Frage an die Halogen-Kodiaqs bezügl. Rücklicht

  • Hallo Liebe Kodiaq Fans.


    Nachdem ich meinen Kodiaq von 08/2018 schon einige Monate kennen- und lieben gelernt habe, taucht dann noch eine kleine Frage auf.


    Zum Fahrzeug:

    Ich besitze einen für den polnischen Markt gebauten 2.0 TDI 2WD [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] Ambition (Kodiaq "Special" - laut Bestellung), den ich als EU-Fahrzeug

    bei einem EU-Fahrzeughändler gekauft habe.


    Jetzt habe ich eine Frage zum Rücklicht. Ich habe normale Halogen-Beleuchtung, nur LED Tagfahrlicht, also auch mit Halogen Rücklichtern.

    Ich habe schon feststellen müssen, dass man bei einigen Ausstattungsvarianten z.B. nur EINE Rückfahrleuchte in der Heckklappe installiert hat.


    Bei mir ist es auch so, dass ich leider damit (keine Rückfahrkamera oder [definition='4','0'][definition='4','0']Area View[/definition][/definition]) beim Rückwärtsfahren im Dunkeln in die schwarze Nacht hineinfahre, da diese eine Funzel leider viel zu dunkel ist. Habe noch nicht geschaut, aber in einem ähnlichen Beitrag hatte ich gelesen, dass man da evtl. auf deranderen (rechten) Seite die Rückfahrlampe nachrüsten kann.


    Das ist aber nicht meine primäre Frage. Und zwar habe ich heute festgestellt, dass die roten Rücklichter der Heckklappe bei mir überhaupt gar nicht leuchten. Lediglich die roten Rücklichter rechts und links von der Heckklappe werden beleuchtet. Die Heckklappe ist bei normalem Abblendlicht einfach mal dunkel.


    Rückfahrlicht leuchtet auf der linken Seite, Nebellampe auf der rechten. Das hatten wir mal getestet.

    Aber heute bin ich von einem Kodiaq (vermutlich mit LED) überholt worden, und dort habe ich gesehen, dass die Heckbeleuchtung dort einfach weiter nach innen über die roten Leuchten der Heckklappe erstreckt. - Zu Hause nachgesehen, ausgestiegen und tatsächlich - bei mir leuchtet nichts rotes in der Heckklappe.


    Jetzt hatte ich mir in meiner Werkstatt eine Anhängerkupplung nachträglich verbauen lassen, und dachte kurz, ob wir da doch etwas falsch verkabelt haben, dass der Zustand jetzt so ist. Aber wir hatten alles getestet, auch erfolgreich nachkodiert. Auch ein angeschlossener Anhänger leuchtet wie er soll.


    Ich würde gerne von euch Kodiaq Besitzern mit der normalen Halogenbeleuchtung wissen, ob das ggf. auch so ist - oder auch nicht. Also ich finde es zumindest merkwürdig, dass die Heckklappen-Leuchten nicht rot leuchten.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen? Das wäre echt super. Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Uli

  • Einspruch, Euer Ehren.


    Ich habe Halogen vorne und hinten wie rechts abgebildet. Alles in der Heckklappe beleuchtet, auch doppelt Rückfahrlicht.


    Meiner ist ebenfalls ein Re aus Polen.


    Gruß


    AudiMQ

  • AudiMQ

    Einspruch abgelehnt.

    Ne, Spaß beiseite. Ich habe auch schon zwei Kodiaqs gesehen, bei denen die inneren Leuchten nicht gingen.

    Meine Vermutung seinerzeit war, das es 2017er Ambition-Modelle waren.

    Beim 2018er Modell wurden ja die Halogenrückleuchten auf LED umgeändert.

    Eventuell war das in polen genauso.

    Eventuell hat ja @humphrey74 ein Lagerfahrzeug aus 2017.

  • Da ist des Rätsels Lösung.

    Erst beim 2018er gabs die anderen Rückleuchten.

  • Leider nicht!

    Du hast hinten leider keine Voll-LED-Rückleuchten.

    Du hast nur (einfache) LED-Rückleuchten.

    Bei deinem Modell sind die Blinker noch mit Glühobst bestückt.

    Erst beim 2018er Modell hat der Ambition die Voll-LED-Rückleuchten des Style bekommen.

    Zur Markteinführung hatte der Active und der Ambition nur die einfachen LED-Rückleuchten.

    Erst später hatten Ambition und Style die gleichen Leuchten.

  • Wieder Einspruch.


    Ich habe hinten Voll-LED Rückleuchten. Auch die Blinker sind Voll-LED.


    Falls Du das nicht gleuben willst-kannst werde ich Dir gerne ein Bild machen, aber erst morgen ;).


    Und nochmal, die EZ war 05/17 , vom Band gelaufen am 28.04.2017


    Gruß AudiMQ

  • Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. :saint:


    Die Bilder stammen aus dem Selbststudienprogramm von Skoda und das ist Stand 11/2016.

    Sicher hat sich da noch einiges geändert.

  • Alles gut ich glaub dir. ;:thumbsup:;

    Eventuell wurde die Änderung in Polen schon früher gemacht. In Deutschland kam die Umstellung in der 45.Kw 2017.

    Es wäre interessant zu wissen, welches Baujahr/Baumonat @humphrey74 hat.


    Hier mal eine Datei, was zum 2018er Modell in D geändert wurde.

  • HI Leute,


    danke schon mal für die Beteiligung. Habe gerade in der Skoda App nachgesehen.

    Meiner ist am 23.06.2018 in Polen vom Band gelaufen.


    Wie gesagt, habe keine LEDs. Nur das Tagfahrlicht. Und mein beleuchtetes Heck sieht so aus wie auf dem Bild von Iron2504 ganz links.

    In Polen ist das wohl etwas anders als hier, was Active, Ambition und Style angeht.

    Ich habe vieles in der Ausstattung dabei, wie es hier zulande beim Ambition ist. Chromleisten an den Fenstern sind aber bspw. nicht vorhanden.

    In PL gibt es aber auch keine Active Ausstattung (wie ich gerade online gesehen habe) Da gehts direkt mit Ambition los.


    AudiMQ : Wann ist Deiner in PL gebaut worden? Welche Ausstattung? Das ist ja total durcheinander, was die Beleuchtung angeht.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    die Kodiaq´s wurden und werden alle ausschließlich in Tschechien produziert. Lediglich die Ausstattungslinien und Bezeichnungen werden vom jeweiligen Verkaufsland festgelegt.

    Das heißt, Polen sagt, ich will den Kodiaq Ambition mit der und der Ausstattung., oder den Kodiaq Style mit der und der Ausstattung als Serie.


    Meiner ist ein Sportline Ambition mit einiger Serienausstattung die in Deutschland wiederum Sonderwunsch wäre.


    Im Anschluß mal ein Bild mit den Fahrzeugdetails.


    Gruß AudiMQ


    Kodiaq Details.jpg

  • Stimmt nicht ganz. Der Kodiaq wir glaub ich in 4 Ländern gebaut. Tschechien, China, Russland und noch irgendwo. Habs leider vergessen. Aber für Europa hauptsächlich in Tschechien. :S

  • Hallo,


    Info aus der Skoda Presse-Seite bzgl. der Kodiaq Produktion


    Produktionsstätten Tschechien

    ŠKODA Werk Kvasiny

    ŠKODA KODIAQ, Produktion seit 2016


    Produktions- und Montagestätten außerhalb der Tschechischen Republik

    Nižnij Novgorod (Russland):

    ŠKODA KODIAQ

    Aurangabad (Indien):

    ŠKODA KODIAQ

    Changsha (China):

    ŠKODA KODIAQ

    Solomonovo (Ukraine):

    ŠKODA KODIAQ

    Ust-Kamenogorsk (Kasachstan):

    ŠKODA KODIAQ

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Ok, ok.


    Die Produktionsstätten Russland, Indien, China, Ukraine und Kasachstan produzieren ausschließlich für Asien und angrenzende Nicht-europäische Länder.


    Damit fallen sie für unsere Breiten raus. Außer es verirrt sich ein privat-importierter hierher. Wir hatten hier mal einen "chinesischen" Kodiaq. Ich kann aber nicht sagen wo der abgeblieben ist.


    Gruß


    AudiMQ

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.