RS Getriebe heult wie ein alter Linienbus

  • Hallo zusammen,


    fahre nun seit 2 Wochen einen RS und habe seit kurzem ein heulen vom Getriebe, wie ich es noch von den alten Bussen aus Schulzeiten kenne.

    Wenn man stark beschleunigt oder untertourig rausbeschleunigt, sowie bei Gas wegnehmen ist es deutlich zu hören.

    Bevor ich mich auf den Weg zum freundlichen mache, kennt das jemand ? Ist das im Rahmen oder ist da was defekt?


    Viele Grüße Mamu

  • In „Geräusche DSG“ gibt es viele die sich über eher schabende und schleifende Geräusche vorne rechts, beim Beschleunigen aus Linkskurven beschweren.

    Das hat auch meiner(140kW,Diesel), aber nicht sehr stark und solange das Garantie-Ende noch weit (150tkm) weg ist, beunruhigt mich das nicht so sehr.

    Ein heulen habe ich noch nie festgestellt.

  • Hatte der RS mit dem ich 2 mal auf Probefahrt war auch. Beim anfahren mit ordentlich Gas geben 8|

  • Bist du sicher das es vom Getriebe kommt?

    Heulendes Geräusch klingt für mich nach Turbolader und davon hat der RS ja bekanntlich 2


    Steffen

    Ist auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist... gerade der Satz nach dem beschleunigen Gas wegnehmen würde ja mehr als passen... :D

  • Hallo zusammen,


    habe es nun endlich mal geschafft beim Beschleunigen eine Aufnahme davon zu machen. Langsam wird es immer lauter, sowohl beim starken Beschleunigen, wie bei konstanter Fahrt auf der Autobahn zwischen 140 und 150 kmh. Muss die Tage sowieso noch wegen diverser anderer Dinge zum Freundlichen.

    Fahrertür undicht Wind pfeift rein ab 180 bzw. in der Waschstraße beim Trocknen, Schiebedach klappert, Soundbooster streikt regelmäßig, adaptives Fahrwerk wird immer wieder butterweich und muss zurückgesetzt werden. Hab wohl ein Montagsauto erwischt.=O


    skodaheulen.zip

  • Ich kann die Datei nicht runterladen, könnten Du das Video z.B. bei youtube hochladen?

  • Hallo,


    bei mir die gleichen symptome.