Personalisierte Einstellungen (Sitzposition) laden beim Entriegeln

  • Moin,


    das scheint noch keiner gefragt oder getestet zu haben, ich finde zumindest nichts.

    Mir geht es unendlich auf den Zeiger das die Sitzposition erst nach öffnen der Fahrertür eingestellt wird. So stehe ich im Regen während sich der Sitz gemütlich einstellt. Der Größenunterschied meiner Gattin und mir ist beträchtlich, daher passe ich nicht hinter das Steuer bis der Sitz wenigstens auf halbem Weg ist und ich hatte mich so auf die Funktion gefreut... endlich keine Manuelle Verstellung mehr.

    Naja, gibt es die Möglichkeit das Profil schon mit dem Entriegeln des Fahrzeugs mit dem jeweiligen Schlüssel zu laden? Da es in der BDA so wie hier beschrieben steht, müsste das ja wenn dann kodiert werden, sofern möglich.


    Danke und Gruß

  • Kannst ja solange den Simply-Clever-Schirm nutzen 8o


    Nein echt, würde mich auch interessieren.

  • Ich habe im Menue Car - Sitze - Einstiegshilfe aktiviert.

    20190124_110827-1209x1612.jpg20190124_110843-1209x1612.jpg


    Dann fährt beim Aussteigen der Sitz ganz zurück und bei der Zündung an, ein Stück nach vorne und beim Starten ganz in die richtige Position ;:thumbsup:;

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Zurück ist ganz nett, aber mit Kopf unterm Dach ist dann immer noch doof ^^. Es würde das Thema aber entschärfen.

    Ich finde die Funktion vom Werk her ist einfach blöd umgesetzt. :(


    Die Einstiegshilfe hast Du auch schon nachkodieren lassen, oder? Habe den Bären gerade nicht zur Hand um nachzusehen. Hatte sich das vor Zeiten nicht mal mit den Sitzpositionen gestritten? Irgendwas wurde doch dann nicht mehr richtig gespeichert wenn man easy entry kodieren lies, oder?

  • Zurück ist ganz nett, aber mit Kopf unterm Dach ist dann immer noch doof ^^. Es würde das Thema aber entschärfen.

    Ich finde die Funktion vom Werk her ist einfach blöd umgesetzt. :(


    Die Einstiegshilfe hast Du auch schon nachkodieren lassen, oder? Habe den Bären gerade nicht zur Hand um nachzusehen. Hatte sich das vor Zeiten nicht mal mit den Sitzpositionen gestritten? Irgendwas wurde doch dann nicht mehr richtig gespeichert wenn man easy entry kodieren lies, oder?

    Wieviele Schlüssel hast Du denn?

    Wenn du "nur" 2 Schlüssel hast, kann man das ganze nachkodieren.

    Habe auch nur zwei Schlüssel und das ganze "personalisiert". Mit meinem Schlüssel fahre nur ich und mit dem zweiten der Rest der Bande :)

    Die können sich dann ärgern :D


    P.S. ich kann selber Kodieren, stehe auch in unserer Liste der Kodierer 8)

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Schließe mich der Ausgangsfrage an. Ich habe meinen Bären noch nicht, bin aber die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Sitz sich SOFORT in Bewegung setzt, wenn ich mich mit meinem Schlüssel dem Auto nähere (also beim Entriegeln).
    So stehe ich ja in der Tat blöd daneben und muß warten, bis ich einsteigen kann (bei mir das Selbe Thema - meine Frau und ich haben quasi die komplett gegensätzliche Sitzeinstellung).

    Kann man das in der Tat nicht anders einstellen/coden?
    Nachtrag: Ich habe (dann) 3 Schlüssel.

  • Bei 3 Schlüssel ist die Personalisierung "fertig". Das Auto weiß aber doch erst wenn du "aufschließt wer du bist oder wer einsteigt 8), oder meinst du das Bärchen erkennt dich am Gang?;kaputtlachen;


    Am besten zurückfahren lassen beim Aussteigen und schon ist alles in Butter. ;:thumbsup:;

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Ja nein natürlich nicht, aber der "Schlüssel" hat nen Knöppi. wenn ich damit entriegele fährt der Sitz halt nicht, erst wenn ich die Fahrertüre öffne.

    Zurückfahren hast Du aber kodiert richtig? Wie wirkt sich das auf die Fahrgäste hinten aus?


    Am Gang erkennen währe schon geil. Ne Kamera ist ja verbaut :D

  • Hast Du im Menue Car den Punkt Personalisieeung aufgerufen?

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Dann aktiviere doch mal alles in der Personalisierung, und siehst was passiert.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Wie wirkt sich das auf die Fahrgäste hinten aus?

    Ehrlich? Keine Ahnung. Der Sitz fährt erst zurück wenn die Zündung aus ist und die Tür aufgemacht wird.

    Aber ich denke, solange du nicht in Liegestellung bist, stört es wohl niemanden in den hinteren Reihen, da ist noch genug Platz ...

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • In dem Menü Personalisierung gibts nur den Haken "Aktiviert" , der ist gesetzt. Das klappt ja auch soweit, Farbe der Beleuchtung Radiosender etc. wird eingestellt. Der Sitz auch, aber eben alles erst beim öffnen der Fahrertüre selbst wenn ich das Auto zuvor mit dem richtigen Schlüssel entriegel.

    Der Menüpunkt "Sitze" im Hauptmenü existiert bei mir nicht.

  • Hast du die Personalisierung bestellt?

    Bei meinem Bär müsste man die Personalierung gegen Aufpreis bestellen und bekam dann 3 Schlüssel, ansonsten gab es nur 2 Schlüssel.


    Ich habe 2 Schlüssel und habe es nachkodiert.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Bei mir ist auch kein Menüpunkt Sitze nur wie ober die drei Bilder und Sitzeinstellung erst nach Tür öffnen .


  • Am besten zurückfahren lassen beim Aussteigen und schon ist alles in Butter. ;:thumbsup:;

    Im Sinne der Gleichberechtigung ne gemeine Sache! ;)
    So hab ich (der den Sitz eh ganz hinten hat) den Vorteil, wenn ich mit meinem Schlüssel komme. Wenn jetzt aber das zarte Frauchen (die den Sitz eher fast ganz vorne hat) mit ihrem Schlüssel kommt, muß sie warten.
    Noch blöder, wenn Frauchen mehrmals hintereinander das Auto nutzt, darf sie jedes Mal warten bis sich der Sitz eingestellt hat, obwohl das Profil gar nicht gewechselt wurde.

    Ist also nicht die Optimallösung! Wäre in der Tat interessant zu erfahren, ob es (durch coden) nicht möglich ist, die Sitzverstellung bereits beim Entriegeln zu starten und nicht erst beim öffnen der Tür.
    Die Sitze sollen also los rennen, wenn ich am entsprechenden Schlüssen den "Aufmachknopf" drücke!

    Wer könnte denn so was verbindlich wissen/prüfen?

  • rocksack

    na ich denke mal die Codierer die ja auch hier im Forum sitzen .

    Würde mich auch dafür entscheiden das zu coden , das der Fahrersitz beim aussteigen nach hinten fährt .

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.