Macht es Sinn WartungPlus??!

  • Hallo Freunde,


    hab da mal eine Frage zu dem WartungPlus Paket welches unser ?, uns zu unserem Kodiaq angeboten hat.


    Konditionen: 15.000km Jährlich

    38,73€pro Monat

    48Monate

    All inclusive Service


    Gesamtkosten für 4 Jahre: ~1860€


    Lohnt sich das für uns? Was ist eure Meinung?

    Wie sind die Inspektionsintervalle? Und was würden diese kosten?


    Freu mich auf eure Antworten


    Gruß Chris

  • Hallo,

    ich habe es dazu genommen, ich wollte einfach das rundum Sorglos Paket, Bremsscheiben, Belege etc. gehört ja alles dazu und nach meiner Erfahrung rechnet es sich.

    Also ich persönlich wollte einfach Ruhe haben.

    Beste Grüße.

    Kodiaq RS in weiß, mit Pano, AHK und Amundsen Navi plus weitere Extras.

    bestellt: 08.02.19

    unverbindlicher LT: 06/2019

    AB: 25.02.19

    Laut AH am 22.02.19: derzeit geplante Produktion in KW 13, Auslieferung 04/19

    18.03.19: Produktion in KW 13/19 ist nun fix

    12.04.19: Übergabe im Autohaus

  • Ich habe es nicht genommen, ich finde es an sich zu teuer. Dann lieber die Garantieverlängerung nehmen.

  • Kommt darauf an wie Dein Fahrprofil ist. Fährst Du wenig lange Autobahnstecken, wirst Du mit rund 30.000er Intervall rechnen können, das würde bedeuten aller zwei Jahre Service, da hättest Du ca 930 Euro bis dahin gezahlt. Dann wird es sich nicht lohnen.

    Fährst Du viel in der Stadt wirst Du jedes Jahr zum Service müssen, hast Du dann noch ein DSG (ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf ob das Öl getauscht werden muß) wird es sich bestimmt lohnen.

  • Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Unser Fahrprofil hält sich da eigentlich in der Waage. Fahren mit dem ? in der Stadt sowie auch Autobahn. Auch wird der ? Bär nicht verheizt, sprich er ist für uns als Familienauto gedacht mit dem wir ca.15.000km im Jahr unterwegs sind.


    Meines Laienwissens nach ist der erste Werkstattbesuch bei 30.000 oder 2 Jahren. Sprich da hätten wir dann 930€ für Noppes gezahlt. Dann würde bei 30.000km Ölwechsel, Filter etc alles fällig. Ich rechne nicht damit das dann Bremsen oder so gemacht werden müssen. Da erwarte ich dann eigentlich eine Rechnung um die 500/600€. Wenn ich das auf die folgende 60.000km Inspektion Übertrag und nochmal das gleiche dafür veranschlage würd es sich nicht lohnen...sind halt keine Vielfahrer.


    Vielleicht ist ja jemand unter euch der das Paket für 15.000km 48mon abgeschlossen hat und mag von seinen Erfahrungen Berichten ob es Sich gelohnt hat.


    7 Gang DSG ist soviel mit bekannt wartungsfrei.


    Gruß Chris

  • mein Bär wird im Ende Mai 2 Jahre . KM-Stand derzeit ca. 14 000


    Ich erhielt im Herbst 2018 ein Garantie-Verlängerungsangebot von Skoda

    für das 3. Jahr und zwar bei mir dann bis 30 000 km per Mai 2020 für € 201.--

    Das haut bei mir prima hin und somit habe ich das Schnäppchen gebucht.


    Aktuell ist bei mir noch keine Meldung wegen Service gekommen, denke dass das im Mai dann passiert ( 2 Jahre)

  • ich sage das sich das bei deinem Fahrprofil nicht rechnet. der erste Service , eventuell mit Ölwechsel sollte nicht mehr als 350 Euro kosten und das bei ca 20-24 Monaten .

    bei dem einen können die ersten bremsen nach 30tkm kommen bei dem anderen bei 60 oder später. für Vielfahrer auf jeden fall interessant die definitiv jährlich einmal kommen zum service

  • das DSG hat bei 60000km einen Ölwechsel mit Filter und Spülung. Da ja nun fast ausschließlich Nasskupplungen verbaut werden im DSG wird auch das Öl gewechselt und sind nicht mehr Wartungsfrei. Soll nicht allzu Preiswert sein. Wenn das schon jemand hinter sich hat, bitte mal den Preis dafür einstellen.

  • Hallo Chris,


    welche Kosten sind laut Deinem Vertrag abgedeckt?

    Hier auf dieser Seite von Skoda sind keine Verschleißteile und die damit verbundenen Reparaturkosten enthalten. Die machen aber erst das "Kraut" fett.

    Zur Zeit fahre ich noch einen Toyota Avensis 147 PS Benziner. Nach ca 72000 km komme ich auf etwa 1770 € Servicekosten, inklusive Verschleißteile. Das entspricht etwa 2,46 €/100km Reparaturkosten.

    Davor hatte ich einen Mazda 6 Diesel, 136 PS. Auf 249.233 km fielen 12.356 € Reparatur-, Inspektions und Materialkosten an. Das entspricht 4,96 €/100km. Es war kein Montagsauto. Ich war häufig 500 km am Stück auf der Autobahn unterwegs.

    Von den anderen Autos, die ich seit der Wende verschlissen habe: BMW, Opel Omega und Mitsubishi Galant habe ich leider keine Aufzeichnungen mehr.

    Jetzt müßte man abschätzen können, wo sich der Kodiaq einordnet und ob die Verschleißteile im Vertrag enthalten sind oder nicht.

    Liegen, auf lange Sicht gesehen, die Kosten inklusive Verschleißteile eher beim Avensis 2,46 €/100km oder eher beim Mazda 6 mit 4,96€/100km oder sogar darüber. Nach meiner Erfahrung liegen in den ersten 2 bis 3 Jahren nach dem Neukauf die Servicekosten eher im niedrigen Bereich.


    Beste Grüße


    PS. Ich bin auf Eure Meinung gespannt, da ich mich ja mit der gleichen Frage beschäftige, wie der Threadersteller.

  • Servus,


    um das zu bewerten muss man alle Faktoren kennen. Da du kein Vielfahrer bist, wird sich das Maximum an Wartungsintervall von 2 Jahren bzw. 30 Tkm wahrscheinlich nicht erreichen lassen. Daher muss man das „Kleingedruckte“ genau lesen: was passiert wenn du die 15 Tkm/a überschreitest? Nehmen wir als Beispiel, du musst wirklich erst bei knapp 30 Tkm zur 1. Inspektion, dein Kodiaq ist aber erst 22 Monate alt? Oder das Thema Wechsel Getriebeöl bei 60 Tkm - ist das noch im Vertrag enthalten oder nicht? Kann man so oder so auslegen, denn theoretisch endet dein Vertrag genau dann.


    Auch wäre es interessant zu wissen, welche Motor-/Getrieb-Variante du fährst? Ich gehe von einem Benziner aus - mit oder ohne OPF? Und wenn mit - sind ggf. notwendige Reinigungs- bzw. Freibrennarbeiten in der Werkstatt auch mit enthalten? Da es dazu noch überhaupt keine Erfahrungen mit dem Kodiaq gibt, wäre mir dort eindeutige Klarheit wichtig. Wie verhält es sich mit den Bremsen - sind die dabei und wenn ja auch die Scheiben? Bei viel ACC-Einsatz wirst du zumindest hinten neuen Beläge und ggf. auch neue Scheiben in dem Zeitraum benötigen.


    Vielleicht kannst du ja mal den Vertrag (ohne persönliche Daten) einstellen oder einen Link posten, aus dem wirklich alle Leistungen und Bedingungen hervor gehen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Kodiaq RS in weiß, mit Pano, AHK und Amundsen Navi plus weitere Extras.

    bestellt: 08.02.19

    unverbindlicher LT: 06/2019

    AB: 25.02.19

    Laut AH am 22.02.19: derzeit geplante Produktion in KW 13, Auslieferung 04/19

    18.03.19: Produktion in KW 13/19 ist nun fix

    12.04.19: Übergabe im Autohaus

  • Kodiaq RS in weiß, mit Pano, AHK und Amundsen Navi plus weitere Extras.

    bestellt: 08.02.19

    unverbindlicher LT: 06/2019

    AB: 25.02.19

    Laut AH am 22.02.19: derzeit geplante Produktion in KW 13, Auslieferung 04/19

    18.03.19: Produktion in KW 13/19 ist nun fix

    12.04.19: Übergabe im Autohaus

  • Guten Morgen zusammen,

    hier mal meine Eckdaten zur WartungPlus.


    Wenn ich mir die Kommentare so durchlese bin ich echt am Überlegen das wieder abzubestellen.

    Kodiaq RS in weiß, mit Pano, AHK und Amundsen Navi plus weitere Extras.

    bestellt: 08.02.19

    unverbindlicher LT: 06/2019

    AB: 25.02.19

    Laut AH am 22.02.19: derzeit geplante Produktion in KW 13, Auslieferung 04/19

    18.03.19: Produktion in KW 13/19 ist nun fix

    12.04.19: Übergabe im Autohaus

  • Hier der WartungsPlus Vertrag.

  • Jan-MKK


    Bin mir da auch sehr unschlüssig ob sich das für uns lohnt. Ist bestimmt eine tolle Sache sorgenfrei zur Inspektion zu fahren aber will ich dafür mehr bezahlen als nötig?


    Abschließbar ist der WartungPlus meines Wissens nach bis Max. 6 Monate nach Erhalt des Fahrzeugs.


    Der „kleine“ Wartung & Inspektion Vertrag hingegen kann hingegen auch kurz vor dem ersten Werkstattbesuch abgeschlossen werden.

  • Ja da hast du vollkommen Recht, meine sagte gerade lege doch einfach die 44€ jeden Monat zur Seite, es kann halt 50/50 ausgehen, entweder man hat sich ein eine gewisse Summe gesparrt oder man legt drauf.

    Wobei ich davon ausgehe das in den ersten 4 Jahren nicht viel am Auto ist, ausser Inspektion.

    Sehe es gerade bei meinem BMW, der hat jetzt 170.000 km gelaufen und ständig ist was dran.

    Aber eben nicht in den ersten 4 Jahren.

    Kodiaq RS in weiß, mit Pano, AHK und Amundsen Navi plus weitere Extras.

    bestellt: 08.02.19

    unverbindlicher LT: 06/2019

    AB: 25.02.19

    Laut AH am 22.02.19: derzeit geplante Produktion in KW 13, Auslieferung 04/19

    18.03.19: Produktion in KW 13/19 ist nun fix

    12.04.19: Übergabe im Autohaus

  • 2.Jahre haste eh Herstellergarantie. Ich erwarte auch nicht das in den ersten 4 Jahren was großes dran sein wird. Ist ja kein Fiat ??. Ich denke als „wenig“ Fahrer der sein Auto nicht verheizt rechnet sich das nicht! Werd nochmal mit nem bekannten sprechen, der war Jahrelang Serviceleiter bei skoda. Mal sehen was er dazu sagt.

  • Oh das geht? 8-O

    Unter Bedingungen steht nichts gegenteiliges, Abschluss frühestens 3 Monate nach Erstzulassung und das wars.


    Die Kosten entstehen für mich nach erst 2 Jahren / 30 tkm Fahrleistung, wie zB. Ölwechsel, Filterwechsel und im dritten Jahr Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc.

    Ich schließe einen 2 Jahresvertrag ab und komme günstiger weg, als wenn ich jetzt schon anfange zu zahlen.

  • Betrachte ich das Ganze mal zuerst mathematisch.

    Hier wurden 2 Verträge vorgestellt.

    a) 44,33 €/Monat, 48 Monate, 17500 km/a Fahrleistung: Kosten in 48 Monate: 2127,84 €

    Gehe ich von meinen Erfahrungen (siehe oben) aus liegen die zu erwartenden Kosten zwischen 1750 € und 3500 €.

    b) 38,73 €/Monat, 48 Monate, 15000 km/a Fahrleistung in 48 Monate: 1859 €

    Meine Grundwerte 2,5 €/100km bzw. 5 €/100 km liefert voraussichtlich tatsächliche Kosten zwischen 1500 € und 3000€

    Wie man sieht, liegen die nach dem jeweiligen Vertrag zu bezahlenden Versicherungskosten zwischen meinen Erfahrungswerten mit anderen Fahrzeugen.

    Berücksichtigt man weiterhin, dass der Kodiaq etwa 100 bis 200 kg schwerer als meine bisherigen Fahrzeuge ist, dürfte das sicher auf den Verschleiß der Bremsen einen Einfluss haben. Andererseits verdient eine Versicherung immer. !! Sonst würden sie so etwas nicht anbieten;-)

    Es ist folglich eine Gewissensfrage. Aber die Unsicherheit bleibt.

    Daher ist nach meiner unmassgeblichen Meinung eine Versicherung nicht die schlechteste Option.

    Da ich momentan noch auf meine AB warte, wird für mich bald die gleiche Frage im Raum stehen: mach ich's oder nicht?

    Beste Grüße

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.