RUNFlat bzw. RunOnFlat Freigabe oder ABE

  • Hallo Bärenfreunde,

    kann man auf dem Kodiaq RunFlat Bereifung fahren?

    Gibt es eine verbindliche Aussage oder Dokument in dem die Verwendung von RunFlat bestätigt wird?


    Hintergrund ... ich würde gerne RunFlat Bereifung fahren, also wirklich RunOnFlat und ganz bewusst keine Seal Reifen.

    Leider mag der :) sich da nicht festlegen ob das "funktionert", bei den Reifenhändlern hält sich hartnäckig das Gerücht das die verbauten passisven RDKS / TPMS Sensoren ungeeignet sind oder das das Fahrwerk nicht darauf abgestimmt ist ... ich habe zu kaum einem Thema so viel Meinungen und Käse gehört wie zu diesem Thema.


    Was ich sicher sagen kann --> mein Kodiaq hat DCC so das ich das Fahrwerk auf neue Gegebenheiten einstellen könnte und in älteren BMWs waren auch nur passive RDKS Sensoren verbaut ... ich sehe keine technische Hürde, trotzdem hätte ich gerne Sicherheit ... freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Dokument oder "Freigabe" zu RunFlat :/ oder wirklich ein "Hey das geht nicht weil ...xy"


    Am Ende ist es auch eine Gewährleitungsfrage und ob das Fahrzeug mit RunFlats eine gültige ABE hat ;)

  • Was soll das mit der Reifendrucküberwachung zu tun haben? Im Kodiaq wird der Reifendruck über das ABS Steuergerät ermittelt. Dreht sich ein Reifen öfter schneller als die anderen meldet das System Druckverlust vorn links zum Beispiel. Werden zwei oder mehr Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ermittelt meldet das System "Reifendruck prüfen".

  • anbei die Antwort von Skoda (nach 2 Monaten) ...



    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir bitten Sie, die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.


    Gerne kommen wir als ŠKODA AUTO Deutschland GmbH unserer vermittelnden Rolle zwischen Ihnen und unserem Fahrzeughersteller als Garantiegeber und Ihrem betreuenden ŠKODA Partner vor Ort nach.


    Dass Sie sich für die Marke ŠKODA interessieren, insbesondere für den ŠKODA KODIAQ, freut uns sehr.


    Die von Ihnen gewünschten RunFlat-Reifen werden aktuell nicht in der Serie oder optional für den ŠKODA KODIAQ angeboten. Eine Nachrüstung von Notlaufreifen (RunFlat) darf jedoch nur an Fahrzeugen erfolgen, welche mit diesen lieferbar sind. Eine Nachrüstung ist hier daher nicht möglich.


    Zu zukünftigen Produktereignissen können wir zum jetzigen Stand leider keine Auskünfte geben. Wir bitten für Ihr Verständnis hierfür.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße


    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

  • Danke für die Info ;:thumbsup:;, wenn sie auch nicht so toll ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.