Handy per Induktion laden - heißer Schei*!

  • Toll wenn man im Bären das Smartphone nur durch Ablegen laden kann...
    Ich stell mir aber beim Rausnehmen jedes Mal die Frage, ob ich eher Spiegelei oder Rührei drauf braten soll. Wie ist denn das bei Euch so? Vielleicht können wir ja ein paar leckere Rezepte austauschen!?

    Im Ernst:
    Ich lade mein Handy zu Hause und im Büro auch per Induktion. Aber im Bären wird es auffallend heiß (sonst nur "leicht Handwarm").
    Habt ihr das auch schon beobachtet oder läuft da was schief in meinem Blaubären?

  • Bei meinem Huawei Mate 20 Pro gehts eigentlich. Wird gut warm aber erträglich.

    Wenn jetzt natürlich Musik gestreamt wird o.ä. kann es sein, dass sich das Ding mehr aufheizt.

    Schieber auflassen hilft aber auch ein bisschen.

  • Bei mir Schein das Teil ausgestiegen zu sein. Letzten Freitag kam nach der Nachricht- Telefon erkann... Bitte nehmen Sie das Telefon aus der Ablage und prüfen Sie diese nach Fremdkörpern....

    Auf anderen Ladestationen funktioniert mein IPhone ?. Vorher ist es im Sommer unter Vollast einmal zu Temperaturproblemen gekommen (telefoniert, Abdeckung zu) da hat das Handy gesagt, dass es ihm zu heiss wird ?. Sonst ging es eigentlich.

  • Ich werde mal schauen ob ich das bei meinem gleich deaktivieren kann, notfalls über die Sicherung.


    iPhones induktiv laden

    Zumindest temporäres Abschalten (wenn ich das nicht möchte) wäre klasse - so könnte ich den Ablageplatz weiter nutzen und die Funktion selbst bestimmen.
    Komplett abschalten (z.B. über Sicherung) würde ich persönlich nicht - ich finde es ganz angenehm (auch wenn es nicht so gut für den Akku sein soll). Nur dass sich selbst ein volles Handy fast tot bruzzelt ist echt unnötig.

  • Moin! :)


    Bei meinem Android-Smartphone hat die Hitzeentwicklung einmal sogar zu einer "Hitze-Akkuwarnung" auf dem Phone geführt und da der Akkudeckel auf der Rückseite des Smartphones sich sogar wölbte 8|, habe ich das Phone nur mit spitzen Fingern =O entnehmen können.

    Seit diesem Vorfall verzichte ich auf das induktive Laden im Kodiaq (notfalls ginge es ja auch via USB - ist ja leider auch bei Nutzung von Android Auto unumgänglich).

    Zuvor wurde das Phone bereits fallweise sehr warm/heiß, bis zu letzgenanntem "Extremereignis" 8|...


    P.S.: Das induktive Laden an andere Stelle war bis dato einwandfrei...




  • Scheint ja ein generelles Problem zu sein.

    Ich hatte mich auf die Funktion gefreut, aber zum einen wird mir das Handy zu warm und zum anderen lässt es sich beim DSG in der P - Position nur schwer rein legen.

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160


  • Ich hatte mich auf die Funktion gefreut, aber zum einen wird mir das Handy zu warm und zum anderen lässt es sich beim DSG in der P - Position nur schwer rein legen.

    Hab ich mir auch gedacht... ist schon ein ziemliches Gefummel, wenn man eingeparkt hat und vor dem Aussteigen das Handy noch rauspfriemeln muß bei Parkposition. Schön ist aber andererseits, dass man (wenn man es vergisst) beim Aussteigen darauf hingewiesen wird. :)
    Bei mir kam da so was wie "Auf wiedersehen. Vergessen Sie Ihr Smartphone nicht."
    Ist aber alles Schnickschnack, wenn das Ding zu kochen anfängt. Vielleicht gibt es ja auch bald nen "Rückruf" wie oben erwähnt in Holland.

  • also sowohl mit meinem 7Plus als auch mit dem X habe ich - auch wenn der Hebel auf P steht - keine Probleme das

    Telefon heraus zu nehmen geschweigedem reinzulegen.

    Ich habe auch nicht sonderlich kleine Pranken und trotzdem funzt das sehr gut.


    Was die Temperaturen angeht - ja, es wird warm aber nicht heiß. Und das obwohl ich fast ausschließlich über das X

    die Musik streame.

  • Spätestens wenn sich der Akku wölbt, sollte man das Handy abschalten und in ein feuerfestes Behältnis legen. Wenn der Akku in der Tasche/Hand hochgeht, ist das äußerst schlecht...

    Ist auch ganz praktisch, wenn man sich grad nen Tee kochen möchte... ;)

  • Servus,


    Hatte ich heute leider auch... Kodiaq RS Baujahr 2020


    Bei meinem Iphone 12 hat die Hitzeentwicklung heute auch zu einer "Hitze-Akkuwarnung" auf dem Phone geführt. Handy/Bluetooth`s ging dann bis zum abkühlen nicht mehr.


    Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Hitzeentwicklung Induktives Laden im Skoda Kodiaq?



    Danke


    Gruß

    M.

  • Habt ihr das auch schon beobachtet

    hab aus ebendiesem Grund mit dem induktiv laden im Bären aufgehört - zumal ich eh immer ein Kabel im Fahrzeug liegen habe. Schade um den verschwendeten Platz, wäre eine gute Ablage ohne den Deckel geworden.

  • kodiaq_nu : ich habe auch ein S10 bzw. ein S10e, wenn es in der Hülle ist, wird es acuh extrem heiß, nehme ich es aus der Schutzhülle raus, dann wird es leicht warm. Das hat etwas mit der Beschaffenheit der Phonebox zutun und den Hüllen (Hindernisse die beim laden überwunden werden müssen).

    Die Phonebox, kann keine wärme ableiten und durch die Hülle kann auch keine wärme duch das laden abgeleitet werden.

  • hattest eine Hülle drauf die eventuell zu "isolierend" gewirkt hat?

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.