Sicherheit KESSY

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe gestern mal wieder einen Bericht über die Sicherheitslücken bei Schlüssellosen Zugangssystemen gesehen. Hat jemand von euch auch Bauchscherzen bei diesen Systemen (KESSY)? Ich finde das ja super aber die Skepsis bleibt leider bestehen. Ich weiß man kann das System abschalten aber es gibt ja auch Alternativen (Taschen oder elektro. Geräte). Wer hat unter Umständen Erfahrung und mit was? Danke

  • Wenn bei uns abends der Letzte den Bären genutzt hat, wird nach dem Aussteigen kurz auf die Fernbedienung und anschließend an den Türgriff getippt... somit ist Kessy deaktiviert, und das kann Prozedere kann man sich angewöhnen.


    Bisher hat die Automobilindustrie bzw. ihre Schlüsselzulieferer noch nicht auf mich gehört... das Ganze könnte man für wenige Cent in den Griff bekommen, indem im Schlüssel einfach ein Bewegungssensor ist, der das Kessy-Signal im Schlüssel nach z.B. 30 Sek abschaltet.

    Bei nem (Ersatz)schlüssel, für den incl. Anlernen 240(!) EUR verlangt werden, muss das doch machbar sein...

  • Ich muss gestehen, dass ich das mit dem Türgriff noch nicht wirklich geschnallt habe. Mal funktioniert es, mal nicht ... vielleicht sollte ich mich mal mit der Bedienungsanleitung vertraut machen und nachlesen .. irgendwo mache ich wohl etwas falsch.

    Kodiaq Style 2.0 TDI Lava-Blau, 19" Sirius, el. Heckklappe mit Komfortöffnung, Business Amundsen, Panoramadach, AHK, Variabler Ladeboden, Insassenschutz/Seitenairbags hinten, [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] 160 km/h, Sitzheizung hinten, Rückfahrkamera


    Bestellt: 01.12.18

    Produktion: 18.01.2019

    Eintreffen beim :): 01.02.2019

    Übergabe: 08.02.2019

  • Moin.


    Ich hab ein Etui für alle Schlüssel gekauft. Funktionieren super.

    Manchmal deaktiviere ich Jessy aber auch. Geht so:

    Auf der Schlüssel Fernbedienung auf zuschließen drücken. Während die Spiegel abklappern den Sensor der Fahrer oder Beifahrertür berühren. Danach kann mit Jessy nicht geöffnet werden.

    Hat bisher immer funktioniert.

  • Guten Abend, habe mir die App runter geladen und sehe ob verschlossen ist mein Eisbär ausserdem wird es schwer ihn von der Stelle zu bewegen. Nur mit Kran. EWS ob sie immer gut ist zweifle ich. Mechanische ist besser. Doppelte Sicherheit. Netten Abend euch noch

  • Ich muss gestehen, dass ich das mit dem Türgriff noch nicht wirklich geschnallt habe. Mal funktioniert es, mal nicht ... vielleicht sollte ich mich mal mit der Bedienungsanleitung vertraut machen und nachlesen .. irgendwo mache ich wohl etwas falsch.

    Du musst auf folgendes achten:

    • Beim Aufschließen einfach mit den den Fingern zwischen Tür und Türgriff gehen
    • Beim Abschließen genau dieses (Finger zwischen Tür und Türgriff) vermeiden, also immer nur von außen an den Türgriff kommen. Ich mache das nun immer mit dem Handrücken, nachdem ich mich auch meine Anfangsprobleme damit hatte.

    Zum eigentlich Thread: zum Glück hängt unser Schlüssel zu Hause ca. 6m von der Außenwand weg, das sollte hoffentlich reichen um das Signal nicht abfangen zu können. Daher macht mir das nun weniger Sorgen.

    Habe aber abseits von Kessy schon 3 mal einen geöffneten Kofferraum vorgefunden. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass in der Hosentasche die Kofferraumöffnung über den Schlüssel ausgelöst wurde. Man sieht, auch die normalen Funkschlüssel sind nicht ohne Tücken.

  • Welcher OBD Saver hast Du verwendet, bzw. wo gibt es gute.

    https://www.obd-saver.de/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin. Muss mich mal da reinhängen:

    Bei mir funktioniert das Deaktivieren mittels Schlüsselverschließen und anschliessendem Drücken an Türgriffaußenseite nicht.... Was mache ich falsch? Braucht es etwas Zeit, muß man vorher irgendwo was einschalten/ -stellen???? Help! Kann man auch verriegeln und einen Lüftungsspalz am Fenster offen lassen???

    Gruß 4ever

  • Moin. Muss mich mal da reinhängen:

    Bei mir funktioniert das Deaktivieren mittels Schlüsselverschließen und anschliessendem Drücken an Türgriffaußenseite nicht.... Was mache ich falsch? Braucht es etwas Zeit, muß man vorher irgendwo was einschalten/ -stellen???? Help! Kann man auch verriegeln und einen Lüftungsspalz am Fenster offen lassen???

    Gruß 4ever

    Lüftungsspalt habe ich noch nicht versucht.

    Aber Kessy deaktivieren funktioniert bei mir. Mit dem Schlüssel über Funk schließen und innerhalb von 5 Sekunden mit dem Finger auf den Sensor. Der Wagen quittiert dann mit aufblinken wie beim Schließen. Mache den Dicken nur noch so zu ;)

  • Wann wurde Dein Fahrzeug gebaut? Die Funktion gibt es erst ab MJ 2018, also ca. Ende Mai 2017

  • Moin,

    Kurze Frage zu Thema, welches mindest Entfernung zwischen Auto und Schlüssel gilt als sicher?

    Bei uns ist es bedingt der Reihenhaussituation ca 20m.,daher denke ich ,sind wir Safe. Aber dennoch interessiert mich das min bzw max Maß.

    Gruß Stephan

  • FooFan , das musst du schon genauer definieren.

    Wenn du Heim kommst und den Schlüssel aufhängst oder hinlegst, sind die ersten Minuten, das ist glaube ich im Moment bei 3 Minuten, ist der Sender in deinem Schlüssel noch aktiv und kann somit übertragen werden, also mit krimineller Energie auch vor deiner Haustüre dann mehrere 100 Meter übertragbar (auf einen zweiten Sender vor dem Auto), wenn der Schöüssel nicht mehr als 2-3 Meter von der Haustüre entfernt ist.

    Wenn du Heim kommst und den Schlüssel in eine RFID-Box oder Auto Keyless-Schutzkiste steckst, ist das Abgreifen des Schlüsselsignals nicht mehr möglich.

    Komfort kostet halt Sicherheit oder sehr sehr viel Geld.

  • Hab diese Etuis gekauft. Funktioniert einwandfrei.

    https://www.amazon.de/dp/B07PP…lt_i_9FR2B8AAXP22ANWD2BE8

  • Mir alles zu viel Aufwand. ;)

    Solange dein Bär jeden morgen noch vor der Tür steht, ist doch auch alles gut.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.