Blind Spot und Spurwechselassistent ohne Funktion

  • Moin zusammen,


    ich habe mir einen Vorführscout gekauft - leider hat der ein merkwürdiges Phänomen:


    Der Spurwechselassistent (Side Assist) lässt sich nicht aktivieren, das System sagt „Diese Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.“

    Gleichzeitig ist der Totwinkelassistent ([definition='9','0']Blind Spot[/definition]) zwar aktiviert, sagt aber nix.

    Deaktivieren lässt sich der Totwinkelassistent auch nicht, ebenfalls mit der Fehlermeldung “Diese Funktion stehr zur Zeit nicht zur Verfügung.“

    Alle anderen Assistenten funktionieren.


    Mir ist klar, dass das Auto zum Service gehen muss, allein schon wegen der Garantie.

    Da das Autohaus, von dem ich das Auto gekauft habe, allerdings ein ganzes Stück entfernt ist, muss ich mir zunächst hier in der nähe ein Servicehaus suchen.


    Vor dem Service würde ich dennoch euch gerne fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Phänomen hatte bzw eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte?


    Vielen Dank vorab und Gruss

    blt

  • Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen.


    Anschließend aller Systeme wiederhochfahren und schauen was passiert.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Oh Mist, den hab ich ganz übersehen :D

    Spass beiseite: danke für den Tipp, aber daran lags nicht.

    Ich hab jetzt Zündung an, Kupplung ausgeklappt, Adapter rein, Adapter raus, Kupplung wieder eingeklappt, Zündung aus, Zündung an probiert - leider kein Erfolg.


    Wenn keiner eine weitere Idee hat, dann werde ich wohl Ralfs Tipp (danke auch dafür) befolgen müssen und auf das Auswerten des Fehlerspeichers in der Werkstatt warten..

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber einen Unfallschaden im Heckbereich hatte das Fahrzeug nicht? Evtl. einen ganz Kleinen der nicht weiter aufgefallen ist? Die Radarsensoren sitzen hinten links und rechts nicht sichtbar unter dem Stossfänger (Handbuch Seite 237, Abb. 272.) Ich würde mir mal die Stossstange ganz genau ansehen ob man da evtl. kleine Kratzer o.ä. sieht.


    Vielleicht ist Krümels Annahme auch gar nicht so falsch und deine Kupplung hat nen Knacks und denkt es wäre noch ein Hänger dran. Funktionieren denn die Parksensoren beim Rückwärtsfahren?

  • Ich hab jetzt nochmal weiter gesucht und bin auf verschiedene andere Beschreibungen desselben Problemes gestossen.

    Beim Golf war zB das Problem, dass VW die Kabel zu den Sensoren falsch verlegt hatten, die konnten sich losrütteln und vor den Sensor rutschen - das ist es hier aber eher nicht.

    Andere beschrieben, dass (einige) Assistenten aus dem MFA verschwinden und stattdessen Side Assist auftaucht.

    Da ich das Auto noch nicht lange habe und keine Ahnung habe, was das MFA normalerweise anzeigt, wäre jetzt meine Frage an jemanden, bei dem alle Assistenten funktionieren, was genau das MFA bei Druck auf die Assistententaste anzeigen soll (das Auto hat alle Assistenzsysteme verbaut).
    Bei mir wird angezeigt:

    - Lane Assist
    - Side Assist
    - Front Assist

    Wenn dort statt Side Assist was anderes stehen sollte (zB [definition='9','0']Blind Spot[/definition] und Auspark), dann ist meine Vermutung, dass das Steuergerät für den entsprechenden Assistenten einen weg hat (was auch immer genau).

    Das scheint auch insofern plausibel, als ich gerade mal getestet habe, ob das Auto beim Rückwärtsausparken eigentlich irgendeinen Alarm schlägt, wenn ein Auto quert. Das ist aber leider auch nicht der Fall (zumindest nicht so, wie es die Betriebsanleitung vorsieht, konnte es ja noch nicht erfolgreich live sehen :D).

    Also:


    Welche Assistenten genau zeigt der MFA bei Druck auf die Assistententaste am Lenkrad eigentlich an (alle Assistenten verbaut)?

    Wisst ihr, welches Steuergerät genau für BSD, Spurwechsel und Ausparkassistent zuständig ist?

    Vielen Dank schonmal,

    Gruss

    blt

  • Servus,


    nur der Vollständigkeit halber: du hast über das Menü „Fahrzeug“ und dann „Setup“ in den verschiedenen Untermenüs alle Assistenten auch eingeschaltet und es nicht nur über die MFA versucht? Das geht aus deinen Posts bislang nicht hervor.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.