Dashcam nachrüsten

  • Nachdem ich zu dem Thema Dashcam im Forum immer nur einzelne Kommentare, die meist nicht zum Hauptthema gehört haben, gelesen habe, wollte ich mal einen neuen Thread öffnen:

    Beim Einbau der Dashcam stellt sich jedem die Frage, wie man diese unter Strom setzen kann, ohne das dämliche Gebaumel am Zigarettenazünder.

    Schon hier teilen sich die Meinungen, ob der Zig.zü unter Dauerstrom steht, oder sich - wie bei VW meist der Fall - nach einigen Minuten bei ausgeschalteter Zündung ausstellt, um Schäden und leere Batterie zu vermeiden.

    Hat hier jemand eine sichere Erkenntnis zu? Ich habe in verschiedenen Threads beide Versionen gelesen.


    Alternativ schließt man die Kamera im Sicherungskasten an, in dem man Stromabnehmer nimmt, die man auf die Sicherungen aufsteckt (bzw. anders herum).

    Hierzu wäre dann die Frage: an welchen Sicherungen greift man hier gefahrlos ab?
    Es wird in der Regel einmal Dauerstrom, einmal Zündungsplus (also 30 und 15) benötigt und einmal Masse (die man ja auch von der Karrosserie nehmen kann).


    Hierzu wurde immer mal angedeutet (aber eben nie ausgeschrieben), dass es Probleme wegen der Canbus Steuerung kommen könnte.=O


    Es wäre daher schön, wenn jemand, der sich mit der Materie Elektrik und dem Bärchen gut auskennt, mal seine Weisheit dazu teilen könnte.. 8o


    Danke im Voraus!

  • Servus,


    da gibt es doch genügend Threads dazu - z.B. Dashcam. Mach doch einfach da weiter mit deinen Fragen, dann bleibt das Forum übersichtlicher.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.