ACC

  • Hallo


    Weiß jemand ob beim [definition='8','0'][/definition] ein extra Betätigungshebel vorhanden ist, oder geht das alles über den Blinkerhebel.
    Beim Tiguan bedient man das wohl am Multilenkrad aber das geht wahrscheinlich am Bär nicht

  • Ich würde einen "Hebel" besser finden (habe ich jetzt in meinem Oktavia auch), bei meiner Frau im Touran ist [definition='8','0'][/definition] über das Lenkrad zu bedienen...das ist irgendwie umständlicher.
    Aber ein Blick in das schon veröffentlichtet Handbuch vom Bären sollte doch Klarheit bringen.

    Kodiaq (Modelljahr 2018!) Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4 ,Laser-White, Leder-Alcantaraausstattung Emory schwarz

    19" Leichtmetallfelgen Sirius, [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160 km/h, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Ambiente Beleuchtung, Parklenkassistent 3.0, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Canton, Klapptische, ŠKODA Media Command

  • Ich würde einen "Hebel" besser finden (habe ich jetzt in meinem Oktavia auch), bei meiner Frau im Touran ist [definition='8','0'][/definition] über das Lenkrad zu bedienen...das ist irgendwie umständlicher.
    Aber ein Blick in das schon veröffentlichtet Handbuch vom Bären sollte doch Klarheit bringen.

    Umständlicher.....????
    Bei meinem Passat (12/2015) ist das ein "Knöpfchen" ,innerhalb des Lenkrads, drücken und die Geschwindigkeit bzw. den Abstand stelle ich ebenso
    über das "Knöpfchen" bzw. die Schlatwippen darum ein....
    Wenn ich so an die "alten Tempomatvarianten" mit dem Hebel denke....finde ich dies durchaus einfacher und bequemer

    Gruß von der schönsten Stadt am Rhein....und das ist NICHT die mit der Kirche mit den 2 Türmen :D
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4 DSG 140kw moon-white mit einigem "Schnick-Schnack"...oder jeder Menge "Spielerei".... 8o

    bestellt: 2016-12-21

  • Hallo,
    die gesamten Bedienelemente sind in einem zusätzlichen Hebel, unterhalb des Blinkerhebels, auf der linken Seite vom Lenkrad, untergebracht.


    Die Beschreibung findest Du in der Betriebsanleitung ab Seite 251.


    Gruß


    Hannes

  • auf der rechten Seite vom Lenkrad,

    Hallo @haludry, bist Du sicher das er auf der rechten Seite vom Lenkrad ist? In dem Superb den ich Probe gefahren bin, war er links unter dem Hebel für den Blinker. Und in der Bedienungsanleitung sieht der abgebildete Hebel auch so aus, als ob er an der linken Seite der Lenksäule angebracht ist.


    Eine Bedienung vom Lenkrad aus würde ich persönlich angenehmer empfinden. Aber Hauptsache um die Bedienung des [definition='8','0'][/definition] (ob Lenkrad od. Hebel) ist ein Kodiaq rum, in Moon Wihte :D

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Ich finde es schöner wenn wir das etörtern, ich mag keine Handbücher, Forum ist da besser. :thumbsup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo @haludry, bist Du sicher das er auf der rechten Seite vom Lenkrad ist? In dem Superb den ich Probe gefahren bin, war er links unter dem Hebel für den Blinker. Und in der Bedienungsanleitung sieht der abgebildete Hebel auch so aus, als ob er an der linken Seite der Lenksäule angebracht ist.
    Eine Bedienung vom Lenkrad aus würde ich persönlich angenehmer empfinden. Aber Hauptsache um die Bedienung des [definition='8','0'][/definition] (ob Lenkrad od. Hebel) ist ein Kodiaq rum, in Moon Wihte :D

    Hallo Stefan,
    danke für den Hinweis.
    Es ist natürlich links vom Lenkrad.
    Links ist bekanntlich links von rechts!


    Gruß


    Hannes

  • Wie sieht es damit aus, das [definition='8','0']ACC[/definition] von 160Km/h auf 210Km/h zu erweitern?

    Ist das nur Software, die man später noch dazu kaufen kann, oder sind auch andere Komponenten verbaut?

    Ich wollte heute [definition='8','0']ACC[/definition] von 160Km/h auf 210Km/h umbestellen, aber der Händler meinte, er könne nicht garantieren, dass mein Liefertermin sich nicht erheblich verschieben würde - was ich natürlich keinesfalls will. Skoda würde diesbezüglich nichts verlauten lassen.

    Bestellt im März 2017, Lieferung voraussichtlich November / Dezember 2017.

    Gruß Kölndriver

  • Hat das mal jemand mit dem 160er AcC bereits probiert ob es schneller geht ohne [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition]?

    Nicht selbst ausprobiert, aber hier im Forum gelesen, dass es nicht schneller geht... leider, denn das ist auch etwas, was mich ein wenig stört.

    Aber wie Luxbär schon schreibt, der Bär ist keine Rennmaschine, wird vorallem als Benziner dann sehr durstig. Bisher war meine Reisegeschwindigkeit immer 180 km/h, letztens mal probiert ob ich auch mit 160 km/h zufrieden sein könnte. Klappte wunderbar.

  • Danke. Dann habe ich mich richtig entschieden. 160 gemäss GPS wäre ja ok. Aber wie gesagt je nach Tachoeinstellung sind 160 auf dem Tacho nur 150 effektiv. Da müsste ich zwischen Lindau und München ständig auf die rechte Spur und auf Lastwagen Tempo bremsen.

  • Danke. Dann habe ich mich richtig entschieden. 160 gemäss GPS wäre ja ok. Aber wie gesagt je nach Tachoeinstellung sind 160 auf dem Tacho nur 150 effektiv. Da müsste ich zwischen Lindau und München ständig auf die rechte Spur und auf Lastwagen Tempo bremsen.

    Kannst ja auch ohne [definition='8','0']ACC[/definition] fahren.

  • Eben nicht. Nur ganz ohne Tempomat und dafür habe ich kein Auto mit Radar und allem bestellt ;)

    Ist schon klar, dass ohne [definition='8','0']ACC[/definition] auch ohne Tempomat bedeutet.

    Aber grundsätzlich kann man ohne beides auch fahren.

    Ich habe [definition='8','0']ACC[/definition] bis 210 km/h und finde es auch gut, wenn die Bahn frei ist. Aber wo ist sie schon frei (ein Beispiel ist sicherlich die Strecke, die Du erwähnt hast)?

    Oberhalb von 160 fühle ich, dass es besser ist, selber aufmerksam zu sein.

  • Wie sieht es damit aus, das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] von 160Km/h auf 210Km/h zu erweitern?

    Ist das nur Software, die man später noch dazu kaufen kann, oder sind auch andere Komponenten verbaut?

    Ich wollte heute [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] von 160Km/h auf 210Km/h umbestellen, aber der Händler meinte, er könne nicht garantieren, dass mein Liefertermin sich nicht erheblich verschieben würde - was ich natürlich keinesfalls will. Skoda würde diesbezüglich nichts verlauten lassen.

    Bestellt im März 2017, Lieferung voraussichtlich November / Dezember 2017.

    Gruß Kölndriver

    Das könnte ja durchsaus sein, bin mir aber nicht sicher. Auf der anderen seite wäre es aber auch zu einfach. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • Also wenn ich mich noch an meine Probefahrt erinnere, kann man den Tempomat auch ohne ACC-Funktion benutzen, allerdings immer nur bis zu den 160 bzw. 210 km/h. Meine Frau wäre so eine Kandidatin, die vertraut der Technik (nicht) nicht so wie ich ;)

    Aber als unser erstes Auto mit Tempomat kam war sie auch skeptisch, inzwischen nutzt sie ihn wie selbstverständlich... alles eine Sache von Gewöhnung und ausprobieren.

  • RICHTIG, oberhalb 160 ist besser selbst die Kontrolle zu haben. Man lebt nur einmal..., wenn was in die Füsse bzw Bär kommt.

    Hm. Bin schon mal Nachts mit einem Mercedes auf komplett leerer Autobahn gefahren und geschaut bis wo er geht. Bei 210 war dann auch Schluss (ist das Zufall oder gleiche Zulieferer). Wollte aber was anderes sagen: auch bei 170/auf dem Tacho (effektiv ca163) hat der Sachen gesehen die ich erst eine Sekunde später realisiert habe und ich war voll konzentriert und wach. Geht bei einem normalen Menschen halt einen Moment um Sinneseinflüsse zu verarbeiten. Aber das heisst ja nicht das ich mich darauf verlässt sondern es als zusätzliche Sicherheit nehme.

  • Also ich bin sehr neu zu Kodiaq und [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition], habe erst gestern eine laengere Zeit (1 Stunde) mit [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] auf Autobahn gefahren. Funktioniert sehr gut, zusammen mit LaneAssist sehr nahe an autonomes fahren. Aber man mus doch jede Zeit bereit sein einzugreifen, z.b. wo ploetzlich wegen Maut Tempolimit 40 ist , oder wo viel Verkehr kommt von links und rechs. Aber dann ging noch eine Stunde durch Landstrassen und Kurven und Orte, da hatte ich [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] aus und LAneassist war auch nicht aktiv unter 60 kmh und dann ist da ein enderes "Problem". Ab und zu vergiesst mann das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] und Lane assist nich aktiv sind und mann wartet auf deren Reaktkion , eher man selbst ubernimmt .


    Mit mehr Zeit und km gewoehnt man sich wahrscheinlich drauf.


    P.S. Ich entschuldige mich fuer welche Fehler beim schreiben. Ich bin nicht aus deutsch-sprachigem Raum und nach vielen Jahren ist dieser Forum eine nette Gelegenheit wieder mehr Deutsch zu schreiben. Bin aber auch zu Faul um hilfen wie google translate zu nutzen :)

    2.0 TDI 110 kw [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 2WD, Style, Empire Grau, Beige Alcantara, Panoramadach, Amudsen, el. Heckklappe, ..


    MY2018, bestellt Woche 7/2017, bekommen Woche 26/2017

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.