Unterschied Keyless-Go und Kessy - Diebstahlrisiko

  • Hallo,


    ich bin seit heute neu hier, heiße Ralf und komme aus NRW.


    Am Freitag schaue ich mir den Bären mal live an, ich habe soeben mal konfiguriert. Es wird ein Ambition 1,5 TSI 6 Gang als 7 Sitzer.


    Als Serie hat dieser Keyless Go und ich könnte Kessy beide jeweils mit oder ohne Diebstahlschutz dazu buchen. Eigentlich wollte ich gar kein Keyless, aber in der Acitve Variante kann ich trotz Bolero keine Rückfahrkamera hinzubuchen und auch nicht die Frontscheibenheizung und Standheizung. KLar das sonst noch einiges in Activ fehlt (umklappbarer Frontsitz usw...)



    Also Ambition, nun frage ich mich ob Kessy oder Keyless go sicherer ist und ob man unbedingt den Diebstahlschutz nehmen sollte.


    Ebenso wie es mit dem Komfort aussieht, Kessy = Schlüssel in Hosentasche lassen, Knopp drücken losfahren, weg gehen - Auto verriegelt sich selbst.


    Wie ist das beim Keyless ?


    Fußsteuerung der Heckklappe brauch ich nicht.



    Und noch eine Frage zum Canton, das ist ja nur mit Kessy buchbar . ... Sind die Standardlautsprecher wirklich so schlecht das man unbedingt das Canton braucht ?

    Könnte das hier vielleicht besser sein

    https://www.i-sotec.com/versta…erker-set-470-watt?c=2274




    Danke vorab :)


    LG Ralf

  • Bei mir funktioniert das Kessy so, dass der Schlüssel einen Höchstabstand von ca. 1m vom Fahrzeug haben darf und du dann mit der Hand durch Auflegen an der Außenseite des Türgriffs verriegeln und durch Ziehen des Griffs entriegeln kannst. Die Heckklappe funktioniert durch Drücken der Entriegelungstaste - dabei werden z.B. die Seitentüren NICHT entriegelt!

    Du kannst Kessy auch temporär deaktivieren. Mit dem Schlüssel verriegeln und dann innerhalb von 5s auf den Türgriff die Hand halten (als ob du verriegeln möchtest). Beim Öffnen aktiviert es sich (leider) wieder.

    Wenn du unbedingten Schutz und Comfort haben willst, dann ziehe eine mechanische Gangschaltungssperre entweder von Constructa (aus Tschechien) oder Bearlock (Deutschland) in Betracht. Kosten ca. 300€ für die Mechanik - den Einbau hatte bei mir Skoda übernommen (naja, auch die Kosten der Sperre am Ende:saint:). Verriegelt wird diese mit einem hochwertigen Schlüssel. Weg kommt man dann nicht mehr.....

  • Danke ?


    Also Kessy heißt Schlüssel in Tasche und am Griff ziehen und rein, dann Schlüssel weiterhin in Tasche und knopp drücken zum losfahren. Du schreibst ich soll für das verriegeln den Griff berühren, was passiert dann wenn ich einfach aussteige und die Tür zu knalle und Wech gehe, verriegelt er dann automatisch ?


    Und wie läuft das ohne kessy mit dem nur Go ? Muss man dann den Schlüssel an den Griff halten und zum starten den Schlüssel irgendwo reinstecken oder drann halten ?

  • Hallo Ralf - GE,


    erst mal herzlich willkommen in der Bärengemeinde.:)


    Ich bin kein Freund von Kessy, aber ohne kann mal leider viele Dinge nicht konfigurieren bei der Bestellung.
    Und wenn schon Kessy, dann auch mit Alarmanlage. :thumbup:


    Nicht jeder, der in den Wagen einbricht, ist ja bekanntlich auch ein Profi. Und zusätzlich mache ich es noch für meine Versicherung, die in Ihren Bedingungen einen entsprechenden Passus hat. Besser ist besser.


    Bei mir - und da mache ich es wie Loipenhansel - kommt eine mechanische Wegfahrsperre rein, die ich gleich von Skoda installieren lasse. Ich bleibe allerdings bei der Variante. die im Kodiaq Zubehör Katalog angeboten wird.


    Ich hatte erst mit einer hochwertigen Alarmanlage geliebäugelt, aber dann war mir der Aufwand und die Kosten dann doch zuviel.:thumbdown:


    Zum zusätzlichen Schutz habe ich mir einen Schutz für den Autoschlüssel besorgt ; ist vom ADAC und auch anderen Organisationen getestet worden und funktioniert bestens. Leider aber etwas teuer bei amazon. Aber die 44 Euro habe ich dann auch noch.;:thumbsup:;


    VONETTI Alpha Shield Premium Keyless Go Schutz

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Schau mal bei Wikipedia unter Keyless Go nach. Dort wird das schlüssellose Schließsystem genauestens erklärt.:thumbup:

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Schön, aber nicht zwingend notwendig. Im L&K sind sie bei mir allerdings Serie

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Danke ?


    Also Kessy heißt Schlüssel in Tasche und am Griff ziehen und rein, dann Schlüssel weiterhin in Tasche und knopp drücken zum losfahren. Du schreibst ich soll für das verriegeln den Griff berühren, was passiert dann wenn ich einfach aussteige und die Tür zu knalle und Wech gehe, verriegelt er dann automatisch ?


    Und wie läuft das ohne kessy mit dem nur Go ? Muss man dann den Schlüssel an den Griff halten und zum starten den Schlüssel irgendwo reinstecken oder drann halten ?

    Schlüssel in der Tasche und einfach weggehen - dann würde der Kodiaq automatisch verriegelt ist aber noch offen für die Funksignale des Schlüssels.

    Nur wenn man noch einmal auf den Türgriff fasst nach dem man den Verriegelungsknopf gedrückt hat, werden die Antennen im Auto vorübergehend ausgeschaltet. Erst mit einem Druck auf den Entrieglungsknopf auf dem Schlüssel läss sich der der Wagen dann öffnen.

    Eine Funkbrücke zum Diebstahl wäre hier dann sinnlos.


    So mache ich das auch, wenn ich den Wagen abstelle! Der Schlüssel kommt zusätzlich noch in eine recht massive Alu-Box! Desweiteren ist die OBD Buchse mit einem Schloss versehen, um das Anlernen beliebiger Schlüssel nach Aufbruch zu erschweren/verhindern.


    Gruß

    Jürgen


    P.S.

    Übrigens Kessy und Keyless Go sind unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Extra! Das hat, glaube ich, mit Markenrechten zu tun. Gibt ja auch keinen Quattro von MB?!

  • Sind die Paras vom Diebstahl nicht etwas übertrieben?


    Das hängt natürlich auch vom Wohngebiet ab, ich für meinen Teil würde nahezu schwören dass selbst bei einem unverschlossenem Auto dauerhaft nichts dergleichen passieren würde.


    Ich habe Kessy und Alarm drin, das hat sich aber aus Zwangskombinationen ergeben. Wichtig ist allerdings die Bedienung der Alarmanlage zu kennen, für den Fall dass z.B. ein Hund für ein paar Minuten im Auto bleibt, o.Ä.

    Du bekommst aber direkt eine Benachrichtigung wann, wo, und warum der Alarm ausgelöst worden ist. Der Status kann auch immer online geprüft werden, im Falle eines tatsächlichen Diebstahls natürlich auch die Position des Fahrzeugs. Du siehst immer die Parkposition.


    Ps: Ich gehe jetzt mal davon aus dass wohl jeder eine Daten-Sim ins Auto steckt damit auch alle Onlinedienste funktionieren. :thumbup:

  • Und wenn ich per Fernbedinung abschließe um mein Kind zu schützen wenn ich kurz zahlen bin, das niemand von außen reinkommt und das Kind sich dann innen bewegt geht dann der Alarm los ? Sorry für die doofen Fragen.


    Hab momentan noch ein Auto von 1997 (W210)

  • Hallo,


    Du solltest vielleicht mal versuchen, einen Kodiaq für einen Tag Dir von Deinem :)auzuleihen; hat jeder von uns z.T. schon mehrfach gemacht und dann probierst Du einfach mal alles durch.

    Hat mir in vielen Jahren bisher immer geholfen.


    Zudem ist es hilfreich, sich mal die Bedienungsanleitung runterzuladen von Skoda.


    Wenn ich zusätzliche Informationen brauche versuche ich immer über Google eine Antwort zu finden - hier wäre die Frage "Funktion Kessy Skoda Kodiaq; dann suchen und dann auf Videos klicken.

    Diese Videos helfen dann auch, die eine oder andere Frage plastisch erklärt zu bekommen.


    Ich habe sehr viel mit EDV zu tun und leite in meiner Freizeit aus Überzeugung und dem Wunsch, mein Wissen an Personen weiterzugeben zu wollen, die in dieser Materie nicht so fit sind, kostenfrei und privat eine Gruppe von Leuten jeglichen Alters, um ihnen das Internet mit seinen Möglichkeiten näherzubringen.


    Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich; wenn ich online bin, helfe ich gerne.

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Und wenn ich per Fernbedinung abschließe um mein Kind zu schützen wenn ich kurz zahlen bin, das niemand von außen reinkommt und das Kind sich dann innen bewegt geht dann der Alarm los ? Sorry für die doofen Fragen.


    Hab momentan noch ein Auto von 1997 (W210)

    Über das Car-Menü kannst du die Innenraumüberwachung abschalten. Leider nur temporär, aber es geht. Dann ist das Kind rundum sicher!

  • YogiBaer67 Kessy und Keyless Go sind unterschiedliche Dinge...


    Keyless Go ist nur der Startknopf. Mit diesen startet der Wagen, ohne das man einen Zündschlüssel in das Zündschloss stecken muss. Nach dem öffnen kann der Schlüssel in der Jacke/Hose bleiben.

    Öffnen und schließen muss man das Auto althergebracht per Fernbedienung mit Knopfdruck.


    Kessy ist die Vollversion. So dass man den Schlüssel nicht mehr in die Hand nehmen muss. Lediglich den Türgriff anfassen und das Auto öffnet und schließt sich. Innen anfassen öffnen, aussen anfassen schließen.


    Ich hatte mal einen Leihwagen mit Keyless Go System, ich fand das total nervig. Nicht halbes und nichts ganzes.

  • Das klingt erst mal plausibel und nachvollziehbar. ?

    Beim Kodiaq gibt es dann aber kein „Keyless Go“, sondern immer „Kessy“. Einfach mal im PDF-Manual nach beiden Bezeichnungen suchen. Zu „Kessy“ gibt es viele Einträge, zu „Keyless Go“ nichts! Und schon der erste Absatz nach „Keyless Go“ - Recherche bei Wikipedia scheint meine frühere Aussage doch zu bestätigen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go


    Gruß

    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.