frostschutz rein (mind. bis -30 Grad) dann sollte da auch nichts mehr einfrieren. Und wenn doch, kannst du ja immer noch kurz anhalten und einen Scheibenenteiser für deine Scheinwerfer verwenden...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • genau mehr reinkippen aber in den richtigen Schacht ;prost;

    es soll ja Leute geben die das Zeug mögen also ich stehe auf 45 %-igen ;kaputtlachen;

    was gibt's da zu lachen der Fahrer darf schließlich auch nicht einfrieren

  • genau mehr reinkippen aber in den richtigen Schacht ;prost;

    es soll ja Leute geben die das Zeug mögen also ich stehe auf 45 %-igen ;kaputtlachen;

    was gibt's da zu lachen der Fahrer darf schließlich auch nicht einfrieren

    Früher haben wir immer Spiritus da reingekippt ;kaputtlachen;

    Da hatte nicht nur die Scheibe was von 8o

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Servus,


    genau genommen bewirkt nicht die SRA, dass deine Scheinwerfer und deine Waschdüsen einfrieren, sondern die Tatsache, dass du zu wenig Frostschutz und deinem Wischwasser hast. Da helfen auch keine beheizten Düsen, da in der Regel das Wasser in der Zuleitung gefriert. Kipp mehr Frostschutz rein (mind. bis -30 Grad) .....

    Seit meinen Urlaub(en) in Norwegen (<-25°) und Allgäu (mehrmals unter -20°) fülle ich nur noch Zusatz bis -60° ein, damit auch das (Rest)Mischungsverhältnis nicht gefriert. Gerade beim Fahren und dann noch Zerstäuben gefriert das Zeug recht schnell, wenn die Mischung nicht passt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.