DAB in Bayern: kein Empfang des Bayern-Bouquets (Block 11D)

  • Hallo zusammen. Mein nagelneuer Kodiaq (MJ 2019) ist mit dem Columbus-System ausgestattet mit DAB-Empfang. Der DAB- Empfang geht auch sehr gut mit allen möglichen Sendern ... aber die Sender auf Block 11D (Bayern) bekomme ich nicht rein!! Dabei sind die Sender Antenne Bayern, Bayern 3, Bayern 5, etc...

    Nein - es kann nicht der Sender einen Fehler haben... Bei meinem 3 Jahre alten Passat bekomme ich alle diese Sender rein - genauso wie in meinen DAB-Radios vor Ort. Es muss also ein Fehler im Kodiaq sein...

    Habe schon veschiedene Standorte ausprobiert - immer einen neuen Scan gemacht - alle Störsender (Handy etc.) entfernt... kein Erfolg!

    Hat jemand von Euch so etwas schon gehabt/gehört??

    Meinen Händler habe ich jetzt angeschrieben, ob es vielleicht ein Update gibt. Aber der Wagen ist diese Woche erst ausgeliefert worden und sollte eigentlich die neuesten Systeme eingebaut haben...X/

  • Pit-Ranger

    Bei mir war oder ist ab und an ähnliches beim DAB , allerdings habe ich das Amundsen Business .

    Gib bitte mal bescheid hier wenn da ne Lösung gefunden ist .

  • Werd ich nächste Woche mal testen wenn ich den Bär abhole wie das DAB-Empfang in Schwaben funktioniert.

    Hallo,

    bisher mit dem Octavia kein Problem.


    Grüße

    Ralph

    Kodiaq L&K 2.0 TSI Lavablau

    Bestellt am: 18.01.2019

    Produktion: voraussichtlich KW22 (Stand 20.03 immer noch so, wurde bisher nicht verschoben)

    Produktion: eingeplant für KW 20

    Auslieferung: voraussichtlich KW 22

    Auslieferung: geplant für KW 24

  • Frage, habt ihr irgendwelche zusätzlichen Ladestecker oder ähnliches in Benutzung?

    Bei mir bringt zum Beispiel eine Dashcam, an der Heckscheibe montiert, den DAB Empfang zum erliegen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter

    Nur den Carstick eingesteckt , soll das wirklich daran liegen ?

  • Peter

    Nur den Carstick eingesteckt , soll das wirklich daran liegen ?

    Hallo,

    kann durchaus sein. Hast Du evtl. eine USB-Verlängerung, damit könntest Du versuchen ob der Empfang dann besser wird.


    Grüße
    Ralph

    Kodiaq L&K 2.0 TSI Lavablau

    Bestellt am: 18.01.2019

    Produktion: voraussichtlich KW22 (Stand 20.03 immer noch so, wurde bisher nicht verschoben)

    Produktion: eingeplant für KW 20

    Auslieferung: voraussichtlich KW 22

    Auslieferung: geplant für KW 24

  • Ja habe ich , werd ich mal testen aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt . Bei mir ist es so das wenn ich in bestimmten Straßen entlang Fahre , ist der Empfang kurz weg und ist kurze Zeit später wieder da .

  • Peter

    Nur den Carstick eingesteckt , soll das wirklich daran liegen ?

    Ich denke der sollte den DAB Empfang nicht beeinflussen.

    Das müßtest du aber probieren/testen, weil ich ihn nicht benutze. Der liegt noch verpackt im Handschuhfach. ;ooops;

    Nette Grüße Peter :)

  • Bei mir ist nichts ein- oder angesteckt an USB... Interessant ist aber, das ich gestern abend plötzlich das Bayern-Bouquet auf Kanal 11D reinbekommen habe ?. Die Feude war groß. Heute Morgen wieder nicht mehr - und zwei Stunden später waren die Sender auf 11D wieder da. Gefahren bin ich hier nicht viel - Umkreis ca. 20 km. Ich tippe langsam auf einen Fehler im DAB-Modul (Wackelkontakt?). Ich beobachte mal weiter, wenn ich nächste Woche dienstlich weiter weg fahre....

  • Störung von außen kann ich mir kaum vorstellen. Kanal 11D sind 222 MHz. Weit entfernt von GSM LTE oder WLAN bzw. Bluetooth.

    Ich tippe auch eher auf einen Defekt. Stell doch beim freundlichen mal Dein Auto neben ein anderes mit DAB und führe das Problem vor. Ist es nachvollziehbar für Ihn soll er eine DISS Meldung machen. Mal sehen was Skoda sagt.

  • Fahre seit 10 Monaten überwiegend in Niederbayern und höre über Admundsen immer Radio über DAB+. Noch nie Probleme gehabt; wobei ich wegen der fehlenden Werbung eher "Absolut relax" eingeschalte als Bayern123.

    Schöner Sender , mein empfinden :;DaumenHoch;:

  • Statusbericht: war heute länger unterwegs... und dabei keinerlei Probleme mehr mit DAB-Empfang gehabt! Komisch... vielleicht musste das Teil erst irgend erwas „lernen“....? Auf jeden Fall funktioniert jetzt der Empfang aller Sender einwandfrei. ? Super Radioempfang jetzt - und natürlich starker Sound dank Canton ?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.