Heckklappe öffnet ungewollt

  • Hallo,


    bei meinem Bären öffnet die Heckklappe während der Fahrt selbstständig und ungewollt.

    Es wurde bereits ein Teil getauscht, aber jetzt gibt es dieses Problem wieder. In zwei Wochen bin ich beim Service, dann schauen wir weiter.

    Hat hier im Forum jemand ebenfalls diesen Fehler?


    Liebe Grüße

    divefranz

  • Meine Frau schafft es die mittlere Taste auf dem Schlüssel beim Fahren in der Hosentasche zu drücken, dann schnappt er auch auf. Leider kann man die Taste wohl nicht deaktivieren....

    Kann das bei euch sein?

  • Meine Frau schafft es die mittlere Taste auf dem Schlüssel beim Fahren in der Hosentasche zu drücken, dann schnappt er auch auf. Leider kann man die Taste wohl nicht deaktivieren....

    Kann das bei euch sein?

    Schenk ihr ein Kodiaq-Schlüsselband. Das kann sie sich um den Hals hängen ;)

    ;kaputtlachen;

  • Meine Frau schafft es die mittlere Taste auf dem Schlüssel beim Fahren in der Hosentasche zu drücken, dann schnappt er auch auf. Leider kann man die Taste wohl nicht deaktivieren....

    Kann das bei euch sein?

    Das passiert mir auch gelegentlich :S - ist nicht für mich geschaffen, diese Technologie...

    Aber geht das auch während der Fahrt? 8|

  • Aber passiert das auch echt während der Fahrt, also per Schlüssel? :schockiert:

    Nette Grüße Peter :)

  • Bei über 6 km/h sollte der Kofferraum nicht mehr aufgehen, das ist die Temposchwelle. Ich hatte bei meinem letzte Octavia auch mehrmals das Glück einer offen Heckklappe während ich im Büro saß. Ich hab mir das auch nur so erklären können, dass ich den Schlüsseltaster in der Hosentasche ausversehen gedrückt habe. Bei meinem aktuellen Octavia hab ich es extra nicht mehr bestellt, da die Versicherung bei Diebstahl dann nix mehr zahlen würde (vorausgesetzt die finden einen Zeugen).

    Ich bin aber der Meinung es läßt sich im Steuergerät deaktivieren, genauso wie das schließen über die FFB sich aktivieren läßt. Die Hand ins Feuer legen kann ich dafür aber nicht.

  • Wenn alle Stricke reißen, könnte man noch das machen, was man bei TV-Fernsteuerungen macht, damit ältere Menschen nicht die Knöpfe drücken, mit denen sie den Fernseher ungewollt völlig verstellen können:


    Schlüssel öffnen (lassen) und die Taste stilllegen. Bei Fernsteuerungen reichte es innen den Kontakt mit etwas Klebeband stillzulegen. Ist effektiv und man kann es wieder rückgängig machen. Geht damit vielleicht auch beim Schlüssel?

  • Hatte ich nach 14 Tagen Strandurlaub.Beim Ford S-Max.

    Alles ausgelasen ich drück aufs Knöpfchen.Die Klappe geht zu und allein wieder auf.Das ging mir zweimal so dann Ursachen Forschung weil ich kann ja nicht zur Liege wenn das Tor sperr angelweit offen steht.Und das nicht in Sichtweite.Da waren neben den Gumminoppen wie zwei schaugläser die waren Total verdreckt wie der rest des Hecks.Diese beiden wahrscheinlich Sensoren gereinigt und ich hörte das Schloss wieder klicken beim schliessen.Ich weiss aber nicht ob es sowas beim Kodi gibt.

    Weil irgendein Teil muss ja der klappe melden das sie unten ist und der Schliess Mechanismus greift.

    Diese neumodischen Schlüssel liergen immer rechts neben mir.

  • das Öffnen war nur beim Einsteigen und Hinsetzen, ist aber trotzdem dumm , wenn noch 2- mal aussteigt, um die Klappe wieder zu schließen auf dem Parkplatz.

    Bei meinem Superb II konnte man das Schließen von der Taste auf der Konsole aus nachprogrammieren.

    Geht das beim Kodiaq auch:/

  • Ich bin da jetzt echt verwundert,

    ich nehme meinen Schlüssel nie aus der Jeans-Hosentasche, warum auch, zusätzlich hängt da noch ein recht stabiles Schild dran.

    Es wäre jedoch fatal wenn die Klappe sich ungewollt öffnet.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich bin da jetzt echt verwundert,

    ich nehme meinen Schlüssel nie aus der Jeans-Hosentasche, warum auch, zusätzlich hängt da noch ein recht stabiles Schild dran.

    Es wäre jedoch fatal wenn die Klappe sich ungewollt öffnet.

    Genau so ist es auch bei mir.

    Schlüssel bleibt in der Jeans-Hosentasche.

    Das öffnen der Heckklappe passiert meistens, wenn eine kleine Unebenheit auf der Fahrbahn ist.

    Mal schauen, was der :) dazu sagt.

    Danke für Eure Tipps.


    LG

    Franz

  • Hatte über 4 Jahre bei meinem Octavia die elektrische Heckklappe und beim KodiaQ jetzt auch. Unbeabsichtigt geöffnet habe ich bisher keine der beiden und der Schlüssel ist auch immer in meiner Hosen- oder Jackentasche.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Meine Heckklappe ist nicht elektrisch öffnend, sondern nur mittels Fernbedienung oder Hineingreifen in das Heckklappenschloss.

    Dann wird die Heckklappe mittels Muskelkraft ;) geöffnet.

    Mein Problem ist, das sich das Schloss der Heckklappe selbstständig öffnet. Sehe das dann in den Armaturen.

    Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt ;(.


    LG

    Franz

  • Das ist dann natürlich ein ganz anderer Blickwinkel auf die Thematik

  • Hallo zusammen,


    hab den RS Bären jetzt seit ein paar Wochen und meine elektrische Heckklappe hat sich leider auch schon ein paar Mal ungeplant geöffnet.

    2 Mal hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche und habe es darauf geschoben, Vor allem da ich über die Thematik auch schon gelesen hatte,

    dass in diesem Fall der mittlere Knopf der FFB auf Grund des FFB Designs (mittlerer Knopf erhöht) versehentlich betätigt werden kann.

    Gestern war es aber so, dass der Schlüssel in der Jackentasche war und ich mich auch nirgends angelehnt oder irgendwas getragen hatte,

    was den Knopf hätte betätigen können. Problem dabei war auch, dass der Bär bereits in der Garage stand und ich mich im Haus befand (waren also paar Wände dazwischen).

    Glücklicherweise war das Garagentor noch auf, sonst wäre die Heckklappe sauber angeschlagen.

    Bisher habe ich von folgenden Möglichkeiten gelesen, dieses Verhalten zu unterbinden......


    1) Schlüssel auseinanderbauen und mittleren Knopf außer Betrieb nehmen

    => kommt eigentlich nicht in Frage, da ja quasi der Schlüssel irreversibel bearbeitet werden muss

    2) Funktion per Codierung ausschalten oder längeren Zeitraum des Tastendrucks codieren

    => wäre meine favorisierte Lösung, aber ist laut :) bei meinem Modell (RS MJ2020) nicht mehr möglich

    3) Schlüssel immer brav in die Hand nehmen und fein säuberlich an Orten platzieren, an denen die Taste garantiert nicht gedrückt wird

    => für was genau gibt es Kessy nochmal....;)

    4) Den Schlüssel in ein Schlüsselcover stecken, so das die Ränder des Schlüssels erhöht sind und die Taste nicht so leicht gedrückt werden kann.

    Alternativ ein komplett geschlossenes Cover.

    => wäre auch eine gute Lösung, die ich mal antesten würde, aber leider blieb meine Suche nach einem vernünftigen Cover bisher erfolglos


    Hat einer von euch ansonsten noch eine Idee oder einen Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte? Stimmt die Aussage des :) bzgl. der Codierung beim MJ2020?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße Frank

  • Gestern war es aber so, dass der Schlüssel in der Jackentasche war und ich mich auch nirgends angelehnt oder irgendwas getragen hatte,

    was den Knopf hätte betätigen können.

    Wenn dem so ist/war, dass der Schlüssel offensichtlich nicht betätigt wurde, würde ja ein "Umbau" am Schlüssel nichts bringen.

    Um aber eine Fehlfunktion des Schlüssel auszuschließen, würde ich den Schlüssel in Alu stecken und erstmal den Ersatzschlüssel probieren.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn dem so ist/war, dass der Schlüssel offensichtlich nicht betätigt wurde, würde ja ein "Umbau" am Schlüssel nichts bringen.

    Um aber eine Fehlfunktion des Schlüssel auszuschließen, würde ich den Schlüssel in Alu stecken und erstmal den Ersatzschlüssel probieren.

    Klar, wäre auf jeden Fall auch mal ein Versuch wert.

    Mir ist auch wieder eingefallen, dass ich davor (bevor ich die offene Heckklappe bemerkt habe) im Haus noch an der Küchenzeile gelehnt habe und am,

    per Ladekabel angesteckten, Handy rumgespielt hab. Dadurch dass die Winterjacke so gut gepolstert ist, hab ich evtl. nicht bemerkt, dass die Jackentasche und somit der Schlüssel

    an die Küchenzeile gedrückt wurde und somit betätigt werden könnte.

    D.h. momentan gehe ich mal von einem normal funktionierenden Schlüssel aus und würde primär eine Lösung zur Vermeidung der Betätigung der Kofferraumtaste in's Auge fassen.

  • Du könntest einen Sattler fragen, ob er Dir aus sehr steifem Leder ein Etui nähen kann, bei dem die Taster nicht mehr ungewollt gedrückt werden können.

    Gute Idee, wäre auch noch eine Option. Habe mittlerweile auch einen Webshop gefunden, der eine sehr große Auswahl an Schlüsselhüllen im Angebot hat.

    Alle möglichen Designs, Farben und Materialien zu recht ordentlichen Preisen.

    Nichtsdestotrotz habe ich ja doch noch ein bisschen Hoffnung, dass die Sache evtl. per Codierung zu lösen ist. Deswegen nochmals die Bitte an die Codierer hier im Forum,

    ob der ein oder andere evtl. verifizieren kann, dass dies beim MJ2020 wirklich nicht mehr möglich ist.


    Grüße Frank

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.