Neuwagen Kaufberatung

  • Hi, leider hab ich keinen Thread gefunden und wollte meine Fragen auch nicht in alle möglichen Thread verteilen. Ich hoffe es ist somit kein Problem wenn ich hier mal einen neuen aufmache.


    Also nun zu meinen Fragen:


    1. Thema Sitze:

    welche sind die bequemsten ? Ambition in Stoff, Style oder sogar die Sportsitze ? lieber manuell(Ambition) oder elektrisch. Leder schließ ich mal aus. Kann man bei den Style Sitzen noch irgendwie mehr verstellen als bei Ambition manuell


    1. Rückfahrkamera:

    ist diese deutlich hilfreicher als die Sensoren ? Brauch man die Sensoren trotzdem noch wenn man eine RF hat oder zeigt die RF auch den Abstand zum Hindernis an


    1. Standheizung:

    Ich fahre nur ganz wenig, also nur so 12km zur Arbeit, sonst nix außer mal am WE. Wirkt sich dann eine SH negativ auf die Batterieladung aus so das ich sie lieber weglassen sollte ? Ist sie sehr laut wegen Nachbarn ?


    1. Beheizte Frontscheibe:

    Ich wollte zusätzlich die beheizte Frontscheibe nehmen und Sitzheizung, Wäre die SH dann zu viel des guten ?

    Bei Ambition habe ich ja hinten und Seiten eine Wärmeschutzverglasung, bei einer beheizten Frontscheibe ist diese dann kein Wärmeschutzglas ? Ist das ein Nachteil im Sommer ?



    1. Frontscheinwerfer:

    Gibt es irgend einen Nachteil des Halogenscheinwerfers außer das fehlende AFS und vielleicht das es nicht so hell ist und so toll aus sieht. Bei LED schreiben manche sie hätten vorne immer wieder beschlagene Scheinwerfer. Macht der LED Mehrinvest Sinn ?


    1. Motor:

    Ich steh auf Handschaltung, deswegen 1,5 L TSI – hat der ne Kette oder Zahnriemen, weis das einer ?

    Kann ich bedenkenlos E10 tanken oder doch lieber normal ?


    1. 2. Sitzreihe:

    ist jeder Sitz einzeln vom Rücken her einstellbar oder nur 1+2

    Beleuchtung im Fußraum nur mit Ambiente Paket möglich ? Kann ich die farbige Türstreifenbeleuchtung auch dekativieren


    8. 3. Sitzreihe:

    - ist diese auch verschiebbar ? Krieg ich noch ein Notrad rein wenn die eingebaut ist ? Der Konfig lässt das zu


    9.Garantieverlängerung:

    Ich fahre im Jahr max 5000 km, macht eine zusätzliche Verlängerung um 3 J/5k km sinn oder ist das eher überflüssig. Ich will den Bären so lange wie möglich fahren



    Danke J

  • Servus,


    sorry - aber bei der Menge an Fragen, deren Beantwortung zudem noch extrem subjektiv durchgefärbt sein wird, kann ich dir nur ganz dringend raten: fahr zum Škoda Händler und probiere all die Dinge aus, die dich interessieren. Und sorry 2.0 – zu den meisten deiner Fragen gibt es Einzel-Threads. Mach dir da mal die Mühe und lies dir alles durch, dann sollten sich einige Fragen von alleine beantworten.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo,


    ich kann Dir nicht zu allen Punkten etwas sagen, aber ich versuche mein Bestes!


    Ich habe die Sitze in Stoff und Leder sowie die Sportsitze im RS ausprobiert. Sportsitze sind nicht so meins und auch meine besere Hälfte meckert.

    Bleibe also bei den Komfortsitzen - da ich einen L&K bestellt habe, allerdings in Leder.

    Welcher Sitz für Dich der Richtige ist, musst Du allerdings durch probieren herausfinden.


    Bei meinem ist die Rückfahrkamera inkl. AeraView serienmäßig mit drin; dazu gehören dann auch die Sensoren vorn und hinten. Häte ich sonst mitbestellt, denn der Bär ist mir sonst beim Einparken etwas unübersichtlich.

    Die Entfernungen werden zwar mit farblichen Markierungen dargestellt, aber Sensoren gehören meineserachtens mit dazu.

    Bei den Einstellmöglichkeiten kenne ich nur die elektrische Variante und die möchte ich nicht missen.:thumbup:

    Beheizbare Frontscheibe ist für mich ein Muss; über die Sitzheizung kann ich nichts sagen, denn ich brauche sie nicht.


    Ich habe einen Bären mehrfach übers Wochenende "Zur Pflege" hier zuhause gehabt;:thumbsup:;; habe dabei einige Fahrten bewusst in den späten Abend gelegt um die LED Scheinwerfer für mich zu testen.

    Für mich schon ein gewaltiger Unterschied zu Xenon - aber das ist rein subjektiv.:thumbup:


    Zu Kette oder Riemen im Motor müssen dir andere Bärenbändiger Auskunft geben. :(

    Tanken solltest Du mindestend 95 Oktan - so steht es geschrieben, wenn Du einen Benziner haben willst. Und seitdem ich einmal DSG gefahren habe, beleibe ich dabei. Zumal ich DSG auch separat schalten kann, wenn ich will; entweder über Wippen am Lenkrad - wenn Du das entsprechende hast oder über dsen Schalthebel.


    Wie die 2. Sitzreihe umklappbar ist, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen; da müsste ich auch nachschlagen.


    Eine 3. Sitzreihe habe ich nie in Betracht gezogen.:thumbdown:

    Ein Stahlreservenotrad lässt sich aber zusammen mit der 3. Sitzreihe konfigurieren; habe es gerade mal probiert.:thumbup:


    Eine Anschlussgarantie ist für mich immer ein "MUST HAVE". Ich wollte 3 zusätzliche Jahre haben. Bei meiner Kilometerleistung kamen da eber nur .... bis 150.000 km in Frage.

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Sitze

    Würde ich bei Händlern persönlich antesten.


    Rückfahrkamera

    Da du auch ein visuelles Bild bekommst ist dir sicherlich hilfreicher als nur ein piepen.


    Standheizung

    Hier ist die Frage wie lange man fährt eher zweitrangig, es geht ja darum ob du ein vorgewärmtes Auto haben möchtest das im Winter auch bereits frei von Eis und gegebenenfalls Schnee ist. Das musst du für dich selber abwägen. Was die Geräuschentwicklung angeht kann ich nichts dazu sagen. Finde Standheizung generell nicht sehr laut.


    Beheizbare Frontscheiben und Sitzheizung

    Da müsstest du mir mal erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat? Wieso sollte die Sitzheizung zuviel sein wenn du die beheizbarer Frontscheibe tun hast?


    Garantieverlängerung

    Deine jährliche Fahrleistung hat ja nichts mit der Garantieverlängerung zu tun, solange du die maximale Kilometerzahl nicht übersteigt. Du musst für dich selber entscheiden wie lange du auf der sicheren Seite sein willst um bei eventuellen Reparaturen nicht zahlen zu müssen.


    Generell gilt was den Sinn viele deiner Fragen betrifft als erstes immer was möchtest du? Du solltest das nehmen wo du dich am wohlsten fühlst. Alles andere kann man hier nur als Meinungsbildung weitergeben. Ich z.b. habe bei der Garantie die sichere Variante gewählt weil ich einfach fünf Jahre Ruhe haben möchte. Aber das sieht halt jeder für sich anders.


    Zu den anderen von dir angesprochenen Themen kann ich leider nichts hilfreiches beitragen. Aber vielleicht äußert sich hier noch der ein oder andere aus dem Forum.

  • Prima vielen Dank, habt mir sehr weitergeholfen :)

    Beheizbare Frontscheiben und Sitzheizung

    Da müsstest du mir mal erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat? Wieso sollte die Sitzheizung zuviel sein wenn du die beheizbarer Frontscheibe tun hast?

    Da ich im Ruhrpott wohne hab ich selten Schnee und tiefe Temperaturen, deswegen weis ich nicht ob sich die Investition in eine Standheitzung lohnt wenn ich morgens die Sitzheizung und Scheibe wegen anti Beschlag anmache. Hab ja sobiso die dicke Jacke an. Deswegen war meine Frage ob die Standheizung bei Sitzheizung nicht nen bissl übertrieben ist.

  • ist halt wie vieles andere ein Luxusartikel den man wählen kann. Allerdings kann man auch im Sommer die Standheizung als Lüftung benutzen. Sie kühlt zwar nicht aber tauscht die Luft aus, so dass Du zumindest nicht gefühlt 60 Grad im Wagen hast sondern Außentemperatur. Ob das denn unbedingt viel angenehmer ist muss man auch wieder für sich selber entscheiden denke ich.


    Ich habe die Sitzheizung genommen, da sie für Rücken vorgeschädigte sicherlich sehr angenehm ist. Und die Standheizung eigentlich um im Winter nicht kratzen zu müssen und im Sommer für den Hund etwas angenehmere Temperatur im Wagen zu haben.


    Edit:

    Ich wohne auch nur knapp 30 minuten von Dortmund weg. Insofern bin auch ich nicht in einem Schneegebiet.;)

  • Ist ja schon einiges gesagt worden. Sicher sind viele Sachen entbehrlich. Viele Deiner Fragen sind auch nicht objektiv zu beantworten, da die Präferenzen ja mitunter woanders liegen. Gerade aber beim Licht würde ich nicht sparen. Sicher funktionieren auch die Halogenscheinwerfer, aber diese sind, gerade in solch einem modernen Auto, einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Rückfahrkamera, Areaview und Parkpiepser rundherum schaden bei solch einem großen Wagen sicher auch nicht. Wer Leder nicht mag, dem möchte ich das Alcantara bzw, Microfaser ans Herz legen. Wirklich sehr angenehm. Kuschlig im Winter, nicht klebrig im Sommer.


    Persönlich möchte ich nicht mehr auf die elek. Heckklappe inkl Komfortöffnung und das Panaroamadach verzichten. Ich verstehe aber auch jeden, der sagt, diese Dinge wären entbehrlich.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Ist nicht eher die dicke Jacke im Auto übertrieben und - wenn man es ganz pingelig sehen will - sogar gefährlich im Fall eines Unfalls? Schließlich sollte der Gurt einen ja direkt aufhalten (Stichwort Gurtstraffer) und man nicht erst noch die Dicke der Jacke in cm erst weiter nach vorne fliegen und den Körper beschleunigen während einem der Airbag und Gurt dieses Stück näher kommen. ;)

    Letztlich ist es alles eine Frage der Vorlieben. Der eine steigt in ein kaltes Auto, der andere lieber in ein warmes. Der Eine mag die Sitzheizung weil er Wärme mag oder Rücken hat, der andere verteufelt sie weil die Testikel zu warm werden könnten. Wieder andere sagen: "Hatte ich nie, brauch ich nicht."

    Die Frage ist eher, willst Du den Luxus haben ein warmes Auto zu nutzen, bei dem die Scheiben nicht gefroren sind. Du findest für jedes Zubehörteil Gründe dafür und dagegen. Und wenn Deine Frau querschießt kommen da noch mehr Gründe zu.

    Also schau in deine Geldbörse, frag Dich was Du willst und ob beides in Einklang zu bringen ist. ;)

  • Hab gerade einen Anruf von meinen Eltern bekommen die uns finanziell stark unterstützen,


    somit hab ich nun die Möglichkeit noch ein bissl mehr zu nehmen *freu*

    Also ist jetzt Kessy + Gepäckraumklappe + Aera View und Canton mit dabei.


    Bei meiner Konfi Style mit Business Paket liege ich bei 41.000

    Gleiche Konfi mit Ambiente dann aber nur Bolero ohne Navi und was sonst noch im Business drinn ist liege ich bei 40.400.


    Ich denke für den geringen Aufpreis ist wohl der Style meine Wahl, Sitze teste ich morgen.

  • Hallo,


    da freu ich mich aber echt für Dich.;:thumbsup:;

    Wenn Du die Wahl hast zwischen Ambiente und Style, dann nimm bei dem Preisunterschied den Style.


    Und wenn Du wissen willst, was bei Style (geht auch bei Ambiente) serienmäßig mit drin ist, geh einfach bei Skoda in den Konfigurator, minn den Style mit Deiner Maschine rein, und klick Dich dann durch bis zum Ende.


    Unter meine Konfiguration (pdf) kannst Du dann die Serienausstattung ablesen - geht auch beim Ambiente.

    Aber das wirst Du ja sicherlich schon gemacht haben.


    Gruß

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Stell Dir Deine Konfiguration so zusammen, wie Du es gerne möchtest und es Dir und Deiner Frau gefällt und dann VIEL SPASSS beim Bestellen und dem anschließenden WARTEN:thumbup:

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Wesentliche Unterschiede beim Style zum Ambition sind

    LED

    Elektr. Vordersitze

    18 Zoll statt 17 Zoll

    Fussraumbeleuchtung hinten

    Farbiges MaxinDot

    Beheizbare Vordersitze

    Einparkhilfe vorn und hinten statt nur hinten

    Bolero statt Swing

    Smart Link

    Komfort Telefonfreisprecheinrichtung


    Das alles war für mich auch der Grund den Style zu wählen.

  • Kerze - Bi-Lux - Halogen - Xenon - LED: warum wird wohl das Fahrlicht immer wieder verbessert? Und warum willst Du mit Halogen Dich gegen die technisch "sinnvolle" Entwicklung stemmen?
    Natürlich respektiere ich Deine Kaufentscheidung, dafür lässt Du mir aber bitte auch mein stilles Kopfschütteln.

  • Vielleicht doch noch eine Frage, ich nehm ja das Area View. Brauch man dann wirklich noch den Einparkassistenten ? Momentan hab ich keine Probleme meine E Klasse ohne Sensoren zu parken. Hierfür lieber das Geld sparen ?


    Oder Zeigt mir das Sytem beim Abtasten der Parklücke wenn ich vorbeifahre ob ich reinpasse dies nur mit dem Einparkassistenten an und nicht nur mit dem Aera View ?

  • hier mal der Versuch auf die ursprünglichen Fragen zu „antworten“. Vieles davon ist ja eher eine Meinungsbekundung ...


    Thema Sitze:

    Kann ich nichts zu sagen. Ich habe Style in Stoff und finde die OK.


    Rückfahrkamera:

    Ich finde die Sensoren hilfreicher als die Kamera. Sowohl für vorne, als auch für hinten. Egal wo du gerade hinschaust, das piepsen gibt dir gut an, wie weit du noch fahren kannst. Ich habe auch AreaView, das kommt quasi nur zur Anwendung, um zu schauen, ob ich mittig auf dem Parkplatz stehe ...


    Standheizung:

    Ja, ist schon deutlich zu hören. Auch bis zu einem Abstand von vielleicht 20 m. Wie nah ist dein Nachbar?

    Und ja, hat negative Auswirkung auf die Batterie.


    Beheizte Frontscheibe:

    Ich habe beides ... und beides ist auch sinnvoll. Die Frontscheibenheizung macht ja nix im Innenraum warm, von daher ist eine Sitzheizung schon sinnvoll. Im Sommer habe ich keinen negativen Effekt bzgl. Wärmeschutz festgestellt. Die Klimaanalge hat das voll im Griff.


    Frontscheinwerfer:

    Ich hoffe, die LED sind langlebiger. Ansonsten habe ich nie einen Vergleich gemacht, hatte mir aber in meinen damaligen Vergleichen zwischen Ambition und Style auch immer die LED beim Ambition dazu konfiguriert.


    Motor:

    E10 ist bei Skoda schon immer zugelassen. Aus https://www.dat.de/fileadmin/d…d/E10Vertraeglichkeit.pdf


    2. Sitzreihe:

    Sitze sind links 2/3 zu rechts 1/3 geteilt und in der schräge und Abstand zum Vordersitz verstellbar.

    Die Fußraumbeleuchtung sollte es auch ohne Ambientebeleuchtung geben. Glaube in DE ist die ab Style eh dabei und in einigen Ländern kann man die für wenig € dazu bestellen. Der Bedarf zum Ausschalten der Beleuchtung bestand bei mir nie, aber laut Bedienungsanleitung ist das möglich.


    3. Sitzreihe:

    Nicht veschiebbar. Notrad ist möglich.


    Garantieverlängerung:

    Ich fühle mich damit sicherer. Du kannst die auch für etwas mehr Geld kurz vor Ende der 2 Jahre verlängern. Die hat dann aber auch leicht andere Garantieleistungen (glaube ich): https://www.skodabank.de/de/pr…arantieverlaengerung.html

  • Ich schließe mich dem letzten Beitrag komplett an. Gut und sachlich beschrieben.

    PS: ich habe die Ambientebeleuchtung im Auto - und sie ist seit einem Jahr ausgeschaltet, weil ich mich im Dunkeln abgelenkt fühlte.

  • Dieses Thema enthält 79 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.