Wie bezahlt ihr Euren Kodiaq eigentlich?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und eigentlich bei motor-talk aktiv.

    Ich fahre zur Zeit eine E-Klasse als T-Modell mit Benzin Motor. Ich fahre inzwischen knapp 30000km im Jahr und mir wird der Benziner zu teuer.

    Das neue T-Modell ist noch nicht in meiner Reichweite, deswegen schaue ich mich auch nach Alternativen um und finde den Kodiaq klasse und mehr

    als interessant, gerade auf Grund meines Rückenleidens kommt definitv auch ein SUV in Betracht. Da ist Mercedes dann komplett unerreichbar für mich.

    Was mir hier im Forum auffällt ist, dass scheinbar unzählige Kodiaqs hier bestellt worden, oft jenseits der 40000Euro. Ich frage mich jetzt,

    wie bezahlt ihr Eure Bestellungen eigentlich? Sind die Wagen geleast? Wie lange plant ihr die Haltedauer? Warum einen Neuwagen bzw nahezu neu?

    Ich bin ein stinknormaler Privatkäufer und habe leider kein Recht auf einen Firmenwagen und muss sehen, was und wie ich das beste P/L Verhältnis erhalte

    und bin für Eure Ansätze dankbar...

  • Leasing ist nur ein Form der Finanzierung, die einem den Verkauf und Restwertrisiko nach (meist) drei Jahren erspart.


    Mein jetziges Fahrzeug wurde geleast, weil ich nur eine Haltedauer von 1,5 bis knapp drei Jahre bisher hatte und der Rabatt 22% betrug gegenüber 12% beim Kauf. Völliger Unsinn wäre ein Kauf gewesen. Beim Kodiaq wird wieder der Rabatt entscheiden. Ein Kauf ist in der Regel nur sinnvoll, wenn die Haltedauer über die Leasingdauer hinweg geplant ist und die Konditionen besser.

  • Hm, sixt listet mir Leasing-Kosten von zirka 25000 Euro auf bei 48M / 100000km bei einem Listenpreis von 50000 Euro.

    Für einen Kodiaq 2 Jahre alt mit 50000km liegt der Preis bei zirka 32000 Euro mit gleicher Ausstattung. 4 Jahre später wird ein Restwert von 16000 Euro angeben. Hinzu würden noch 2500 Zinsen für den Kredit kommen. Dies ergibt Kosten von 18500 Euro. Unter dem Strich sind das 6500 Euro Ersparnis, jedoch ist das eine Auto neu mit 100% Wunschausstattung und das andere Auto gebraucht mit womöglich nicht der Wunschausstattung...

  • ultrax

    Bei mir kam und kommt nur Privatkauf in Frage , denn wie sagte schon mein alter Herr nur Bares ist Wares .

    Mein Rabat war ca. 14% kann und sollte jeder für sich entscheiden .

    Bei ner Finanzierung bietet ja die Skodabank auch mehrere Optionen , einfach mal die da kontaktieren .

  • Habe per Überweisung gezahlt...


    Gruß

    Jürgen

    Ja gut , das meinte ich .

    Bin natürlich nicht mit ner Tüte Bargeld da gewesen ;kaputtlachen;

  • Hallo ultrax, Deine Frage ist schwer zu beantworten, auch etwas eigenartig. :/

    Zumindest ich werde nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

    Hat man es sich vom Mund abgespart , dann steht die Frage, warum ein Kodiaq. Hats man reichlicher, warum dann einen Kodiaq. Naja, und dann eben die ganze "Mitte". Und dann noch die "gesponserten" (Firma oder Papa). :)


    Die Frage, warum ich einen Kodiaq gekauft habe, kann ich eher beantworten. Ich wollte einen! Gefiel mir von Anfang an, auch wegen dem P/L-Verhältnis. Und es sollte der "Große" sein.

    Es sollte ein SUV sein, damit ich/wir besser sitzen. Das Rausgekrabbel ging mir auf die Nerven. ;)

    Außerdem: Geiles Auto mit viel Funktionalität und Spielzeug, neue VW-Technik etwas günstiger. Und ich wollte ihn trotz der Vera... vom Hersteller wegen der WLTP-Freigabe. Aus persönlichen Gründen sollte es auch nicht der kleinere Karoq sein, u.a. wegen dem Ladevolumen.


    Aufgrund der Tatsache, das der Kodiaq TSI ab Mitte 2018 nicht bestellbar war und auch ewig lange Wartezeiten anstanden, hab ich auf einen Gebrauchten umgeschwenkt. Damit einher geht dann natürlich eine gewisse Kompromissbereitschaft. Ausstattung, Farbe, Laufleistung, ..., Abholort.

    Und wie lange er gefahren werden soll, keine Ahnung. Meine vorherigen Fahrzeuge hatte ich so 8 bis 12 Jahre, außer einem Abschuss.


    Wenns ein SUV von Skoda sein soll, dann kanns auch der kleinere Motor oder das kleinere Modell sein. Die Technik ist defacto gleich. Und man muß auch nicht das komplette Finishpaket nehmen. ;) Und da sind wir beim Thema, eben wie's einen gefällt und machbar ist.

    Hauptsache, man hat Spaß an dem Fahrzeug. :saint:

    Sorry, aber mehr kann/will ich nicht sagen.


    Gruß Ralph

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Ich habe in bar per Überweisung bezahlt. War ein auf´s Autohaus zugelassener (2 Wochen) mit unter 200 km auf der Uhr und 22% Nachlass.

    Muss jetzt 10 Jahre rollen und dann kommt wohl die letzte Neuanschaffung.

  • Hallo zusammen, meiner ist ein Firmenwagen, 14 % Flottenrabatt, meine Firma bezahlt bar, Fahrzeug wird in der Regel mind. 5 Jahre und 180´000 km gefahren, kommt danach noch ca. bis 250´000 km in den firmeneigenen Mietwagenpark für Mitarbeitende, welche kurzfristig ein Auto geschäftlich oder auch privat benötigen und keinen Anspruch auf einen Firmenwagen haben.

    Tombär ? / 2.0 TDI DSG


    Style quartzgrau, AHK, Amundsen, Kessy, Parklenk-, Spurhalte-, Totwinkel-, Stau-, Auspark - und Notfallassistent, virtuelles Cockpit, Rückfahrkamera, elektr. einstellbarer Fahrersitz, Verkehrszeichenerkennung, Akustikpaket, 18er Trinity anthrazit

  • Wie war Du hast , ich habe schon Skoda gefahren , da haben noch viele abgewunken und weder Vater oder sonst wer hat mir das schöne Fahrgefühl gesponsert ( wenn du etwas haben willst , dann erarbeite es dir )waren des Vaters Worte , Fakt ist das es ein schöner SUV ist und allemal sein Geld wert ist ob man es nun unbedingt haben mus oder nicht muss jeder für sich entscheiden .

  • Warum soll man nicht aus dem Nähkästchen plaudern Stadtmensch ? Auch so ne blöde deutsche Eigenart...


    Listenpreis 47.500, verhandelt auf gute 42k (Privatkauf bar). Durch Händlerinsolvenz noch Wechselprämie von 2,5 kassiert und alten Superb in Zahlung gegeben (8k). Insgesamt also ca 25% angezahlt und 75% finanziert über 5 Jahre, allerdings eben nicht bei der Skoda Bank. Und keine blöde Ballonfinanzierung...:)


    Und ein bisschen hole ich mir dann hoffentlich bei der Klage gegen VW wegen des Dieselskandals wieder...:P

  • WhiteRussian

    Laß mich doch deutsch sein, ich bin hier geboren (und meine Eltern und deren Eltern und ...). :)

    oft jenseits der 40000Euro. Ich frage mich jetzt,

    wie bezahlt ihr Eure Bestellungen eigentlich?

    Bezüglich der Grundfrage von ultrax hast du mich vielleicht falsch verstanden (oder ich?) und das kann auch jeder mit sich ausmachen.

    Ich sehe keinen Sinn darin, irgendjemanden mitzuteilen, woher ich das Geld für meinen Kodi habe (Leasing und Sponsoring ist es nicht). Es geht aus meiner Sicht einfach niemanden was an und interessiert vielleicht auch keinen. :/

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Bezüglich der Grundfrage von ultrax hast du mich vielleicht falsch verstanden (oder ich?) und das kann auch jeder mit sich ausmachen.

    Ich sehe keinen Sinn darin, irgendjemanden mitzuteilen, woher ich das Geld für meinen Kodi habe (Leasing und Sponsoring ist es nicht). Es geht aus meiner Sicht einfach niemanden was an und interessiert vielleicht auch keinen. :/

    Bin deiner Meinung das es keinen was angeht aber wenn man hier öfters liest welche Bären gekauft/bestellt werden also volle Hütte und jeder von uns weiß was die dann kosten fragt man sich schon öfters wie das gehen soll. Es ist schon ein Unterschied ob man seinen Bären bar bezahlt mit dem was man hat oder auf Kreide und grade halt die Monatsmiete schafft.Es ist sicher sehr oft mehr Schein als Sein bei einige Bärenbesitzer glaube ich.Ich hätte auch einen stärkeren und besser ausgestatteten Bären gewohlt aber der Daumen hat eben für meinen Vernunftsbären nur gereicht mit dem ich glücklich bin und sagen kann "MEINS".

  • ... Es ist sicher sehr oft mehr Schein als Sein bei einige Bärenbesitzer glaube ich.Ich hätte auch einen stärkeren und besser ausgestatteten Bären gewohlt ...

    Preis / Wert ... jeder seins.

    Oder wird das jetzt eine Neiddebatte? ?

  • Ich fahre den bestellten SL als Firmenwagen.

    Preis laut Liste 48k, die bar bezahlt werden abzügl. 16,1%, geplante Nutzungsdauer 5 Jahre

  • Ich fahre den Wagen privat und plane auch mindestens 8 Jahre Nutzungsdauer. Mein letztes Auto habe ich 13 Jahre gefahren (Jahreswagen, war jetzt 14 Jahre alt), der war aber auch zum Schluss komplett runter.


    Den Bären habe ich teilfinanziert (2/3 eigenes Kapital, 1/3 über die holländische Bank mit den 4 Buchstaben und dem Basketballspieler). Vorteil bei der Bank war, dass ich den Brief nicht hinterlegen musste. Der Zinssatz von knapp 3% ist für mich akzeptabel.


    Bestellt habe ich den Wagen im August 2017 über eine Internetvermittlung. Gewartet habe ich schlussendlich 17 Monate, angegeben im Kaufvertrag waren 13 Monate unverbinclich. Egal, dafür habe ich jetzt MJ2019 und Euro-6d-temp mit dem1.5TSI.


    Ich hatte mir ein Limit von ca. 32.000€ gesetzt, ist dann aber doch noch etwas mehr geworden (AHK, Panoramadach, Triglav Felgen). Aber nicht gravierend viel mehr, und ich hatte ja 1 ½ Jahre Zeit noch etwas zu sparen. Das Geld von der Bank kam ganz unkompliziert auf mein Konto, so dass ich den Wagen 3 Wochen später in einem Rutsch per Überweisung zahlen und ein paar Tage später abholen konnte.

  • Wie war Du hast , ich habe schon Skoda gefahren , da haben noch viele abgewunken und weder Vater oder sonst wer hat mir das schöne Fahrgefühl gesponsert ( wenn du etwas haben willst , dann erarbeite es dir )waren des Vaters Worte , Fakt ist das es ein schöner SUV ist und allemal sein Geld wert ist ob man es nun unbedingt haben muss oder nicht muss jeder für sich entscheiden .

    Habe ebenfalls wie Bären Tatze meinen Wagen Bar bezahlt. Kein Leasing, keine Raten.


    Da das dann unser dritter Wagen bei mir und meiner Frau ist, und der erste Wagen irgendwann, (hoffentlich nicht demnächst) den Geist aufgibt, planen wir eigentlich den Kodiaq auch bis zu seinem Ende zu fahren. Der Fiesta hält aktuell seine stolzen 17 Jahre. (Wann gab es nochmal das H Kennzeichen? ^^)

    Unser zweite Wagen ist 5 Jahre alt und hält auch noch. Ebenfalls Bar bezahlt.

  • Firmenleasing - max. 3 Jahre Laufzeit

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.